Linux-Distributionen Wie Adminrechte für Ordner bei Linux?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mju, 1. Aug. 2010.

  1. Mju

    Mju Guest

    Hi, ich muss einen vpn client einrichten für die uni. Nun hab ich den vpnc installiert und auf der uniseite steht nun, ich müsste ein dokument mit den dateien erstellen und in den ordner des programms verschieben. Der ordner ist aber nur mit adminrechten einsehbar. wie krieg ich den ordner frei?

    Danke
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Bisschen lau deine Angaben. Um welchen Ordner handelt es sich denn genau? Weil in der Regel brauchst du nur Rootrechte, wenn du ausserhalb deines Homeverzeichnisses agieren musst und das ist selten.
     
  3. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Machs einfach im Terminal mit

    Das dürfte reichen...
     
  4. chinwildchicken

    chinwildchicken VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    12
    oder Starte den Dateibrowser im AdminModus

    ALT+F2 Drücken, dann

    gksu nautilus

    :)
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Es gibt keinen Admin unter Linux -.- das nennt sich Gottverdammt nochmal ROOT!! :D
     
  6. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    die WURZEL allen bösens ;)
     
Die Seite wird geladen...