Programmierung Wie ein gescheites Forum auf Webspace installieren?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mju, 2. Sep. 2010.

  1. Mju

    Mju Guest

    Kann mir jmd sagen:

    - wo ich eine gute kostenlose Forensoftware herbekomme

    - wie ich sie auf dem Webspace (z.B. funpic) installiere

    - wie ich bei goneo das einstelle, dass man bei eingabe der domain auf den webspace

    weitergeleitet wird?


    Danke :)
     
  2. Hansi21

    Hansi21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Willst du eine kostenlose oder eine bezahlbare Forensoftware ?
    Funpic.de und Ohost.de würde ich dir eher nicht empfehlen.
    Normaler Webspace ist nicht gerade teuer. Hol dir daher lieber ein
    Paidspace für ein paar Euro.
     
  3. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Würde auch zu etwas bezahltem Webspace raten... ein kleines Forum kriegt man für 2-3€/Monat gut unter. Mit Glück gibt es die Domain gratis dazu... Mehr dazu per Forensuche. Als Software hatte ich mal SMF im Einsatz, kostet nix und sieht gut aus - Technisch viele Funktionen.
     
  4. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Nur mal so als Verständnisfrage - vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler drin...

    Webspace ist doch eigentlich nur dafür gedacht, das man dort irgendwelche Dateien hochlädt und praktisch von überall zugreifen kann. Also im Prinzip "nur" eine Onlinefestplatte, die aber nichts ausführt im Sinne von Programmen, Scripten usw.

    Echter Serverplatz dagegen ist ja extra so eingerichtet, das innerhalb dieses Platzes Programme usw. ausgeführt werden. Also unter anderem genau das, was benötigt wird, um z.B. eine Forensoft dort laufen zu lassen.

    Mit anderen Worten: Es würde also mit Webspace gar nicht gehen. Oder sehe ich da irgendetwas falsch?
     
  5. Hansi21

    Hansi21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Mit Webspace geht das. In den meisten Webspaceangeboten wird
    MySQL angeboten. Dies benötigt man, bei dem meisten Foren um die
    Beiträge, User etc. zu speichern. Wenn man allerdings mehr will als ein
    Forum, müsste man sich neu orientieren.
     
  6. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Mein Webspace-Anbieter bietet mehrere Datenbanken an, also paralelle Foren sind kein Problem.
     
  7. Mju

    Mju Guest

    Das soll ein Portal für angehende Juristen werden. Ich wollte es jetzt erstmal Probeweise auf nem kostenlosen Server laufen lassen und WENN es wirklcih iwann mal größer werden sollte, könnte man ja immer noch umziehen....Und Funpic sagte ich, weil ich weiß, dass die da dieses MySQl glaub ich haben...
     
  8. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Quelle

    Und unter https://www.phpbb.de/ gibt's kostenlose Forensoftware.
     
  9. Mju

    Mju Guest

    Vielleicht gibts auch ne gute Seite, bei der man Automatisch ein gutes Forum einrichten kann und auch Sicherungen des Forums vornehmen kann?
     
  10. rapking

    rapking Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juli 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    diese automatisch generierten foren bringen nix.meist sehr wenige einstellmöglichkeiten

    smf ist nicht schlecht
     
  11. ragalthar

    ragalthar VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    4.025
    Zustimmungen:
    105
    Vielleicht findest Du ja auch noch jemand, der das dann KOSTENLOS für Dich macht, nebenbei das Forum für Dich moderiert, administriert und sämtliche Verantwortung für Dich übernimmt? Wenn ja, gib' mir bitte SOFORT seine/ihre Adresse!
     
  12. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    Ich würds ggf. installieren sodass es läuft.wenn du willst,meld dich.Jedoch keine Administration meinerseits
     
  13. Mju

    Mju Guest

    Versteh ich nicht? Hat ja auch keiner erwartet, dass das Forum iwer moderiert, administriert oder sonstiges? Völlig inadäquater Beitrag, ragalthar...

    Danke für das Angebot, Uniqe !
     
  14. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Hol dir Webspace mit PHP und MySQL und dann packst du dir SMF drauf.
    Home of SMF: Free PHP and MySQL forum software

    Ist die mit Abstand beste kostenlose Forensoftware. Aufspielen geht kinderleicht, alles so einstellen wie du willst, paar Addons installieren etc. geht dann etwas schwerer, man sollte auch etwas Wissen in PHP haben.
    Ist aber alles kein Hexenwerk.
     
  15. Hansi21

    Hansi21 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    SMF kann ich dir auch nur empfehlen. Falls du noch hilfe bei der Einrichtung/Erstellung benötigt, kannst dich auch bei mir melden. Würde dir denn bei fragen rund um den Webspace, Foreninstallation und so weiter unter die Arme greifen.

    Edit://
    Zu diesen vorgefertigten Foren würde ich dir allerdings ebenfalls nicht raten. Zum einen hast du, wie schon gesagt, wenige Konfigurationsmöglichkeiten, wenig Designs und Addons installieren wird auch immer zu umständlich werden. Stell dir lieber etwas eigenes auf die Beine. Ist tausendmal besser.
     
    #16 Hansi21, 2. Sep. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Sep. 2010
  16. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Brauchste fast nicht, geht alles über Pakete die du über das Frontend installieren kannst...
     
  17. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    könnt dir günstig auch ne woltlab burning board lizenz anbieten
     
  18. pommesmatte

    pommesmatte VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.019
    Zustimmungen:
    29
    Pack dir mal ein anderes Theme drauf und schon musst du die Addons von Hand in die PHP-Dateien des Themes reinbasteln, ich spreche aus Erfahrung, ist aber auch kein großes Ding.
     
Die Seite wird geladen...