Sonstige Wie kann man Fonts auf ein N73 Symbian 3rd Edition installieren?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von tini22, 16. Juli 2007.

  1. tini22

    tini22 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Okt. 2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    21
    ich hoffe ihr könnt mir helfen wie kann ich auf meinem n73 mit der 4 version fonts erstellen also dir schrift ändern?

    oder wo kann man fertige fonts downloaden?

    danke im voraus
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Soweit mir bekannt, kann man bei Symbian Modellen mit der 3rd Edition keinen Fonts mehr tauschen.

    cu
    logofreax
     
  3. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Das mit den Fonts funktioniert nicht bei jeden 3rd Edition Handy. Teilweise kommt es auch auf die Firmware an.


    -Neuen Ordner auf dem Desktop erstellen
    -gewünschten Font aus deinem Fontordner in den neuen kopieren

    Als nächsten das Handy per USB mit dem PC verbinden (PC Suite, weiß aber nicht, ob man damit Zugriff auf den Ordner hat) oder einen Filebrowser (y-browser, fexplorer ) benutzen damit du erkennen kannst wie die Fonts benannt sind, zu finden in diesem Ordner:
    Z:/resource/fonts

    Mit dem Filebrowser funktioniert das auf jeden Fall.

    Jetzt die Fonts im neuen Ordner auf dem Desktop umbenennnen (müssen so heißen wie die Fonts, die unter Z:/resource/ fonts zu finden sind, auf einem N95 heißen die Fonts anders als im N73)

    z.b:
    -nosnr60.ttf
    -nssb60.ttf
    -nstsb60.ttf
    -S60 S60ZDIGI.ttf


    Als nächstes deine neuen Fonts auf die Speicherkarte kopieren, nach E:/resource/ fonts
    Der komplette neue Ordner kann auch genommen werden, dann natürlich nur nach E:/resource/

    Danach Karte zurück in das Handy und dieses neu starten.
    Zum rückgängig machen, Karte wieder in das Lesegerät, neuen Ordner wieder löschen, Karte zurück, Handy neu starten.

    Denke bitte daran, das gegebenenfalls Probleme auftreten können, wenn du eine Schriftart wählst die zu groß ist oder keinen Umlaute darstellen kann.
     
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich habe es eben mit meinem N80 probiert und es läuft nicht :(

    cu
    logofreax
     
  5. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    funktioniert mit dem n73 einwandfrei, ist aber auch firmware bedingt, und die datei bezeichnungen sind nicht bei jedem gerät identisch, n95, n80 und n73 unterscheiden sich von den bezeichnungen.

    für das n73 lauten sie, wie supertonic schon genannt hat.

    -nosnr60.ttf
    -nssb60.ttf
    -nstsb60.ttf
     
  6. masterkay

    masterkay Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    habs mit dem n73 auch ausprobiert bei mir klappts nicht der zeigt mir nichs an
     
  7. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    ich beschreibe mal kurz den vorgang wie ich es bei mir mache, die 3 files mit den schriftarten liegen in den formaten nosnr60.ttf nssb60.ttf nstsb60.ttf vor.

    das n73 wird mit dem pc verbunden, und der modus datentransfer ausgewählt, dann öffnet sich der wechseldatenträger also die speicherkarte. in der speicherkarte befindet sich ein ordner namens "ressource" in diesen ordner "ressource" erstelt man einen neuen ordner namens "fonts" und in diesen ordner kopiert man die 3 vorliegenden files mit den schriftarten.

    zum schluss beendet man den datentransfermodus mit der roten taste zum auflegen am n73, es wechselt nun wieder in den online modus. jetzt das n73 komplett ausschalten und wieder einschalten, die schriftart wurde nun geändert.

    zu beachten dabei ist, dass bei geänderter schriftart von nun an der modus "datentransfer" nicht mehr möglich ist, da ständig zugriff auf die speicherkarte erfolgt, der modus "pc suite" ist jedoch weiterhin in vollen umfang möglich.

    will man nun die schrift wieder ändern oder die alte zurück haben, geht man wie folgt vor, bei eingeschalteten n73 entnimmt man die speicherkarte, und schaltet das gerät aus, startet das n73 neu und wartet bis es vollständig gebootet ist, nun steckt man die speicherkarte wieder ein, und verbindet das n73 erneut mit dem pc im modus "datentransfer" öffnet den ordner "ressource" unterordner "fonts" löscht die 3 files oder tauscht sie gegen andere aus.

    je nach modell unterscheiden sich die bezeichnungen für die fonts, für das n73 funktionieren auf jedem fall die bezeichnungen:

    nosnr60.ttf
    nssb60.ttf
    nstsb60.ttf

    für das n80 sollten die bezeichnungen folgende sein:

    S60SNR.ttf
    S60SSB.ttf
    S60TSB.ttf
    S60ZDIGI.ttf

    die bezeichnungen bedeuten:

    S60SNR.ttf ist für die standardschrift
    S60SSB.ttf für fett
    S60TSB.ttf für die systemanzeigen
    S60ZDIGI.ttf für die digitalanzeigen 0-9,.,:

    wobei allerdings die letzte nicht immer dabei/nötig ist.
     
    #7 mh.mobiles, 17. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juli 2007
  8. masterkay

    masterkay Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    perfekt jetzt ahb ich den fehler und es geht danke mh.mobiles
     
  9. annette0601

    annette0601 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Bedienungsanleitung ist wirklich klasse....allerdings hatte ich ein kleines Problem:

    Ich habe eine Standardschrift ausgewählt (Comic Sans), aber mein Handy zeigt mir nur kleine Kästchen als Schriftzeichen...Gott sei Dank brauchte ich beim deinstallieren keine Texte zu schreiben :)
    Gibt es nur bestimmte Schriften, die man wählen kann? Im Schriftenordner gab es auch mehrere Varianten von "Comic Sans"... darf ich nur spezielle nehmen?

    Gruß
    Annette
     
  10. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    teste mal die im anhang.
     

    Anhänge:

  11. annette0601

    annette0601 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    das hat super funktioniert...was machst du anders als ich????? Hättest du eventuell noch ein paar schöne Fonts???? so´ne schönen geschwungenen... ;)

    Hast du vielleicht ne Idee...an meinem Laptop (Vista) funktioniert der Datentransfer nicht...er lädt und lädt und lädt....am PC (XP) ging es problemlos

    Vielen Dank schon mal im voraus :)
     
  12. Rappeldizupf

    Rappeldizupf VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Jan. 2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    bei mir gehts ne
     
  13. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    keine ahnung, evtl. von der bezeichnung falsch. im anhang 3 schriftarten, leider ohne vorschaubild, testen obs gefällt.:D

    leider nicht, mein vista habe ich nach kurzer zeit wieder zu ebay getragen.
     

    Anhänge:

  14. annette0601

    annette0601 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön...werde es ausprobieren und hoffen, daß es schöne Schriften sind ;)
     
  15. annette0601

    annette0601 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Aug. 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Schriften sind klasse...habe nun auch den Fehler gefunden...man sollte keine Standardschriften vom Rechner nehmen. Ich habe mir jetzt einige runtergeladen und das funktioniert problemlos...nochmal danke!

    lg
    annette :D
     
Die Seite wird geladen...