Sonstige wie viele SMS sind max möglich?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von nebukaddezar, 10. Okt. 2006.

  1. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    hi. wie viele sms kann man i.Allg. bei einem Moto speicher wenn man diese im tel speicher speichert. ich habe eigentlich noch 3,5 Mb freien Speicher am tel aber bei 40 SMS sagt er schon speicher voll (L7) und speicher ist ncoh 3,5 MB frei. Wovon hängt es denn ab?

    danke für Ideen.

    cu

    nebu..
     
  2. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    9
    Da gibt es einen Tipp für das Ändern des Speichers. Klappt allerdings bei den wenigsten Motorola-Handys und betrifft nur den Wechsel des SMS-Speicherorts. Bei mir hat er nicht funktioniert (E1000), deswegen keine Ahnung ob er hilft.

    Grundsätzlich ist es bei den meisten Motorola-Handys so, dass im Telefon maximal 80 SMS gespeichert werden können. Der Grund: Die SMS werden in einer bestimmten Datei gespeichert und diese Datei hat eine feste Größe. Wenn die Datei voll ist, ist Schluss. Dabei ist es leider völlig egal, wieviel Handy-interner Speicherplatz noch frei ist.
     
  3. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Das kommt darauf an wie groß eine SMS ist (Anzahl verwendeter Zeichen).
    Es ist eine feste Größe an Speicher vorgegeben durch länge der Seem in der sämtliche SMS abgelegt werden.

    Weiter sollte man bedenken das alle SMS dort abgelegt werden auch gesendete (Ausgang) und Entwürfe. ;)
     
  4. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    zu welchem speicher denn wechseln? gibt nur tel speicher und sim speicher.. Uaf TF karte kann man ja nicht wechseln. und so wie du es geschildert hast wird es dann uach nicht viel bringen.. da die datei eine Max. grenze hat..



    kann man die vorgegebene grösse des speicher nicht ändern so das es doch mehr auffnimmt??

    Muss doch irgendwie gehen oder?


    cu.

    nebu
     
  5. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.810
    Zustimmungen:
    53
    Es gab da vor einiger Zeit einmal einen Beitrag zu, allerdings hatten die meisten nach dem verändern mehr probleme als zuvor, nämlich das alle SMS korrupt waren und nicht mehr abgerufen werden konnten.
     
  6. The_g

    The_g Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Sep. 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Würd auch meinen speicher gern erhöhen, kann zurzeit nur 20sms speichern und dann ist er voll! wie´s mit ausgang ist also ob man da auch nur 20 oder so kann weis nicht lösch den meistens nach ner weile
     
  7. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45

    Soweit ich weiss wird wie Psycho schon sagte an einer Lösung gefeilt ...aber manche Dinge sind einfach so und lassen sich nicht einfach so ändern sonst gäbe es ja das perfekte Handy für jedermann :) ...
    Achja was ich eigentlich sagen wollte die Leute haben eben versucht diese Datei zu vergrößern..gab aber nur probleme bei anderen wiederum soll es geklappt haben aber lass lieber erstmal die Finger davon falls du drüber stolperst
     
  8. marcus176

    marcus176 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    11
    Jepp,bei einigen hats geklappt. So wie bei mir. Wie schon mal gesagt,ca 140 sms waren drin. Aber ehrlich gesagt,brauch ich sowas nicht. Lösche eh alles sofort:)

    Gruß,MarCus..
     
  9. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.625
    Zustimmungen:
    0
    @ nebukaddezar

    und mit der suchfunktion hättest du bestimmt auch meinen beitrag zu dem thema (in einem anderen thread)gefunden in dem ich sage, dass das beim L7 nicht möglich ist, jedenfalls nicht auf diese art ;)

    ach und nochwas... warum postest du alle fragen auch auf HF ???
     
    #9 Tobst, 11. Okt. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 11. Okt. 2006
  10. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    weil ich oftmals keine Antwort bekommen habe und es halt in verschieden Foren versucht habe zu lösen..
     
  11. Mæz

    Mæz Guest

    Ich will ja hier jetzt nix böses sagen, aber ne vernüftige Antwort von HF zu bekommen könnte schwierig werden...
     
  12. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    9
    Das ist echt zu wenig. Schau mal nach, ob dein Handy die sms auf der SIM-Karte speichert. Da passen nämlich nur sehr wenige sms rein. Dafür musst du in der Seem 0032_0001 prüfen, ob im Offset 0040 Bit 6 auf "off" gesetzt ist, also keinen Haken hat. Weitere Infos zur Seem-Bearbeitun gibt es hier.

    Alternativ sollte es wohl auch mit den P2K Tools gehen. Aber die FAQ zu dem Tool genau lesen.
     
  13. timo545

    timo545 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Okt. 2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    hi,
    wenn man wirklich nur 80 SMS speicher kann dann wundert es mich warum ich mehr speichern kann,(siehe Bilder) ich habe das e770v.
    mfg timo
     

    Anhänge:

  14. OCB2005

    OCB2005 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    45
    WOW...das ist ja was wie hast du denn das angestellt ??
     
  15. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    würde mich auch interessieren...

    bei mir geht auch nicht mehr wie 100 dann ist finish... wie kommt es das es bei dir gerade mal am Anfang ist?? Hast du was geändert oder wie kommt das?

    gruß.

    nebu
     
  16. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    9
    Naja, wie ich schon sagte "bei den meisten Motorola-Handys". Mein V3x kann auch extrem viel mehr sms speichern. Offenbar gehört das e770v auch dazu. Es sind beides neuere Modelle. Ich vermutete zunächst, dass es mit der neuen UMTS-Generation zu tun hat, aber das ist es nicht. Denn mein E1000 macht auch bei ca. 80 sms Feierabend. :(
     
  17. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    neee,

    hat nix mit umts zu tun. mein V980 macht shon bei 65 sms dicht. ich habe keine Ahnung warume s so wenig ist. sogar ein alter nokio 6310 mehr sms gespeichert. Es muss doch irgendwie machbar sein das man es wirklich erhöhen kann. Ist schon sehr sehr komisch..

    gruß

    nebu
     
  18. smypls

    smypls VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    833
    Zustimmungen:
    9
    Bei den Handys mit der 80 sms Begrenzung habe ich es versucht (E1000). Das Handy musste danach geflasht werden. Das Problem ist, die sms werden in einer Datei irgendwo in a/ gespeichert. Diese Datei hat eine feste Größe von der Firmware verpasst gekriegt. Egal wie viele sms man gespeichert hat, die Datei ist immer gleich groß.

    Ändert man die Größe der Datei, rastet (zumindest) das E1000 aus.
     
  19. nebukaddezar

    nebukaddezar Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. Okt. 2006
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    hehehe,

    ok..Aber ich bin mir sicher irgendwie muss das gehen.Ich meine bei manchen handy geht mehr bei anderen weniger. das kann doch nicht sein eigentlich.Also muss es irgendwie gehen..Nur wissen wir es ncoh nicht wie es geht..
     
  20. Mæz

    Mæz Guest

    @nebu: :respekt: Ein "geht nicht" gibts bei Dir nicht. So eine Ausdauer möchte ich auch mal haben.
     
Die Seite wird geladen...