5800 Wie Firmware auf 60.0.003 updaten?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von der.schultze, 1. Jan. 2012.

  1. der.schultze

    der.schultze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Jan. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    seit Monaten zeigt mir mein 5800XM an, dass es ein FW-Update auf die 60.0.003 vorhanden sei. Wenn ich jedoch die Installation unter "Softwareaktualisierungen" starten will, dann passiert einfach gar nichts. Es kommt weder eine Fehlermeldung, noch startet der Download.

    Kann mir dazu Jemand einen Tip geben? Ich habe kein Windows und kann deshalb die Ovi/Nokia-Suite oder den NSU nicht nutzen.

    Danke und frohes neues Jahr,

    Schultze

    P.S: PC ist 0558982
     
  2. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Für diesen PC ist die FW 60.0.003 freigeschalten, also sollte einem Update nichts im Weg stehen! Versuche es mit einem Hardreset und starte dann wieder Softwareaktualisierungen! ;)
    Wahrscheinlich hat die FW irgendeinen Fehler, der für dein Problem verantwortlich ist.
     
  3. Was für ein OS haste auf deinem PC, bei Linux kann man das durchschleifen.
     
  4. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    versuchst du es über Wlan oder Mobilfunkverbindung ??

    Wird dir unter Menü.Einstellungen-Telefon-Telefonmanagment-Telefonsoftware aktuali. das FW update angezeigt oder über die Softwareaktualisierung im Porgramm Menü ??

    mfg
     
  5. der.schultze

    der.schultze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Jan. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Linux. Wie soll das gehen?

    --- Edit ---

    Zuhause über WLAN.


    Nur über Zweiteres.

    Schultze

    --- Edit ---

    Puh, würde ich machen, wenn es etwas bringt. Was muss ich dabei beachten? Inhalte und Telefonnummern habe ich nur auf den Karten und nicht im Handy gespeichert.

    Schultze
     
  6. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    Firmware aktualisierungen lädt mann über die Funktion bei den Einstellungen- Telefonmanagment !

    auch zu finden unter *#0000# !

    Dann sollte das auch klappen !

    mfg
     
  7. der.schultze

    der.schultze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Jan. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wie oben schon geschrieben, dort werden mir keine Aktualisierungen angezeigt.

    Schultze
     
    #7 der.schultze, 1. Jan. 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Jan. 2012
  8. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    wenn da keins angzeigt wird dann haste auch keins, das bei der Softwareaktualisierung hab ich auch schon ein paar mal beim 5800 gehabt passiert is nix irgendwann war es dann wieder weg !

    mfg
     
  9. SymbianFan

    SymbianFan VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2011
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Alles was im Handy (Telefonspeicher) gespeichert ist, geht bei einem Hardreset verloren. Also, Kontakte, Mitteilungen, Lesezeichen sichern.
    Alles Andere würde ich nicht backupen. Die Einstellungen darfst du auf keinen Fall mit sichern!! Das gilt vorallem in deinem Fall!!! ;)

    Die sauberste und sicherste Methode, das Handy upzudaten, ist das Flashen via SFI. ;)
     
  10. der.schultze

    der.schultze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Jan. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aber selbst laut Nokia-Website ist die aktuelle Firmware die 60.0.003 und bei mir ist noch die 52.0.007 drauf. Das muss doch irgendwie zu aktualisieren gehen.

    Schultze
     
  11. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    es wäre denkbar das dieses Update nur per Aktualisierung am PC möglich ist wäre nicht das erste mal beim 5800 !

    mfg
     
  12. STR9001

    STR9001 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das problem auch mit meinem N97 Mini, Ich habe dann einfach mit Navifim die damals neue v30 Gesaugt und sie mit JAF Draufgejagt :) Funktionierte problemlos
     
  13. der.schultze

    der.schultze Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Jan. 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Und das läuft unter Linux? Ich kenne das tool nicht.

    Schultze
     
    #13 der.schultze, 2. Jan. 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Jan. 2012
  14. STR9001

    STR9001 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Das Programm ist kostenpflichtig.
    Erkundige dich mal über das programm SFI, das ist Gratis aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus ich weiß bloß das man da eine Anmeldung braucht
     
  15. piele

    piele Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Richtig!

    Den SFI-Flasher in der Aktuellsten Version bekommst du hier -> (Downloads - SFI Flasher Support)
    Anmelden ( dafür brauchst du den SFI-Flasher, den du ein mal gestartet haben musst, hier -> (SFI Register)

    1. SFI-Flasher Downloaden
    2. SFI-Flasher Starten ( Vista/W7 + Admin-Rechte )
    3. Handy Anschließen und dann auf die 3 Punkte (...) gehen. Nun sollte daneben in der Box "USB Phone" stehen.
    4. Nun Klickst du auf Connect
    5. Unter dem TAB Support findest du die Hardware ID (HW-ID), diese brauchst du um dich für den SFI-Flasher Anzumelden.
    6. Nun Öffnest du die Register Seite und tippst da deine daten + die Hardware-ID und den Capatcha Code ein.
    7. Nach dem Registrieren bekommst du einen Code an die Angegebene E-MAIL Adresse. Diesen Code kopierst du und fügst ihn in unter KEY-DATA beim SFI-Flasher ein.
    8. Das Wars

    Nun das Flashen
    1.
    a) Wenn du den Flasher beendet hast, wiederhole die Schritte 1-4 von Anleitung 1
    b) Wenn der Flasher noch läuft gehe auf den TAB BB5

    2. Kopiere die ROM-Files nach
    English/WinVista/W7 = %SYSTEM_PARTITION%\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\[Gerät Name]\
    Deutsch\WinXP = %SYSTEM_PARTITION%\Programme\Nokia\Phoenix\Products\[Gerät Name]\
    Beispiel = C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\RM-588\

    3. Nun gehe beim SFI-Flasher auf INF und dann auf USE INI.
    4. SFI-Flasher sollte, falls alles richtig gemacht wurde, nun automatisch die firmware finden.
    5. Nun reicht es aus auf Flash zu drücken ;)
    6. Sollte es zu einem Fehler kommen, starte mal das Handy neu und probiere es nochmal.

    P.S = Wenn man Probiert ein Nokia Handy über die VirtualBox ( Linux ) zu Aktuallisieren sollten man aufpassen das Virtualbox auch immer auf dem Neusten Stand des Treibers ist, da Virtualbox da nicht automatisch mit geht...
     
  16. STR9001

    STR9001 Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Also funktioniert das mit Betriebssystem Linux ?
     
  17. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
  18. piele

    piele Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Okt. 2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ups, das mit der Foren Suche sollte ich langsam mal lernen <.<
     
Die Seite wird geladen...