Wie stell ich mein Navi beim N97 richtig ein damit es mich nur den Standort kostet?

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Pc1104, 13. Mai 2010.

  1. Pc1104

    Pc1104 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dez. 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Habe versucht es richtig einzustellen damit nur die kosten von dem Standort berechnet wird.

    Deutschland Karte ist auf dem Handy drauf Installiert und Internet usw. ist auf Nein eingestellt damit es keine Verbindung zum Internet herstellen kann.

    Trotzdem fragt das Handy mich beim Navigieren andauernd das ich Internet bestätigen soll also entweder Verbinden oder nicht. Wenn ich auf Nein drücke damit es nicht verbinden soll findet das Handy den Standort nicht wenn ich aber auf Ja klicke werden mir 1 - 2 € abgezogen.

    Will das so machen das mir nur jedes mal beim Navigieren 5 cent oder sowas abgerechnet wird.
     
  2. Monty v3

    Monty v3 Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nich wie es bei dem ist, aber bei meinem n95 8gb musste ich erst das interne GPS aktivieren. davor wollte der auch immer ne verbindung zum internet herstellen.
    musste mal in der navi software suchen, ob du da ne einstellung zu findest.
     
  3. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Benutzt du Nokia Maps oder irgendeine Online-Navigation? Für Online Navis musst du immer zahlen weil die Karten von einem Server geladen werden, aber was ist das für ein Datentarif wo eine kleine Positionsabfrage 2€ kostet?
     
  4. allmächd

    allmächd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Schalte bei Standortbestimmung A-GPS aus, dann will es nicht mehr online
     
  5. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    A-Gps ist das netzbasierte oder ?
     
  6. RustydieKrabbe

    RustydieKrabbe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Feb. 2010
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Am besten und am sichersten ist es wenn du unter Standortbestimmungen keinen Server hast bzw. du eine einstellung (Weiß gerade nicht wie die heißt) auf deaktiviert stellst dann verbindet sich da gar nichts mehr.

    --- Edit ---

    Ja A-GPS ist das Netzbasierte. Es dient zur Groben Standort bestimmung.
     
  7. aleks1994

    aleks1994 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist ein Bug beim n97!!!!!!!
    Welche Firmware hast du drauf???
     
  8. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Nein! A-GPS ist unterstütztes GPS, bei u.a. auch die Satellitendaten vom Nokia-Server abgeholt werden anstatt auf die bis zu knapp 1/4h Übertragung über Satellit zu warten. "Netzbasiert" nutzt lediglich die Daten der Funkmaste.

    Damit die integrierte GPS-Hardware unabhängig vom Naviprogramm nicht online geht, darf bei den Bestimmungsmethoden nur ein Häckchen bei "integriertes GPS" gesetzt sein.

    Bei Ovi Maps muss zusätzlich "Offline" eingestellt sein.
     
  9. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
  10. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Bezogen auf Nokia ist FAQ mittlerweile unvollständig. Mit Ovi Maps 3.04ß wird zusätzlich noch "WLAN/Nentzwerk" installiert. Dabei werden die umliegenden WLAN-Sender zur Standortbestimmung genutzt. Dafür ist auch eine Online-Verbindung erforderlich, die Positionsbestimmung erfolgt oftmals jedoch sehr schnell und genau, ersetzt aber den für Navigation erforderlichen Sat.-Fix nicht.
     
  11. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Danke für den Hinweis, ist eingebaut. :)

    Nach Nachforschung nutzt OVI aber nicht die umliegenden WLANs, wie es Google Maps demnächst tun soll, sondern macht ein Traceroute zum VERBUNDENEN AP.
     
    #11 pommesmatte, 14. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010
  12. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    "WLAN/Netzwerk" ermittelt meinen Standort sehr genau bis auf wenige Meter, obwohl ich mit keinem WLAN verbunden bin, egal ob bei mir in der Wohnung (Ich habe kein eigenes) oder in der Innenstadt eher hinten in einer Gaststätte. Einen Sat.-Fix bekomme ich aber nicht - zu viel Beton zwischen dem Telefon und den Satelliten. Aktiviert sind bis auf "Bluetooth" alle Standortbestimmungsmethoden.

    Ohne "WLAN" weicht die Position erheblich von der tatsächlichen ab.
     
    #12 Seb82, 15. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2010
  13. Pc1104

    Pc1104 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Dez. 2009
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Wie siehts den aus wenn ich eine Internetflat von Base habe?

    Wird es mich überhaupt noch was kosten per Navigation zu navigieren?
     
  14. Seb82

    Seb82 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt vom eingesetzten Naviprogramm ab.
    Ovi Maps ist ab Version 3.03 offiziell kostenlos, nur die ggf. anfallenden Gebühren für Datenübertragungen sind zu zahlen. Mit einer Datenflat sind die aber im Heimatnetz abgegolten.
     
    #14 Seb82, 16. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2010
Die Seite wird geladen...