Sonstige Wie ein M8800 Pixon flashen?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von jojo65, 25. Apr. 2009.

  1. jojo65

    jojo65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    wie schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe ich keinen Schimmer von Handys und brauche Hilfe bei meinem M8800 Pixon. Habe hier im Forum zwar schon einiges gefunden, bekomme aber die Reihenfolge nicht so ganz zusammen. Ich möchte mein Handy mit der „am besten funktionierenden“ Firmware flashen um es nachher als Navi nutzen zu können. Frage 1 welche Firmwareversion ist die beste dafür? Momentan ist auf dem Handy die Version M8800XXHK4. Dann habe ich auf meinem PC (Win Vista) die Software Samsung New PC Studio installiert und mir Multiloader 5.50 besorgt. Wird der Multiloader auch auf dem PC o. im Handy installiert? Woher bekomme ich dann, sollte die Firmware funktionieren, das Kartenmaterial für die Navigation und ist diese dann Kostenlos wie bei einem normalen Navi? Oder entstehen Kosten z.B. für Einwahl ins Netz beim Navigieren? Am liebsten wäre es mir, es würde sich einer die Mühe machen und mir Schritt für Schritt bzw. Klick für Klick zu erklären wie ich „Blödmann“ vorgehen muss, natürlich so das ich es möglichst begreife (was offensichtlich nicht so einfach ist).
    Danke schon mal vorab Gruß Jojo65
     
  2. Emzee89

    Emzee89 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. Firmware herunterladen --> FAQ4Mobiles - Downloads - M880NXXIB1
    2. Das heruntergeladene RAR-Archiv (M880NXXIB1) mit WinRAR entpacken

    3. Überprüfen ob du folgende Datein/Ordner vorfindest:

    a) M880NXXIB1(Ordner mit den Flash-Dateien)
    b) ROUTE 66 Sync 9 Setup.exe (Installationsdatei des Sync Tools)
    c) SamsungNavigator.rar (RAR-Archiv)

    falls ja: GUT!

    4.

    Zuerst: Alle möglichen Daten (Telefonnummern, SMS, etc.) vom Handy sichern... (mit Samsung New PC Studio)

    Danach... entferne die Simkarte + Speicherkarte aus dem Handy. (Akku muss danach wieder im Handy sein)

    Nun schließt du Samsung New PC Studio.. es darf auch nicht mehr in der Taskleiste zu sehen sein.


    Nun: Multiloader 5.50 starten... Unter Control wählst du das 2. aus (also MSM6275/MSM6280/MSM6290)

    Haken setzen bei Full Download

    Du klickst nun auf Boot - wählst diesen ordner aus M880NXXIB1(der wo du vorhin überprüft hast ob er da ist)
    und wählst den Ordner "BOOTFILES" aus...

    Dann klickst du auf "Amss" -
    und wählst die Datei(gibt ja nur eine) "ammss_compressed"

    Das selbe bei Rsrc1 - (Datei: Rsrc_M8800_Open_Europe_Common)
    bei Rsrc2 - (Datei: Rsrc2_M8800(Low))
    bei Factory FS - (Datei: FactoryFs_M8800_Open_Europe_Common)



    Jetzt steckst du dein Handy per USB-Kabel an (Speicherkarte und Sim sind immernoch draußen) - und Handy muss aus sein.
    Nun drückst du die "Auflegen-Taste" - "Foto-Taste" sowie die "Laut-Leise-Taste" gleichzeitig
    um den Bootloader deines Handys zu aktivieren.
    Falls es funktioniert hat siehst du einen schwarzen Bildschirm, mit roter Schrift und blauer Umrandung.

    Wenn du das alles hast klickst du auf "Port Search" - falls alles funtkioniert
    steht entweder der Port z.B. [COM3] oder [ready] da. --> Im Anhang kannst du dir nochmal das Bild des Multiloaders anschauen wie es auszusehen hat ;)


    Nun klickst du auf Download und kannst auf dem Monitor oder deinem Handy den Fortschritt mitverfolgen.

    5. Nach erfolgreichem Flashem startet das Handy automatisch 1-2mal neu... Führe einen Full-Reset
    indem du ins Tastenfeld des Handys * 2767 * 3855 # * eingibst!

    Danach kannst du die Speicherkarte und die Sim wieder einlegen.


    6. Verbinde dein neugeflashtes Handy per USB erneut mit dem PC und wähle "Massenspeicher" aus.
    7. Entpacke auf deinem PC das Archiv "SamsungNavigator.rar" (welches in dem Pack mit enthalten war)
    8. Kopiere den Ordner "SamsungNavigator" auf deine Speicherkarte, auch wenn schon ein Ordner vorhanden ist, dann überschreib die Dateien.
    9. Installiere das "ROUTE 66 Sync 9" - Tool mit der "ROUTE 66 Sync 9.exe"
    10. Starte es - erstelle einen neuen kostenlosen Account und lade dir kostenlos z.B. die Deutschlandkarte herunter.(Das Handy muss dabei noch mit dem PC per "Massenspeicher" verbunden sein/bleiben)

    11. That's all.

    12. Der Multiloader 5.50 wird nicht auf deinem Handy oder PC installiert - er wird nur ausgeführt. Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie ;)

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen... MfG EmZee
     

    Anhänge:

    #2 Emzee89, 25. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 25. Apr. 2009
  3. jojo65

    jojo65 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Mühe, top Anleitung, hat alles super hingehauen. Aber kostenlos ist das Navigieren ja leider doch nicht da man ja Zeitlich begrenzte Lizenzen erwerben muss, oder?
    Gruss Jojo65
     
Die Seite wird geladen...