Windows Phone - wie im WLAN feste IP bekommen?

Dieses Thema im Forum "Windows Phone Betriebssystem Forum" wurde erstellt von crims, 30. Sep. 2011.

  1. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt mal versucht einen ganzen Tag mit dem Omnia 7 rumzukriegen, ein Ding der Unmöglichkeit, da merkt man erstmal das man von Android und iOS total verwöhnt wird, im Gegensatz zu WP7 Mango.

    Es ist bei WP7 noch nichtmal möglich, im verbundenen WLAN Netzwerk eine feste IP zu vergeben, der Market nebst Apps ein Witz, da hat man ein sehr gut verarbeitetes Gerät in der Hand, und es wird mit einem solchen OS vermurkst, immerhin hat die Verbindung mit dem Google Mail Konto einwandfrei funktioniert, die Mails wurden Zeitnah zum Gerät gepusht.

    Für meine persönlichen Zwecke ist das Gerät so nicht zu gebrauchen, allerdings kann es sein das ich wirklich durch Android, iOS und sogar Symbian was besseres gewohnt bin.

    Fazit, ab zurück zu Amazon WD, 250,00 Euro die man sich hätte sparen können.
     
  2. multimedia

    multimedia VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    27
    @crims: Jeden das seine . . . man(n) muss schon etwas begabt sein um ein Windows Phone bedienen zu können. ;)


    cu
    multimedia
     
  3. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Aha interessant, dann erzähl mir mal wie man eine feste IP für das WLAN vergibt, und wie man die Statusleiste dauerhaft einblendet, und... ach nee beantworte mir bitte als "begabter User" erst mal die beiden Sachen, und wenn das gelöst ist machen wir weiter im Programm, okay.
     
  4. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Ich hab' den Thread mal ausgegliedert, da das ja keine Handyberatung ist, sondern eine konkrete Frage zu WP7.
     
  5. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    @crims: beides geht nicht. Das mit den IPs höre ich zum ersten mal. Kenn seit Jahren keinen mehr der feste IPs nutzt... zumindest nicht um sich per WLAN zu verbinden. Und für die Statusleiste tippste kurz oben rauf oder "ziehst" es runter. Ich finds sogar gut, das es so ist.

    Für Leute die 1000 Knöpfe und EInstellmöglichkeiten wollen ist WP7 auch nichts. WP7 setzt auf Reduktion... und das ist auch der Grund warum es mir persönlich besser liegt... :)
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Also wenn man ein grösseres Netzwerk zuhause hat, dann sind statische IPs mehr als sinnvoll, sowohl für das LAN, als auch WLAN. Wenn man dann noch VoIP nutzt und das VoIP Netzwerk vom restlichen Netzwerk abtrennen will, dann kommst um statische IPs garnicht herum. Von daher ist es eigentliche eine Schande, dass solch essentielle Funktionen auch in einem minimalistischen OS nicht dabei sind. Sowas gehört schlicht zur Grundausstattung.
     
  7. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Mir persönlich ist das schon klar, dass man da schreiben soll. Nur die Aussage, dass man ein begabter User sein muss um Windows Phone bedienen zu können, find ich unter aller Sau. Auch die Aussage, dass man statische IPs zum ersten mal im Leben hört, klingt für mich unlogisch.

    Okay, wenn man ein technisches Rindvieh ist, vllt :fresse

    Aber um mal die Fragen zu beantworten: Statusleiste lässt sich nur permanent einblenden und statische IPs gehen leider noch nicht.
     
  8. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    @TellerBuntes

    Schön, deinen Postingzähler hast Du gerade erhöht aber darum geht es hier nicht, zumal mir unterstellt wurde ich könnte ein WP7 Phone nicht bedienen, ich warte noch immer auf die Lösung des begabten Users.

    Bei jedem Low Budget Gerät mit WLAN hat man die möglichkeit, diese Einstellung vorzunehmen, und die Gründe dafür wurden von Protector ja schon ausführlich genannt.
     
  9. TellerBuntes

    TellerBuntes Guest

  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Hab ich doch schon geschrieben das es nicht geht o.O
     
  11. multimedia

    multimedia VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Sep. 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe nie behauptet das man (n) eine feste IP vergeben kann :confused:

    Hier aber eine provisorische Lösung:


    Quelle: worldofppc

    Statusleiste wird doch ständig angezeigt,wenn der Bildschirm gesperrt ist ;) und wenn man(n) Telefoniert wird die Uhrzeit sowie die Signalstärke angezeigt.

    Aber man muss ja auf Teufel komm raus,alles nur schlecht reden!!

    cu
    multimedia
     
  12. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    29
    Anständige DHCP Server vergeben auch demselben Gerät immer dieselbe IP-Adresse. ;)
     
  13. Michi1974

    Michi1974 Berater Soziale Netzwerke

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    20
    @teller_buntes Danke. Kurz und knapp so wie es sein muss. Wenn man das derzeit beste Mobile Betriebssystem an einer festen ip (wofür zum teufel) und einer Statusleiste welche (zum Glück) nicht ständig eingeblendet ist, messen möchte, kann ja gerne zurück zu dem völlig verbauten Android, dem lächerlich langsamen Symbian (redet in 6 Monaten eh keiner mehr drüber, da 6 fuss tief in der Erde) und dem unflexiblen iOs.
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Sorry für den Fullquote...aber: ROFL, ich hab mir selten so weh getan beim lachen. Das ist echt unfassbar. Bitte erst denken, dann schreiben, besonders als Sozialer Berater.

