Wie erstellt man Uhren für Carbide.UI?

Dieses Thema im Forum "Nokia Themes & Homescreens" wurde erstellt von aldiman, 14. Feb. 2009.

  1. aldiman

    aldiman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Hallo im Forum,

    komme nach einiger Übung ganz guit mit Carbide zurecht und habe auch schon ein eigenes Theme hinbekommen (nicht perfekt aber 90%)
    Nun wollte ich gerne eine eigene Uhr erstellen, da schwebt mir die von dem HTC Theme vor.
    Geht das und wenn ja WIE ??? Ein paar Tips wären sehr hilfreich.
     
    #1 aldiman, 14. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Feb. 2009
  2. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Am besten funktionieren analoge Uhren, wenn sie als SVG erstellt werden. Sie sehen dann auch auf FP2 Modellen gut aus (Uhr ist dort kleiner). Sie werden nicht verzerrt dargestellt, was bei BMP/PNG möglich ist.
    Auf den Bildern ist der vereinfachte Ablauf zum erstellen beschrieben. Optionen innerhalb des Programmes gibt es natürlich auch. Wie auf dem letzten Bild beschrieben kannst du direkt speichern, dann erscheint die neue Uhr gleich in Carbide, oder speichern als, (zb.in einem Ordner um sie später in anderen Themen zu benutzen) dann die gespeicherte Uhr per ziehen und ablegen benutzen.
     

    Anhänge:

    • uhr1.jpg
      uhr1.jpg
      Dateigröße:
      180,5 KB
      Aufrufe:
      50
    • uhr2.jpg
      uhr2.jpg
      Dateigröße:
      66,3 KB
      Aufrufe:
      51
    • uhr3.jpg
      uhr3.jpg
      Dateigröße:
      71,7 KB
      Aufrufe:
      45
    • uhr4.jpg
      uhr4.jpg
      Dateigröße:
      81,2 KB
      Aufrufe:
      39
    • uhr5.jpg
      uhr5.jpg
      Dateigröße:
      165,9 KB
      Aufrufe:
      43
  3. aldiman

    aldiman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, Supertonic, ich mach mich mal ran....... um die Zeiger muß ich mich wohl nicht kümmern...? ?
    Da ich ja versuchen will die Uhr aus dem HTC - Theme zu basteln, muß ich dasselbe - nur eben digital - machen, oder ??? Keine Zahlen ?? Habe übrigens das N95 8GB (FP 1)
     
  4. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe das mit den digitalen Ziffern noch nicht gemacht, da ich dort immer die selben benutze, bin mehr ein Fan der analogen Uhr. Sollte aber genauso funktionieren. Das mit dem rechtsclick und öffnen des originalen Bildes mache ich aus dem Grunde, weil dann die Maße besser zu sehen/ abzuschätzen sind für das neue Objekt, also so eine Art Vorlage.
     
  5. aldiman

    aldiman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Habe Carbide 3.4 von hier, da ist nichts mehr mit rechtsklick - geht mit dp-klick. Der Effekt ist derselbe.
    Auch ist bei meinem Illustrator unten keine Kommandozeile/icons wo ich "create new layer" anklicken kann (Bild 2) Hatte vorher Inkscape - habe extra gewechselt zu Illustr um alles genauso zu machen.

    Der wichtigste Punkt ist aber wie bekomme ich auf dem normalen Standby Bild, statt einer analogen Uhr eine Digitale hin ???
    Mit copy/paste hats nicht gefunzt. Fummle schon den ganzen Tag rum, werde zwar besser - aber leider lange nicht gut genug. Kannst Du nochmal helfen, wenn möglich ?
     
  6. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Hier jetzt ein Screenshot von Carbide 3.4. Rechtsklick geht auch hier und auch die Option die digitale Uhr zu bearbeiten. Natürlich kann es sein das in einer neueren Version die Option eines neuen Layers wo anders ist als bei mir.
     

