Sonstige Wie bekomme ich extern Strom für ein 5,25 Stromanschluss?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von California, 13. Juli 2007.

  1. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    3
    Will mir ein lüfterpad basteln. USB hat nur 5 Volt...daher kann ich davon schonmal keinen Strom abziehen bzw. nicht genug. Meine beiden lüfter haben 12 Volt und einen 5,25 Stromanschluss. Woher bekomme ich nun diese 12 Volt?

    Habe schon überlegt einfach ein belibieges Netzteil umzufunktionieren...aber reiner USB Betrieb wäre mir doch lieber...da ich eig keinen Platz für noch eins habe


    Gerade ist mir eingefallen, dass ich noch irgendwo ein kaputtes Gehäuse für ne 3,5er Platte rumliegen habe...Also Daher könnte ich den Strom ziehen denke ich mal.

    Trotzdem wärs doof - will das über USB haben :( :(
    cu
     
    #1 California, 13. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  2. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    43
    Du kannst schon vom USB Port den Strom abziehen, die Lüfter drehen nur langsamer. Es sei denn Du überlastest den Port. Aber das kann man vorher berechnen:

    Dazu Berechnest Du wieviel Watt Deine Lüfter bei 5 V verbrauchen:

    Watt(5V) = Watt(12V)*(5/12)^2

    Watt(5V) =Ampere(12V)*5^/12

    Alles was unter 2,5 Watt liegt, packt Dein USB Port.

    Ein Spannungsconverter für den USB Port ist mir nicht bekannt.

    Alternativ könntest Du ein billiges 12 V Netzteil nehmen, hättest dann aber wieder ein weiteres Netzteil ;)

    Cu
     
  3. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    3
    #3 California, 13. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  4. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    43
    Die haben bei 12V 1,56 Watt. Und bei 5V werden das ungefähr 1 Watt sein. Da Du 2 hast also 2 Watt. Das packt der USB Anschluss.

    Cu
     
  5. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    3
    OK!Dann doch USB kuhl. Wird aber eh an einen USB Hub mit eig Stromversorgung gehen - der hat ja eh noch mehr Dampf.

    cu
     
  6. Mæz

    Mæz Guest

    Das ist natürlich die sicherste Lösung, dann brennt bei Fehlern garantiert nicht der Anschluß auf dem Board durch.
     
  7. California

    California VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    3
    Dirket an den USB vom Lappie kommen eh nur Geräte bei mir die nix ziehen. Externe Tasta, Mouseempfänger...etc.

    cu
     
Die Seite wird geladen...