Anwendungen Wie lösche ich meine Laptopfestplatte perfekt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mju, 2. Juli 2010.

  1. Mju

    Mju Guest

    Hi, wollte mal hören, wenn ich z.b. meinen laptop verkaufen will, wie ich vor der neuinstallation von windows die Festplatte so löschen kann, dass wirklich alles unwiederruflich weg ist. Gibts da ne Option? Müsste dann ja vermutlich funktionieren, ohne das Windows drauf ist...

    MfG
     
  2. tasso1995

    tasso1995 Guest

    Boot&Nuke ;)

    Dauert ungefähr 13 Stunden bis die Platte gelöscht ist. Es arbeitet mit dem "DoD Short" Verfahren
     
  3. Mju

    Mju Guest

    Danke !
     
  4. tasso1995

    tasso1995 Guest

    Das "DoD Short" Verfahren überschreibt die Platte 3mal mit Zufallszahlen. Bei meiner 465GB (Notebook) Festplatte hat es 13 Stunden gedauert. Selbst bei 3maligem Überschreiben kann keine Datenrettungsfirma die Daten rekonstruieren ;)

    Die *.iso Datei musst du auf eine CD/DVD brennen, und booten. Ist ein wenig kompliziert es zu bedienen
     
  5. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    einfach mit irgendeiner Freeware nach Gutmann ueberschreiben. 35 mal mit zufælligen Muelldaten. Da bekommt niemand mehr etwas runter.
     
  6. tasso1995

    tasso1995 Guest

    Datenreste bleiben immer erhalten ;) Selbst bei 1000maligem Überschreiben. MeinerEiner hat dazu eine sehr ausführliche Antwort zu gepostet. Ich such sie mal
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
    also bleibt nur die Møglichkeit mit der Schwefelsæure und dem Dampfhammer. dann ist sie wirklich geløscht.
     
  8. tasso1995

    tasso1995 Guest

  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  10. Mju

    Mju Guest

    Wleches Programm soll ich nun nutzen? Ich hab nur die Festplatte, wo windows drauf ist, die soll mal leergefegt werden.

    Danke
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    dd :D Was sonst :p
     
  12. Mju

    Mju Guest

  13. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Ansonsten gibt es auch noch Killdisk - Denke auch das 2-3x überschreiben locker ausreichen.
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Shell/dd
     
Die Seite wird geladen...