Wie bringt man eine Displayfolie ohne Fussel auf?

Dieses Thema im Forum "Zubehörberatung" wurde erstellt von Batzen, 8. Aug. 2009.

  1. Batzen

    Batzen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht kann mir einer wirklich helfen....

    habe eine Brando Folie geordert, ist sichr eine tolle Sache, aber...ich bin einfach zu doof die Folie so anzubringen, dass n icht irgendein Fussel drunter bleibt!!!grrrrrrrrrrrr!!!

    Dann hab ich die Folie versucht zu "waschen", kein Problem, aber das Trocknen, bin ich zu deppert einen Fön zu benutzen????

    Nun die Frage(n):

    Wie kriegt man das Ding rauf ohne Fussel drunter?
    Wie kriegt man die Folie wieder sauger ohne Fussel?
    Wieso ist nicht von Haus aus ein drauf???? ;)

    Sorry für die dumme Fragestellung, aber normalerweise ist das ja Deppensicher, aber ihr seht ja....
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Achtung hier antwortet der absolute Displayfolienaufbringfachmann der mindestens 20 versuche braucht :D

    Das kenne ich zu gut. Der Tipp mit dem Aufbringen nach dem duschen ist echt nicht so dumm wie es zunächst scheint.

    Durch den Wasserdampf bindest du jeden Fussel und Staub und hast eine extrem dünne perfekte Gleitschicht zwischen Folie und Handy.

    Oder Folie waschen und an der Luft trocknen lassen, dann Display reinigen und sofort ohne jede Verzögerung zügig aufbringen. Geht oft schief, das dauert das auch mehrere Tage ;)

    cu
    logofreax
     
  3. Batzen

    Batzen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    ja das scheint ja eine gesonderte Wissenschaft zu sein :)

    Das Problem bei mir: wenn ich die Folie reinige, ist sie klar wie Klosbrühe. Super. Hab auch ein "Patent" gefunden: die billigsten Tücher, die man am WC findet!

    Trotzdem sind dann noch Fussel drann...gibt's nix besseres?

    Lufttrocknen erzeugt Flecken, des geht net!

    Es muss doch ein Zeugs geben, mit dem man eine geputzte Folie trocken gemacht werden kann ohne Rückstände!
     
  4. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    ich benutze immer packband (breites klebeband) lege die displayfolie mit der seite die auf das display kommt auf das klebeband, und entferne somit jede fussel die daran haftet.
     
  5. Batzen

    Batzen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Das probier ich mal...dass ich da net selber drauf gekommen bin?
     
  6. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    weiterer vorteil, du kannst die folie komplett auf das klebeband legen, dann über dem display positionieren, und das klebeband nach unten abziehen, und zeitgleich die obere kante von der displayfolie kantengerade auf dem display ansetzen, dann step by step aufbringen.

    das klappt perfekt.
     
  7. Batzen

    Batzen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hervorragend!!! Besten Dank!

    Kriege mein neues N97 am Montag, musste das "Alte" zurückschicken, da ich etliche Bugs hatte (20-50x neu straten, schlechter GPS Empfang, langsame Menüführung), Kollege hatt e das alles nicht, bin fast gestorben wenn ich gesehen habe, was da für ein Unterschied war!!!!

    Hoffe das neue N97 ist ein wenig fehlerfreier, und dann nix wie rauf mit der Folie....
     
  8. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Geniale Idee...danke...

    cu
    logofreax
     
  9. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    diese möglichkeit sollte nur bei folien genutzt werden die durch adhäsion haften, wie zb. brando, nexave, caru.

    bei noname folien (12er pack von ebay) kann es sein, dass durch das klebeband die folien versaut werden, dass passiert bei oben genannten folien nicht.
     
  10. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    das heisst die folie lässt sich problemlos vom pakband abziehen???
    Ist ja ein genialer Trick...
    Wäre doch eine FAQ wert oder? ;)
     
  11. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    ja ohne probleme, nur wie erwähnt auf hochwertige folien achten, die oben genannten habe ich selbst benutzt, und nach diesem prinzip aufgezogen.
     
  12. raicoon

    raicoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema Trocknen:

    Wasche die Folie unter dem Wasserhahn. Da das Wasser abperlt, sind nur einzelne Tropfen drauf. Nimm ein Stück Klopapier oder Zewa (was Wasser gut aufsaugen kann). Jetzt nimmst du die Ecke des papiers und berühre damit nur die einzelnen Tropfen, so dass das Wasser aufgesaugt wird. So gibts auch keine Fusseln. Und kleine Tropfen sind nicht schlimm, im Gegenteil, Wasser lässt sich besser weg drücken als Luft.
    Und das den noch nach dem Duschen = Perfekt;)

    @mh.mobiles

    Was für Klebeband hast du?
    Irgendein bestimmtes?
    Ich habe das braune Tesa Paketband.
    Werde deinen tipp auf jeden Fall auch mal probieren.

    Edit:

    Das hier habe ich

    [​IMG]
     
    #12 raicoon, 9. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2009
  13. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    welches klebeband man nimmt ist relativ egal, muss auch nicht gerade braun sein...
     
  14. raicoon

    raicoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Naja nicht dass Rückstände auf der Folie zurück bleiben...
     
  15. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    habe ich bis jetzt noch nicht gehabt...
     
  16. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Versucht mal die Folie mit destiliertem Wasser abzuwaschen, dann dürften auch keine Flecken drauf bleiben... Im Leitungswasser sind Mineralien und Kalk vorhanden welche natürlich übrigbleiben wenn das Wasser verdunstet.
     
  17. raicoon

    raicoon VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Und deshalb frage ich welches Klebeband du benutzt:D
     
  18. mh.mobiles

    mh.mobiles Guest

    das mit den wasserflecken bei normalen leitungswasser sollte im allgemeinen bekannt sein.
     
  19. Batzen

    Batzen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    So! Da ich diesen Threat eröffnet habe, werde ich ihn (jedenfalls für mich) mit diesem ultragenialen Weg beenden:

    1. Brando Folie mit etwas Seife waschen, mit klarem Wasser gut abwaschen

    2. Display sollte nun sauber sein

    3. gewaschene Folie ein wenig "schwingen" um große Trofen zu entfernen

    4. tada: in diesem Zustand auf das N97 legen,.....die restlichen Tröpfchen wegdrücken, fertig!!!!!

    Der wenn überhaupt vorhandene "Nebel" ist spätestens(!) nach ein paar Stunden weg, da die Folie ja "atmungsaktiv" ist, sprich sie lässt Feuchtigkeit nach draussen!

    Probierts aus, ainfach einfach, ohne Klebeband, Fön oder sonstigem Schnickschnack.:D
     
  20. ^Neonstar^

    ^Neonstar^ VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Man könnte für das Entfernen von Fusseln auch eine Fusselbürste verwenden.
     
Die Seite wird geladen...