W-Lan Wie nutze ich WLAN?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bruce, 10. März 2007.

  1. Tobst

    Tobst VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab nen Netgear und bin mehr als zufrieden damit. die konfiguration ist mit dem assistenten nicht sehr schwer, allerdings muss eine t-online nummer anders eingetragen werden, als die telekom das auf ihren geräten eingeben lässt... ansonsten läuft das ding eigentlich im dauerbetrieb (auch wenn ich nicht on bin ist er meistens an) und ich hab keine probleme damit...

    die übertragungsleistung ist sensationell. ich hab zwar noch keinen RangeMax, aber dennoch kann ich mich in den garten legen (ca. 30 meter vom router weg) und hab immer noch 4 balken empfang und das mit ner integrierten wlan karte ;)

    hab auch nen DELL notebook mit intel wlan und auch damit keine probleme... nur finde ich die zugehörige software nicht so genial wie thomas ;)
     
  2. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Hmm, ich bin aber nicht bei der Telebumm, sondern bei solcher privaten Magdeburger Kommunikations- GmbH... Also fallen dann Router, die speziell für die Telebumm produziert wurden, flach... :(
     
  3. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    ... na ja, genial ist vielleicht auch etwas übertrieben. Aber man sieht sofort welche Netzwerke wie (offen oder geschützt) in der Nähe sind. Das hat mir schon manchen € gespart. Man glaubt ja nicht, wie viele immer vergessen ihr Netz zu sichern. ;)

    @Rennsemmel
    Jeder Router funktioniert bei jedem Provider. Ist nur eine Frage der Einstellung. :)
     
  4. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Aha, danke...:)


    Wie jetzt?!? Könnten dann theoretisch Dritte mit meinem Signal, welches vom Router kommt, im Internet surfen, wenns nicht gesichert ist? :confused: Wie funktioniert diese Sicherung? *man, bin ich heute wieder blöde* :D
     
  5. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
  6. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Danköööö... ;)

    ***************

    Ganz kurze Verständnisfrage:

    Bei mir ist ja schon ein ein Modem fest installiert, welches mich mit Internet, TV und Telefon versorgt. Kann ich dann an das vorhandene Modem daran den Router anschließen? Oder ist das doppelt gemoppelt? Leider ist mein Modem fest installiert und ich kann keine Kabel anders nutzen... Ich habe lediglich einen Ausgang fürs Telefen, einen Ausgang fürs TV-Kabel und einen Ausgang fürs Internet (Netzwerkkabel)...
     
    #26 Bruce, 10. März 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2007
  7. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.474
    Zustimmungen:
    11
    Das "Modem" wird nichts anderes sein, als eine Frequenzweiche, die das ankommende Kabelsignalgemisch in die drei Bereiche aufteilt.

    Ja kannst du. Und wenn du Fritz nimmst, dann kannst du die Box auch noch für die Telefonverteilung nutzen.

    Nachfrage:
    Kannst du mal die Bezeichnung deiner Box angeben und Anschlüsse benennen? Denn eigentlich könnte das ganze ja auch mit zwei WLAN-Dongle klappen.
     
    #27 thomas700, 10. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2007
  8. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Also sofern du Internet auf dem Kabel hast (laiendeutsch xd) wirste das sogar so machen müssen ... Glaube nämlich nicht das man sich wie bei der Telekom über ein Kabel einwählen kann ... Also brauchste dir um Daten keine Sorgen machen -> Einfach anklemmen, fertig !
     
  9. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    So, Mädelz der Sonne... :) :p

    Habe heute einen WLAN-Router erhalten. Es handelt sich dabei um ein Siemens Gigaset SE515 dsl. Entweder bin ich echt zu doof zum konfigurieren oder das Teil funzt nicht mit meinem vorhandenen Modem zusammen. Irgendwie werde ich auch nicht schlau aus dem Handbuch und dem Siemens-Gigaset-Forum... :confused:

    Nochmal langsam:
    1. Ich habe ein dickes weißes Kabel, welches bei mir aus der Wand kommt, dieses geht zu einem ASUS-Modem, wo sich das Kabel in 2 Anschlüsse splittet (vorher kommt noch'n Abzweig für die TV-Dose): Telefon (TAE) und Internet (Netzwerkkabel). Soweit, so gut.

    Ins Internet gehe ich via Netzwerkkabel (Patchkabel) - also Kabel vom Modem zur Netzwerkkarte des Notebooks. Funzt prächtig und sauschnell.

    2. Der DSL-Router hat lt. Handbuch auch bereits ein eingebautes Modem - DAS machte mich ja so stutzig! Ich schließe praktisch ein Modem an ein Modem an, kann ja eigentlich nicht funktionieren, oder?

    Den Router kann ich einzig und allein über den DSL-Eingang mit dem mitgelieferten Patchkabel an den LAN-Ausgang des ASUS-Modems verbinden. Was anderes geht nicht.

