HDD, CD, DVD, Brenner Wie 2 Festplatten zum laufen bringen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von handydealer, 9. Jan. 2009.

  1. handydealer

    handydealer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich habe eine 2 Festplatte die ich gerne in meinem Pc haben möchte nur wenn ich sie einbaue wird dann nur die erkannt und die 1 nicht da wo Win Xp drauf ist. Muss ich was im Bios einstellen ?? Wenn ja was ????


    Mfg
     
  2. wolle_w810i

    wolle_w810i Neues Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dez. 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mein erster Gedanke war die Jumper-Einstellungen. Wenn du zwei Laufwerke an einem IDE Kabel hängst, dann musst du eins davon auf "Master" und das andere auf "Slave" setzen, damit dein Board beide erkennt. Sinnvollerweise setzt man das Laufwerk, wo XP drauf ist auf Master.
    Eine zweite Möglichkeit könnte tatsächlich im BIOS versteckt sein. Kontrollier einfach mal, ob bei Primary/Secondary Master/Slave irgendwo "None" oder ähnliches steht.
    Eine vielleicht dritte Möglichkeit könnte ein defektes IDE Kabel sein.

    Probier einfach mal aus. Gruß Wolle :)
     
  3. handydealer

    handydealer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    ide kabel habe ich schon ausprobiert die anschlüsse auch früher ging es jetzt geht es nichtmehr keine 2 festplatten und keine 2 laufwerke ich schau mal im bios nach
     
  4. Ruuuub

    Ruuuub Guest

    ...wie gesagt:denk mal auch an den jumper..wie du die einstellen musst,steht entweder auf den laufwerken druff oder an den jumpern direk
     
  5. handydealer

    handydealer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    ich schau mal im bios da es früher ging mit den selben laufwerken und festplatten nur komisch wieso es jetzt nichtmehr geht
     
  6. Ruuuub

    Ruuuub Guest

    ...hast dus mit den gleichen laufwerken wieder versucht?
     
  7. handydealer

    handydealer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    ja mit den 2 gleichen festplatten und mit den 2 gleichen laufwerken
     
  8. Ruuuub

    Ruuuub Guest

    ahso..ja dann hat sich wahrscheinlich nichts an master u slave verstellt..
    war die bios batterie zwischendurch leer
     
  9. handydealer

    handydealer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    nein die war noch nie leer naja ich schau einfach mal später im bios nach
     
  10. feliciano

    feliciano Guest

    Das liegt am Jumper. Hast du die 2. Festplatte nun als Slave kodiert?
     
  11. handydealer

    handydealer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    kodiert?????
     
  12. Ruuuub

    Ruuuub Guest

    "umgejumpt" also umgesteckt
     
  13. handydealer

    handydealer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    also ich habe alles versucht auch umgejumpt(umgesteckt) nur sie wird nicht angenommen

    was kann ich den noch machen es geht einfach nicht
     
    #13 handydealer, 10. Jan. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Jan. 2009
  14. BlackyP

    BlackyP VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.311
    Zustimmungen:
    10
    Hast du noch andere Laufwerke am PC ... CD oder DVD u.a. ?
    Diese mal abziehen.

    Wo am IDE-Kabel sind die Festplatten angeschlossen ... am 1. oder am 2. Steckverbinder (vom Board aus gesehen) ?
     
  15. handydealer

    handydealer VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    ich habe nur ein dvd laufwerk und eine festplatte.


    Am 1 stekcer
     
  16. Bruchpilot

    Bruchpilot Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Okt. 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    moin, das Problem hatte ich auch mal. Lösung bei mir. Beide Platten an Master auf dem Board und eine Platte als Master die andere als Slave jumpern.

    gruss
     
  17. thorstenhh

    thorstenhh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Jan. 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Reihenfolge IDE-Kabel beachten d. h. erst Master dann Slave und achte auf die Nasen.
    Gruß
    Thorsten
     
  18. biernot80

    biernot80 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Jan. 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Wäre die Platte verschlüsselt, wird die dennoch im BIOS angezeigt.
    Was für ein BIOS hast du? Award, Phoenix sind eigendlich die gängisten. Eventuell die Motherboard Bezeichnung posten.

    Lass die Festplatte im BIOS suchen, unter "Auto Detect IDE Device"
    Bei neueren Board ist es relativ egal, ob der Jumper richtig gestellt ist, das BIOS erkennt wo die Platte hängt.
    BIOS Kompendium

    Wenn gar nichts geht, stell den 2ten IDE Kanal auf "NONE" und alle die Platte unter XP als Laufwerk finden. Funktioniert ähnlich als wenn du einen USB Stick einsteckst. Dabei kann es aber sein, das du in der Verwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuordnen musst.
     
Die Seite wird geladen...