W-Lan Wie nutze ich WLAN?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bruce, 10. März 2007.

  1. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    Du mußt den Siemens in den Bridgemodus versetzen, dann sollte es gehen.
    Du hast Post.
    greets
    csmulo
     
  2. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Das Problem bei dem Siemens Router ist wohl, dass mit Deaktivierung des Modems auch der WAN Port deaktiviert wird und somit ein Bridging mit dem Kabelmodem nicht möglich ist.

    Cu
     
  3. Moondog

    Moondog VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    ... ich bin mit DLink DL-624 unterwegs, habe 3 Rechner in verschiedenen Räumen dran hängen und überall ein Top Signal. Auch im Garten.

    Den Router habe ich im Bundle mit nem W-Lan-Stick bekommen, bei "bin doch nicht ****" und für das NB hab ich mir dort dann noch eine D-Link+G PCMCIA Karte besorgt.

    Das Teil haste echt in 10 Minuten konfiguriert.

    Siehs dir einfach selbst an, wenn Du magst...
    http://www.dlink.com/products/?pid=6

    ... und hier die Homepage von D-Link auf Deutsch, auf der passenden Seite
    http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oI...8Nqtyr2xuRXbrwDACr85YWNvr26fxLU8Zs+7RZ4O/HA==
     
    #43 Moondog, 14. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  4. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Nochmals danke für die vielen Tipps, aber es funzt echt nicht: Modem an Modem geht genauso schlecht, wie Hintern an Hintern... ;) :D Am Wochenende werde ich mal ein wenig Ausschau nach einem WLAN-Router halten (müssen)...
     
  5. Moondog

    Moondog VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    ..... <Modem an Modem geht genauso schlecht, wie Hintern an Hintern... ;) :D> *gg*

    ...solltest Du dich für n D-Link Equipement entscheiden, funk mich ruhig an wenn es Probleme geben sollte, was ich aber nicht glaube. Ich versuche gern Dir zu helfen.

    Kann die "Spielzüge" dann aktiv mitziehen...
     
  6. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    K, werde dann mal was Günstiges suchen... Danke! :thank you: ;)
     
  7. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
    @Rennsemmel
    Kabelmodem Lan1 an Lan1 vom Siemens siehe Seite 8+9 vom Handbuch.
    DSL-Anschluß vom Siemens bleibt frei
    Den Siemens als Bridge konfigurieren.
    Schick mir mal deine Phonenumber per PN, dann kriegen wir das schon.
    Schritt für Schritt das muß funzen, ging ja vorher auch.
    greets
    csmulo
    PS: im Bridge-Modus arbeitet der Router als switch ohne Modemfunktion und WLAN geht auch.
     
  8. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    So, nachdem nun ein IT-Spezi von meinem ISP bei mir war und auch ein paar Kumpels mein WLAN checkten und alle feststellen mußten, das tatsächlich Modem an Modem nicht funktioniert (weil das vorhandene DSL-Modem irgendeine ISP-Sperre drin hat - ob sowas geht weiß ich nicht..), war guter Rat teuer.

    Daraufhin bin ich erstmal zu eBay gesurft, aber hatte dort keine persönliche Beratung. Naja, auf in den nächsten Media Markt. Dort habe ich nach WLAN-Router gefragt. Das kompetente Fachpersonal (wahrscheinlich alles ehem. Fitnesstrainer, Friseure, Parfüm- bzw. Autoverkäufer oder Sonnenstudiobesitzer :p ) konnten mir selbstverständlich keine Auskunft geben, welcher WLAN-Router auch problemlos unter VISTA läuft.

    Nach 10 Minuten "Frikadelle ans Ohr labern" habe ich den "Fachverkäufer" stehen gelassen und labern lassen (die müssen wohl im Media Markt psychiologisch speziell geschult werden?!) und habe mich selber auf die Suche gemacht. Nachdem ich nun alle WLAN-Router studiert hatte, bin ich bei einem Modell hängen geblieben.

    Es handelt sich um den USRobotics Wireless MAXg Router (5461A) für 49 Euro. Gekauft, ab nach Hause, ausgepackt, angeschlossen, 3 Minuten nach deutscher Installationsanleitung konfiguriert - FERTIG !!!!!!!!! Einfacher gehts tatsächlich nicht. Selbst so'n Tollpatsch wie ich, bekommt das problemlos hin... :p

    Ich bin jetzt über WLAN im Internet - endlich... :D
     
    #48 Bruce, 17. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2007
  9. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Na dann Glückwunsch :)

    US Robotics kannste nix mit falsch machen.... (Kleiner Tipp am Rande : So ein Router funktioniert mit jedem OS solange da ne Netzwerkkarte drin ist ;) )
     
  10. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Danke! :)

    Es geht ja eigentlich darum, dass Du ein Netzwerk erstmal konfigurieren mußt. Und da die meisten Beschreibungen ja nur für's alte XP gültig sind, hat ein Vista-User arge Probleme (besonders dann, wenn man von der Netzwerk-Materie keinen blassen Schimmer hat)... :p

    Die meisten Hersteller haben ja noch keine Umstellung / Anpassung ihrer Installationsanweisungen auf Vista vorgenommen...
     
  11. Moondog

    Moondog VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
    ...Ende gut alles gut.

    War ja ne ordentliche "Hoppelei" aber schön das Du nun erfolgreich warst.
     
  12. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    :thank you: Freu mich auch richtig, dass es jetzt geklappt hat... :p
     
Die Seite wird geladen...