Sonstige Wie viel Watt Netzteil brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von !gor, 6. Jan. 2008.

  1. !gor

    !gor Guest

    hallöschen

    also ich würd gern wissen wie viel watt mein netzteil haben muss
    meins hat im mom 300 watt
    und ich glaube das die nvdia geforce 8800 gt viel mehr braucht
    also ich hab angst das wenn ich sie reintu der pc öfters abstürzen wird oder überhaupt net angehen wird
    also hier mein system
    Intel Pentium D CPU 3.00 GHz 2.99 GHz
    2 GB Arbeitsspeicher
    hmm was ist den noch wichtig :D
    also im mom hab ich noch die ATI radeon x700se
    alles läuft mit 300 watt problemlos und noch nie abgestürzt

    würd jetzt gerne wissen wenn ich die grafikkarte durch die 8800 gt ersetzte ob der rechenr abstürzen oder nicht angehen will
    und wie viel watt brauche ich damits perfekt läuft

    danke
    mfg
    Igor
     
  2. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    würde ein 400W Enermax, oder ein 420W BeQuiet einbauen....
    Da haste Markenqualität die was hält...
    Wobei wenn du noch weiter aufrüsten willst, sich gleich ein 500W Enermax, bzw. ein 480W BeQuiet lohnen würde...mehr brauchste aber ned!
     
  3. !gor

    !gor Guest

    noch eine frage
    was wird mit 300 watt passieren
    abstürzen oder nicht hochfahren
     
  4. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    im schlimmsten Fall brennt dir die ******** samt deiner neuen Hardware ab....
    Heißt dir hauts an kurzen oder irgendwas nauf und dann kriegt die Karte, dei CPU, etc. überspannung und piff is alles kaputt...
    natürlich kann er auch garnicht angehen, bzw. damit du was siehst brauch deine Graka extra Strom und den Anschluss wird dein - evtl. schon altes - NT nichtmehr haben...
     
  5. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    15
  6. !gor

    !gor Guest

    du glaubst?
    oder weist du es? :D
     
  7. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    15
    ja ich bin mir sicher
     
  8. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    rofl....
    Steht da Enermax, beQuiet, oder sonst ein Hersteller drauf?
    So ein Billig-NT....
    aber mach was du willst....

    @Igor: ich frage mich langsam warum du immer hier nach Rat frägst, wenn du dann aber definitiv kaufst, dann doch das nimmst was dir esahin sagt...ob es nun taugt oder nicht!
     
  9. calvera

    calvera VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    4
    #9 calvera, 6. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 6. Jan. 2008
  10. !gor

    !gor Guest

    tut mir leid aber ich kenn mich mit pcs genau so gut aus wie mit handy. also überhaupt net
    ich muss nach rat fragen bevor ich was dummes mache
     
  11. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    jo, nur komisch: in anderen Threads empfehlen dir 10 Leute Produkt eins! Dann kommt Esahin, empfieht dir Produkt 2 und du kaufst....na rate mal.... ;)

    Naja, mir solls wursch sein!
    Kauf was du willst, die Empfehlungen haste und gut is ;)
     
  12. Pro2K

    Pro2K Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0

    Und da fragst du in einem handy Forum nach Rat, wenn du so gar keine Ahnung hast? Das ist das gleiche als wenn ich in einem PC Hardware Forum nach einem skin fürs handy frage. Ich kann dir nur den Tip geben woanders Ratschläge zu holen, hier kann nicht viel bei raus kommen. Der eine empfiehlt einfach nur Enermax, be quiet, als ob es nichts bessere gäbe, und weiß gar nicht was dort verbaut ist, der andere empfiehlt ein Schundnetzteil hoch 10.
     