    Anhänge:

    • uhr6.jpg
      uhr6.jpg
      Dateigröße:
      117,7 KB
      Aufrufe:
      48
  7. aldiman

    aldiman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ja hast recht, ist bei mir auch so ähnlich. (s. screenshot)
    Aber wie bekomme ich auf dem normalen Standby Screen, (der 1.)statt einer analogen Uhr - eine Digitale Uhr hin ?
    Wenn ich auf Digital Clock gehe, öffnet sich automatisch der Screen mit der "1 new message" Einblendung - wie auf deinem Screenshot zu sehen.
    Nun will ich die digitale Uhr von dort auf den 1. Screen kopieren.....geht aber leider nicht.
    Also wenn ich das N95 einschalte, soll dort eine digitale Uhr sein - statt der analogen Uhr.
    Kannst Du mir da weiter helfen ?
     

    Anhänge:

    • 2009.jpg
      2009.jpg
      Dateigröße:
      170,7 KB
      Aufrufe:
      34
    #7 aldiman, 16. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Feb. 2009
  8. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Welche Uhr du dann auf deinem Telefon sehen willst stellst du auch dort ein, denke mal unter Einstellungen der Uhr.


    So steht es in der Bedienungsanleitung:

    Um die Uhreinstellungen zu ändern, wählen Sie
    Programme > Uhr > Optionen > Einstellungen >
    Uhrzeit oder Datum, Uhrentyp oder Weckton.
     
  9. aldiman

    aldiman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    @Supertonic
    Also ich habe jetzt die digitale (normale) Uhr auf dem 1. screen hinbekommen (logisch über Einstellungen) Danke dafür. Aber mit der vom HTC Theme von Invaser hat die nix zu tun - das bekomme ich einfach mit dem Illustrator nicht gebacken ***grrr***
    Kannst Du mir da vielleicht auf die Sprünge helfen (erste Schritte) ich fummle schon 2 Tage an nix anderem mehr rum. Hab sie mal rangehangen,
     

    Anhänge:

  10. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mal versucht die Uhr in etwa zu kopieren. Ca. 1 Stunde Arbeit.
     

    Anhänge:

  11. aldiman

    aldiman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Wahnsinn, so wollt ich sie haben.
    Wenn du mir die Schritte in etwa sagen kannst, würde ich mich auch ranmachen. Jedenfalls erst mal vielen Dank für Deine Mühe.
    Wenn Du 1 Std. brauchst, wirds bei mir wohl 1 Tag, aber das wäre mir egal - ich will´s versuchen.
     
  12. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    Ich erspare dir die Arbeit. Uhr im Anhang.

    Die sogenannten 'Shape Numbers' müßen in Carbide ganz schwarz sein. Das transparente Bild aus dem Ordner ziehst du direkt auf 'Seperator Colon' und Seperator Stop', damit ist der Doppelpunkt und Einzelpunkt unsichtbar. Die anderen Zahlen direkt auf die passenden ziehen. Am Ende noch die Farben anpassen, damit die Uhr zu deinem Theme passt. Die Ziffernfarbe selbst ist in Carbide nicht zu ändern, nur der Hintergrund. Falls du die Ziffernfarbe geändert haben willst, dann mußt du das Bild in Illustrator öffnen.
     

    Anhänge:

  13. aldiman

    aldiman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal ein ganz großes Danke. Ich fummle seit gestern Abend - aber ich kriegs irgendwie nicht hin. Ist die Uhr vielleicht zu groß ?? Hab das N95 8GB, Oder stimmt mein Hintergrund nur nicht ?? Bekomme den einfach nicht geändert (black)

    So komisch sieht das bei mir aus ...???
     

    Anhänge:

    • Clock.jpg
      Clock.jpg
      Dateigröße:
      24,6 KB
      Aufrufe:
      29
    #13 aldiman, 21. Feb. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2009
  14. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    So sieht das bei mir in Carbide aus.
     

    Anhänge:

  15. aldiman

    aldiman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    6. Jan. 2007
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte es genau umgekehrt - die Numbers waren schwarz. Ende gut , alles Bestens. Danke Dir nochmal für die Mühe. Sieht sehr gut aus.
     
Die Seite wird geladen...