Win 8/8.1 Windows 8 Das Wunder? Braucht weniger - Hardware, Strom, Platz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bigthing, 18. Sep. 2011.

  1. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Die Medien sind voll mit Berichten über Win 8.
    Überall soll es zum laufen gebracht werden, ob auf Tablets, Macs, Handyboliden.
    Selbst ältere Rechner die von Win7 kaum unterstützt werden laufen super damit.
    1300mhz P4 und 128mb Ram können das neue Wunderbetriebssystem nicht aufhalten.
    Geschehen nun doch noch Wunder - kehrt Microsoft dem Technikgeist den Rücken zu?
    Ich bin ja noch skeptisch!
    Eure Meinung?

    Windows 8 läuft auf Macs, Windows Surface und 128MB RAM - Engadget German

    http://www.win-next.de/

    http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/windows-8-zielt-auf-tablets-1.1992675
     
    #1 bigthing, 18. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2011
  2. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Naja ein Betriebssystem dass auch auf älterer Hardware läuft klingt natürlich schon lecker...

    Aber wieder mal muss ich mich wohl als ewig gestriger outen ;)

    Wenn es nach Microsoft geht ist der PC der Zukunft also ein aufgeblasenes Handy? Schöne neue Klickibunti-Welt? Nein danke!
    Okay, ein Homescreen auf dem man gleich neue Mails, Facebook-Nachrichten usw. sieht ist sicher eine nette Idee.
    Aber Anwendungen die sich verhalten wie Apps auf dem Handy? Genau diese dämliche Bedienung stört mich schon heute bei gängigen Handy-Betriebssystemen, sowas brauche ich auf meinem PC sowas von garnicht...

    Für mich ein Betriebssystem für eine Zielgruppe bis maximal 25 Jahre...
     
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Ich hatte es testweise auch schon mal auf dem Rechner - OK, es ist erst mal extrem gewöhnungsbedürftig. Aber man kann ja trotzdem den Win-Explorer nutzen, wenn man es möchte. Von daher sehe ich das nicht negativ oder problematisch. Und für so alt und verkalkt halte ich mich selber noch nicht, als das ich damit nicht klarkommen würde.

    Und - was das beste ist: Es hat meinen relativ neuen Lappi (2 Monate alt) hardwaremäßig voll erkannt und eingebunden, ohne das ich auch nur einen Systemtreiber nachinstallieren mußte. Von daher hat es schon mal eine Menge Pluspunkte bei mir gesammelt...
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, ganz so schlecht ist die Bedienung vom Windows 8, netter Ansatz. Man muss nur gewillt sein, sich umzustellen :) Aber für die, die dies nicht wollen, gibts ja die Möglichkeit zum altbekannten zu wechseln.

    Wobei natürlich die neue Oberfläche, so wie sie auf den Screenshots dargestellt wird, nur auf Touchscreens richtig funktioniert. Sobald man da eine Maus dran steckt, verschwindet das auch teilweise ;) Von daher muss man sich nicht wirklich sorgen um die Bedienung machen.
     
  5. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich habe ja bisher nur ein wenig in den Artikeln aus big's Links rumgelesen... vielleicht installiere ich es mal probehalber in einer VM...
    Mich störte vor allem dass anscheinend Apps standardmäßig nicht mehr beendet, sondern nur in den Hintergrund geschickt werden. Diese Vorgehensweise habe ich schon bei Handys nie verstanden...
    Aber wie gesagt, ich werd's mal antesten ;)
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    ich werds auch mal auf das alte Thinkpad installieren :D mal sehn obs mit 1,2 Ghz und 768MB læuft.
     
  7. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Hab damit mal einen alten P3 1200 mit 526mb Ram befeuert - die Kiste rennt!
    Einzige hab Google Chrom raufgezogen, ist deutlich schneller!
    Belegt aber 8,5GB der 20GB Festplatte.
     
  8. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
    Hab noch Tuneup 2009 installieren wollen - Abbruch der Installation.
    MS Office läuft auch nicht.
    Openoffice will auch nicht.
    Hm nagut Programme kennen Win8 eben nicht.
    Aber das der 11Jahre alte Rechner ohne zu Mucken damit zu befeuern ist, verwundert mich dann doch.
    Aber ein moderenes Tablet ist rein von der Hardware auch nicht weit weg.
    Ging auch schnell von statten die Instalation, ohne Rückfragen und Neustarts.
    Nach ca 20min war alles erledigt, mit Netzwerktreiber und Niva Treiber.
    Hoffe das bleibt so bis zur Finalversion.
     
  9. Tugi

    Tugi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Wo bekomme ich die 32 bit beta her? oO? Hab hier noch nen 2.66 gHz celeron mit 512 mb ram hier und wenn ich eure beiträge lese hab ich lust den gleich damit zu befeuern.. xp läuft flüssig drauf aber win7 wollte ich dem teil nicht antun..
     