  13. !gor

    !gor Guest

    @ DarK
    ich hoffe du redest von der maus
    die maus hat mir nicht esahin empfohlen die ist von andre (muss man net kennen)
    ich hab sie ein bisschen ausprobiert und sie gefiel mir

    @ Pro2K
    ja ich frage in einem handy forum aber unter der abteilung für pcs ;)
     
  14. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    @Pro2K:

    wenn du dich beschwerst, dann schlage selber was vor!
    Sind halt definitiv die - für diesen Preis - besten Netzgeräte....
    Werden auch in speziellen PC Foren, wie du sie so schön lobst, empfohlen!
    Ich meine dafür ist es ein Forum, in dem jeder seine Meinung preisgeben darf!
    Wenn du was besseres für den selben Preis kennst, dann sag es!
    Enermax, beQuiet, Tagan, Seasonic kann man lassen! Klar gibts noch Corsair und wie se alle heißen, aber kommt halt auch aufs Geld an!
     
  15. Pro2K

    Pro2K Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Der Pentium 4 war eher eine Stromschleuder. Der Dualcore erst recht, auch wenn er vielleicht schon in 65nm gefertigt war. Die 8800 GT zieht auch recht viel, etwa 150 Watt unter Last. Da wären wir geschätzt schon bei 250-280 Watt für diese beiden Komponenten. Da ich nun nicht weiß, was da noch so alles im Rechner ist, würde ich hier sicherheitshalber ein 500 Watt Exemplar empfehlen. 400 Watt wären mir zu wenig Luft nach oben, ein bisschen mehr darf es sein. Aber auch hier wären die Ampere Werte auch zu beachten. Ich empfehle hier mal:

    -Seasonic S12II 500W: http://geizhals.at/deutschland/a258687.html
    -SilverStone Element ST50EF-Plus: http://geizhals.at/deutschland/a228631.html

    Ein Top Wirkungsgrad (besser als dein Enermax & be quiet), 120 mm Lüfter, die viel Abwärme bei geringer Lautstärke nach außen transportieren, wobei das Seasonic noch einen Tick leiser sein dürfte. Die Innenverarbeitung ist auch auf hohem Niveau.

    Du sagt einfach Enermax und be quiet, fällt dir da vielleicht etwas auf? Da gibt es verschiedene Modelle, mitunter darunter große Unterschiede, also Modell aufzählen und nicht einfach nur den Hersteller mit Wattzahl.


    Er hat kein Preis genannt...

    be quiet verbaut Massenware von Topower, man kann es nicht mit Seasonic, Fortron oder andere Hersteller vergleichen, die ihre Netzteile selber herstellen. Dann eher von Enhance Electronics (Silverstone, Coolermaster, Akasa, Silver Power) Corsair kauft auch nur bei Seasonic ein, kann man aber deswegen empfehlen. Enermax baut ebenfalls selber, die sind aber in Sachen Wirkungsgrad eher im Mittelfeld. Gibt da auch schöne Belastungstest, wo die Teile nicht durchhalten. Aber in der Kombination Wirkungsgrad, Lautstärke, Verarbeitung, Leistung ist be quiet und Enermax meiner Meinung nach nicht vorne dabei, was auch Tests bestätigen.
     
  16. !gor

    !gor Guest

    achso nochwas
    hab mein netzteil gemessen
    14*9*14cm
    größer darfs nicht sein
     
  17. esahin

    esahin VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2007
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    15
    also igor frgat immer wieder mich was er holen sol usw.
    ich rate es ihm dieses Netzteil weil er nicht gerade über 50€ für ein Netzteil ausgeben kann

    @calvera
    ich weis leider nicht ob der netzteil gut ist werde aber mir warscheinlich gneu den holen
     
    #17 esahin, 7. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 7. Jan. 2008
  18. !gor

    !gor Guest

    und auch nicht will
    also bitte unter 50 euro und maße 14*9*14cm

    wichtige frage
    wenn ich die graka nur reinbaue und damit nicht spiele also nicht unter volle last stelle
    werden 300 watt für leerlauf reichen ? :D
     
  19. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.670
    Zustimmungen:
    13
    maybe....

    das kann man nicht sagen er könnte dann auch beim Video umwandeln oder beim Video Gucken Abkacken
     
  20. !gor

    !gor Guest

    grandios :D

    ich weis net ob ich so ein risiko eigehen soll :D
     
Die Seite wird geladen...