    Aber eine Funktion für statische IPs gehört in JEDES! Betriebssystem, dass hat auch nichts mehr mit minimalismus zu tun, sondern ist bewusstes weglassen von Funktionen, die mehr Menschen benötigen, als ihr euch vorstellen könnt.

    @pommes

    Das Argument zieht nicht, da jeder DHCP das exakt genauso macht, da jeder Rechner anhand seiner MAC identifiziert wird, auch wenn der Check dafür ausgeschalten ist und sich der Server merkt, welche IP welcher Rechner hatte.

    Dennoch gibt tausende Gründe, warum man eben KEIN DHCP verwenden sollte.


    Nachtrag: So, wenn schon Fanboy spielen, dann richtig!!!!!
     
  15. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Proti, wir sind ja selten einer Meinung, aber in diesem Fall - totally agree.

    Wie man ein System mit nahezu jedem Posting in den Himmel loben und die anderen OS fertigmachen kann ist mir schleierhaft - dagegen sind ja alle Apple Fanboys ein Lacher. Hatte mich schon gefragt was M$ für die Werbung zahlt... ;)
     
  16. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    @ multimedia

    Hast Du meinen ersten Post überhaupt gelesen und verstanden, so wie es aussieht nicht, deshalb vorher nachdenken und dann in die Tasten hauen, Danke.

    @ TellerBuntes

    Was ist dein Auftrag in diesem Thread hier ? Willkommen auf meiner Ignore List.

    @ Michi1974

    Herzlichen Dank für die köstliche Märchenstunde, und Lobhudelei auf das "ach so geniale OS" habe selten soviel gelacht, seltsamerweise sprechen Verkaufszahlen und Marktanteil von WP7 eine andere Sprache.
     
  17. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Juhu ein OS War, ach spannend da muss ich gleich mal meinen Senf dazu geben. Wir wissen doch alle welches OS das Beste ist und zwar Android :fresse


    Ne Spaß

    Ich denke das führt hier zu nichts und bin der Meinung es wäre auch sinnlos hier darüber zu diskutieren jeder sollte das OS verwenden das ihm am besten gefällt.
     
  18. Michi1974

    Michi1974 Berater Soziale Netzwerke

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    20
    Proti, du scheinst einfach zuviel Zeit zu haben...nichts für ungut, aber "bewusstes weglassen von Funktionen, die mehr Menschen benötigen, als ihr euch vorstellen könnt...."

    ...wer denn? In einem anderen Forum mit über 3000 Themen nur zu Wp7 ist das Thema Statische Ip 8x angefragt worden...scheint ja wirklich die Masse der Nutzer zu interessieren....mir geht es jedenfalls am allerwertesten vorbei...so wie 99,99% aller anderen Nutzer.

    Was hat den die ip mit den Sozialen Netzwerken zu tun? (sozialer berater) NICHTS...aber gerade die perfekte Verbindung von Social-Net und os (WP7) ist vorbildlich. Kannst leider nicht mitreden, da du ja im Android-Bereich arbeitest.

    Aber Logo hat ja gerade ein Omnia 7 im test. Frag ihn doch mal an ob du es ebenfalls testen kannst. Allerdings wird es sicher wieder einiges an dem Os stören...(ich nutze keine sozialen netzwerke, ich twitter nicht etc.)

    WP7 ist halt zum nutzen da. Wenn du etwas zum basteln suchst, bleibe bitte bei Android. ...freu dich deines lebens das du eine feste ip zuweisen kannst und gut ist.

    ich klink mich jetzt hier aus diesem persönlichen Kindergarten aus und geh Grillen...
     
  19. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.566
    Zustimmungen:
    40
    Hm? Wer sagt, dass ich kein WP7 habe? Ich hab das HD7 hier liegen und wunder mich immer wieder, wie wenig man doch einstellen kann. Und nur nutzen? "nur" benutzen kann man jedes Gerät, egal welches OS drauf ist. Da muss man sich nicht erst ein WP7 Gerät zulegen, da reicht auch ein Gerät aus der Billigklasse. Also ist das Argument schon mal völlig daneben.

    Ich mein, mir persönlich ist es auch egal ob man statische IPs vergeben kann oder nicht, aber ist das gleich ein Grund, alle anderen Osse dermaßen in den Dreck zu ziehen, nur weil du persönlich nicht damit klar kommst?

    Im übrigen...in einem anderen Forum, wo es 3000 WP7 Themen gibt uh. Das deckt dann natürlich noch die Masse die nicht in solche Foren gehen :fresse Ist klar jung. Beschäftige dich erstmal mit statischen IPs und wozu man überhaupt welche braucht, dann können wir gerne weiterdiskutieren. Oder aber du lässt es ganz sein.

    Wobei, da fällt mir grad ein...Man kann ja nicht mal VPN konfigurieren ROFL.
     
Die Seite wird geladen...