Mainboard / Chipsatz Win 7 erkennt nicht den kompletten RAM

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rasagal, 2. Jan. 2010.

  1. Rasagal

    Rasagal VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Moni und frohes neues

    Wollte meinem PC zum neuen Jahr 2x2GB RAM spendieren

    Bislang war 2x1GB und 2x512MB verbaut (mehr ging ja unter XP 32 nicht)

    Jetzt hab ich Win 7 Home 64


    Habe also die beiden 512 ausgebaut und die beiden 2 GB eingebaut

    Win 7 sagt aber "Installierter Arbeitsspeicher 4 GB (2,97GB nutzbar)


    Habe ein Asus P5B mit aktuellster FW

    Ich verstehe das nicht :confused:

    *edit*

    das nur 2,97GB nutzbar sind habe ich über die Bios einstellung "Memory remap" wegbekommen

    aber es fehlen immernoch 2 GB :(

    *edit 2*

    Habe jetzt mal die beiden 1GB in den beiden A Bänke eingesetzt und die beiden 2 GB in die anderen beiden

    Jetzt erkennt Win 7 auf einmal 6GB

    War wohl etwas vorschnell mit dem Posting
     
    #1 Rasagal, 2. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Jan. 2010
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Gut das du selber dahinter gekommen bist.
    Manche Boards wollen die großen Riegel zuerst haben und nehmen dann die kleinen dazu.
    Andere wieder rum akzeptieren nur bestimmte Hersteller.
    Wieso das so ist kann ich leider nicht sagen, scheint aber je nach Bopard-Hersteller zur Strategie zu gehören.
    mfg
    csmulo
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Naja, das ist eher eine BIOS Sache ;) Normalerweise ist es nur für den Dual Channelbetrieb notwendig immer 2 gleiche Paare zu verwenden.

    An welcher Stelle sie nun sind, spielt dabei keine Rolle. Ist eben nur schlampige Programmierarbeit ;)
     
  4. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Ja Protector hast recht, darum laufen ja im K7S5A auch 2GB RAM, obwohl laut Hersteller bei 1GB-Ram schluß ist.
    mfg
    csmulo
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Das ist dann aber auch eher Zufall als die Regel ;)

    Ich hab ein neueres Notebookmainboard und dort ist definitiv bei 2GB Schluss. Habs mit 3 probiert, startet nicht durch und mit 4 auch nicht :D

    NERVIG!
     
Die Seite wird geladen...