    3. Ich habe jetzt alle Firewalls und Defender-Progs deaktiviert bzw. ganz beendet. Habe mich nach dem Handbuch des Routers gehalten und mein Notebook dementsprechend konfiguriert. Leider steht da nix für Vista, nur für XP... :( Naja, irgendwie hatte ich dann auf einmal ganz kurz das Erfolgserlebnis, dass wohl der Router vom Notebook gefunden wurde, aber dies dann im Endeffekt nicht mit dem Internet eine Verbindung eingehen konnte. Wie ich das gemacht habe, keine Ahnung...:confused:

    Mein Notebook kann partout keine Verbindung mit dem Router aufbauen. Es liegt wohl tatsächlich daran, dass vor den Router noch ein Modem geschaltet ist und der DSL-Router als "Standalone-Router" ohne Modem nicht funzt. Jedenfalls habe ich in dem (absolut grausig aufgebauten und sehr schlecht zu lesenden) Siemens-Gigaset-Forum dies hier gefunden:


    Und da ich schon beim Konfigurieren absolut arge Probleme hatte, habe ich nicht mal 'nen Plan, was nen Access Point bzw. ein Switch sein soll. Wenn es nämlich tatsächlich so ist, dass ich den Router nicht bei mir (wegen dem bereits vorhandenen Modem) verwenden kann, müsste ich ihn zurück schicken...:(


    Kann mir bitte jemand kompetent helfen?

    P.S. Bin in Netzwerksachen zugegeben ein N00b... :tschuldigung:
     
    #29 Bruce, 13. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
  10. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Das Problem an der Geschichte ist, dass bei Dir momentan das DSL Modem aktiviert ist.
    Daher mach mal bitte folgendes:

    1. Verbinden das Kabelmodem mit dem WAN Port am Gigaset. Anders wird es nicht gehen, wie Du schon richtig bemerkt hast.

    2. Deaktivieren des ADSL-Port:
    Erweitertes Setup -> WAN -> ADSL -> ADSL-Port: Deaktiviert -> Anwenden

    3. Bridge Modus des WAN-Ports aktivieren
    Erweitertes Setup -> WAN -> Internet-Verbindung -> Ändern -> Weiter -> Bridging -> Weiter -> Anwenden

    Wenn die Verbindung klappt, dann können wir das Problem mit dem Laptop angehen.

    Cu
     
  11. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Danke erstmal... :) Dazu müßte ich ja erstmal wieder in die Benutzeroberfläche des Routers kommen, um ihn zu konfigurieren. Das wird wieder ein Krampf...:rolleyes: Na, ich versuche mal mein Glück... :)
     
  12. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    So wie ich das gelesen habe, kommst Du mit Deinem PC auf den Router drauf nur mit dem Laptop und Vista hapert es.

    Falls ich das falsch verstanden habe, sollten wir uns erstmal um die Verbindung mit dem Router kümmern.



    *edit: Der Router sollte durch Eingabe von 192.168.1.1 in einem Browser zu erreichen sein.
     
    #32 m1tch, 14. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  13. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Back. Die Einstellungen, die Du gepostet hast, habe ich editieren können. Vorher habe ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Hat aber nur geklappt, weil ich den Router mit dem Patchkabel zum Notebook verbunden habe. Die reine WLAN-Verbindung hat irgendwie nicht gefunzt... :(

    Bin dann auch in die Benutzeroberfläche des Routers gekommen (192.168.1.1) und habe dann die beiden Sachen eingstellt - sonst nichts weiter...

    Das Netzwerk zeigt mir zwar eine Verbindung vom Router zum Notebook an, aber zum Internet konnte keine Verbindung hergestellt werden... Ich habe auch keinen blassen Schimmer, ob ich ein Drahlos-Netzwerk einrichten muß und wenn ja, wie...?!?:(

    Aber Vorarbeit ist schonmal geleistet, jetzt gehts ans Notebook - bin gespannt... ;)

    P.S. Die Windows-Firewall habe ich zu dem Zeitpunkt deaktiviert gehabt.
     
  14. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
    Also wenn Du keine Verbindung zum Internet herstellen konntest, dann sieht es düster mit dem Router aus.
    An einer fehlenden WLan Verbindung liegt es nicht. Das Problem liegt darin, dass ein Kabelmodem nicht über das PPoE-Protokol verbindet. Dies tut aber das DSL Modem von dem Router. Daher habe ich Dich gebeten das DSL Modem auszuschalten und dann den WAN Port zu Bridgen.

    Cu
     
  15. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Und das heißt auf Deutsch was?:(
     
  16. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    43
  17. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    So'n Shice... :( Und ich habe vorher sogar noch gefragt:
    Werde zur weiteren Absicherung aber morgen bei meinem ISP nochmal nachfragen. Sieht aber so aus, als ob der Router wieder zurück geht... Sehr schade. :(

    Aber mega herzlichen Dank für Deine Hilfe... ;)
     
  18. Moondog

    Moondog VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2006
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    2
  19. Bruce

    Bruce VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dez. 2006
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tipp, den habe gestern auch schon gelesen und natürlich gleich ausprobiert - ebenfalls ohne Erfolg... :( Modem an Modem geht eben nicht...


    EDIT

    News! :D Funzt definitiv nicht! :(

    Habe eben recht lange mit meinem ISP telefoniert. Der dortige IT-Spezialist sagte mir (nach einer längeren "Erklärungsarie" :p ), dass ich nur einen Router OHNE eingebautes Modem verwenden kann. Weil: Modem an Modem geht eben nicht... ;)

    P.S. Und die "Probleme" mit dem Siemens Gigaset SE515 dsl sind auch schon bekannt...
     
    #39 Bruce, 14. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2007
  20. cRc-eRRoR

    cRc-eRRoR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2006
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    10
    Ich kann dir zu einem Belkin-Router + Stick raten.
    Router steht im Keller und ich bin im 1. Stock und 10m weit weg und trotzdem immer Signalstärke: "Hervorragend"...
     
Die Seite wird geladen...