    #9 Tugi, 18. Sep. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Sep. 2011
  10. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    lol ich hab hier Win7 auf einem 2,0 P4 laufen mit 1GB Ram und es læuft schneller und fluessiger als XP
     
  11. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Also ich finde auch Win7 läuft auch auf älteren Rechnern top.
    Du solltest auch nicht vergessen dass es sich bei Win8 um ein unfertiges System handelt, das von Beta noch weit entfernt ist.
    Wenn der Rechner also mehr als ein Testobjekt sein soll probiere am besten eher Win7...

    Habe übrigens mittlerweile mal Win8 in eine virtuelle Maschine installiert. Ca. 25 Minuten insgesamt gedauert und läuft einigermaßen flüssig. Ich kann mich zwar noch nicht mit dem aufgebohrten Mediacenter als Oberfläche anfreunden, aber man kann ja immer noch auf den alten Desktop zurückgreifen. Werde die nächsten Tage mal ein wenig damit rumspielen....
     
  12. Muwahid

    Muwahid Guest

    Windows 8 ist für den Rechner totaler Unnsinn.. kinder mit Touchscreen Monitor haben sicher ihren Spaß damit.
    Aber wirklich Arbeiten geht damit nicht.

    Für alle die Windows 8 gut finden, aber den Metro Look loswerden wollen:
    Windows 8: Erster Hack holt den Desktop zurück - News - CHIP Online

    Hab aber eben jemand auf YouTube gesehen der es auf seinem WeTab installiert hat und das sah geil aus.
    Auch der neue Internet Explorer im Vollbild hat mich überzeugt.

    Also als WT8 (Windows Tablet 8) okay, aber Windows 8 sollte einfach nicht auf Touchscreens ausgelegt sein.
    Denn mit einer Maus macht das alles keinen Spaß.

    PS: Da hat man sich aber wieder deutlich an Apple orientiert.
    Lion ist ja auch ein Mix aus Mac OS X und iOS.

    Nur das Apple das Sinnvoll kombiniert hat und mit dem Multi Touch Trackpad in den MacBooks oder mit der Magic Mouse dank den Gesten richtig Spaß macht.

    Aber bei den Standard Touchpads in normalen Laptops macht Windows 8 echt keinen Spaß.
    Im Gegenteil.. es ist nervig wenn Funktionen die seit meiner Zeit mit Windows 98 immer an einer Stelle waren plötzlich ganz anders, weg oder komplett woanders sind.
     
  13. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    1
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wieso in aller Welt hat man sich deutlich bei Apple orientiert? So langsam reichts aber wirklich mal. Apple hat nicht alles erfunden und Tiling erst recht nicht.
     
  15. Cheater_200

    Cheater_200 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    21
    Dank Apple haben wir die Erde.....

    Als ob Apple alles erfinden würde -.-
     
  16. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Dank Apple haben wir Strom!
    Nee so ne Diskussion über ein Betriebssystem gab es noch nie!
    Ich habe WIN 8 noch nicht in Betrieb, aber ich werde mal schauen wie weit runter es geht!
    Eventuell läuft es ja auch mit Tricks auf nem 486er! Hihi das wäre der Burner!
    Ich verweise da mal ganz frech auf die Diskussionen und Tests mit 95/98/XP und Vista!
    Übrigens habe ich auch noch mit Dos 2,5 angefangen.
    mfg
    csmulo
     
  17. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ne echt mal, so langsam reichts wirklich. MAC OS X ist ne stink normale Oberfläche, mit Panel oben und Buttons links und einem Dock (uuuhhh).

    Deswegen frag ich mich jetzt ernsthaft, wieso man sich bei Windows 8 an Apple orientiert hat. Völliger Blödsinn. Ich mag Windows wirklich nicht (nicht wegen Microsoft), aber Windows 8 gefällt mir Optisch und auch im internen sehr gut, weil es endlich mal Multiarch ist. Also nicht nur i386 und amd64, sondern auch ARM. Das eröffnet sehr sehr viele Möglichkeiten.

    Zugegeben, Multitouch hat noch nicht jeder, aber die werden immer billiger. Und Muhawid: Es ist eine DEVELOPER Preview, also man kann sagen noch im frühem Alphastadium. Da muss noch lange nicht alles perfekt laufen. Immerhin vergibt Microsoft Vorschauversionen, was man von OS X nicht behaupten kann.
     
  18. Tugi

    Tugi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    0
    Gibts nur englisch? Wenn ja gibts tricks um auf deutsch zu stellen?
     
  19. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Gibts nur auf Englisch im Moment. Wobei ich aber eh sagen muss, dass Windows allgemein in Englischer Sprache logischer ist, als in deutscher, weil es da immer noch teilweise unlogische Übersetzungen gibt ;) Alle meine Betriebssystem betreibe ich in Englischer Sprache :)
     
  20. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Vor allem das die DEV´s öffentlich gemacht werden ist ein absolutes Novum, welches zeigt das MS jetzt endlich mal den Schritt wagt auch Kritik der User wahrzunehmen.
    Ich mache derzeit einen Test für einen Routerhersteller und was sich da im Moment für Abgründe auftun kann sich keiner vorstellen!
    Da passen grundlegende Sachen nicht!
    Da finde ich die jetzige Vorgehensweise von MS besser!
    mfg
    csmulo
     
Die Seite wird geladen...