Anwendungen Windows 7/8.x/10 abspecken und anpassen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hen Ry, 2. Juli 2015.

  1. Hen Ry

    Hen Ry Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    Hab Ihr schon mal daran gedacht Euer Windows vor dem Installieren von allem Unnötigen zu befreien?

    Schon der WinSXS Ordner ist der Wahnsinn. Treiber die keiner brauch, Sprachen, Tastaturen, Schriftarten, etc.

    Dies betreibe ich schon seit XP.

    Frühere Versionen dafür waren Nlite und Vlite von nuhi.

    Mittlerweile gibt es den Nachfolger von Nlite -> NTlite, das ist eine englische Version von nuhi.

    Ich nutze seit der 1. Version den Winreducer. Win 10 nimmt jetzt nur noch 5-6 GB auf der Festplatte (SSD) ein. Der WinSXS Ordner keine >5GB mehr sondern der nach Neuinstallation nur noch 52MB, richtig gelesen 52MB.
     
    #1 Hen Ry, 2. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2015
    teleoase und tomauswustrow gefällt das.
  2. Hen Ry

    Hen Ry Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    Hier ein Beispiel mit der aktuellen ISO Build 10162 und dem WinReducer.

    original
    10162_org.PNG

    Net Framework 3.5 eingefügt
    Net Framework.PNG

    IE11 ,OneDrive, Treiber, Sprachen, Tastaturen, Schriftarten, etc. entfernt

    danach
    10162_danach.PNG

    Dank der erstellten AutoUnattend.xml läuft die Installation, nach Auswahl des Lauwerkes, bis zum Ende durch.

    Installation nach ca. 10min (SSD) abgeschlossen.

    das Ergebniss
    Ergebniss.PNG

    der WinSXS Ordner
    winsxs.PNG

    Die Scrollbalken geändert(von -255 nach -155) und Schnellzugriff entfernt.

    scroll_start.PNG

    Laufwerkbuchstabe davor
    Laufwerksbuchstabe.PNG


    Startmenü durch StartIsBack ersetzt

    StartIsBack.PNG

    PC.PNG
     
    #2 Hen Ry, 3. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2015
Die Seite wird geladen...