HDD, CD, DVD, Brenner Wie 2 Festplatten in einem PC einbauen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AntiiHeld, 17. Apr. 2009.

  1. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Hi,
    Ich habe wieder ein Problem, ich möchte gerne eine 2 Festplatte in mein neuen PC reinbauen.
    Ich hab ein wennig gegoogelt und herausgefunden dass man die neue Festplatte jumpern muss.
    Also habe ich die festplatte die ich zusätzlich einbauen mächte gejumpert zu Slave.
    Wie ich dass EInstellen musste stand auf der Festplatte.
    Dann habe ich im Bios die einstellung umgestellt dass das System die neue Festplatte automatisch erkennen soll.
    Dann PC neugestartet, aber es passiert nichts.
    Dass Bios lädt aber am Ende kommt eine Meldung dass keine Festplatte gefunden wurde. :(
    Der PC geht nur wenn ich die eine Festplatte drin habe.
    Meine Frage ist : Kann mir jemand sagen wie ich es machen muss damit ich 2 festplatten benutzen kann?

    Und wäre es auch möglich auf der anderen festplatte ein anderes Betriebssystem zu installieren, so dass man beim PC start wählen kann welches Betriebssystem man starten will?

    Danke im Vorraus :)

    cu
     
  2. chaoslord1988

    chaoslord1988 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Huhu King,

    vorab ein paar gegenfragen.

    IDE oder SATA II HDD´s?
    Hast du deine erste HDD auf MASTER WITH SECONDARY SLAVE (oder ähnlich) gejumpt?
    Sind beide HDD´s im BIOS richtig eingetragen?
    Die alte als PRI MASTER und die neue als PRI SLAVE?
    Tauchen beide HDD´s im BIOS BOOT SCREEN korrekt auf?
    Ist deine neue HDD bereits formatiert und partioniert?


    Und ja es ist möglich zwei OS parallel laufen zu haben.

    :D

    LG Chaos
     
    #2 chaoslord1988, 17. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2009
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Bei SATA musst du garnichts jumpern.

    Und ich könnte auf 100% mit dir wetten das du die Festplatte falsch herum in den Händen hattest :D Die Stromanschlüsse zum jumpern müssen links liegen und die Jumper dementsprechend rechts ;)

    Ach und natürlich muss das ganze auch in Richtung zu dir zeigen ;)
     
  4. froggie

    froggie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hi, falls es sich um IDE Platten handelt, kannst du auch alle Jumper entfernen dann ist die Platte automatisch "slave"...dann noch auf das IDE Kabel achten, die Makierung am Kabel sollte zum Stromanschluß zeigen...
     
  5. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    @froggie

    Das ist nicht bei allen Festplatten so.
     
  6. froggie

    froggie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    okay, ich kannte es so...ist aber auch egal, er sollte mal seine genaue Konfiguration posten, dann können wir aufhören zu spekulieren ;)
     
  7. chaoslord1988

    chaoslord1988 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0

    Des wegen fragte ich ja :D
    Bei Sata, so weit mir bekannt ist, nur reine BIOS Config
    :)
     
  8. Italyboy90

    Italyboy90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    9
  9. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Also beide Festplatten (die die Eingebaut ist und die, die ich einbauen möchte) müssten gejumpert werden.
    Also müssten es IDE sein, auf dem kabel steht auch IDE 1.
    So ist es bei mir, ich muss alle Entfernen damit diese als Slave erkannt werden könnte.

    Nein leider nicht, der Bios lädt zwar aber es kommt eine MEldung dass Hard drive 1 und hard drive 0 nicht gefunden seien.

    Also neu ist die Festplatte nicht, darauf läuft Windows 98 und Ubunutu und die installation von XP(k.a. was da passiert ist.)

    Jap ich habe im Bios beie auf auto umgestellt damit die automatisch erkannt werden.

    Die die ich einbauen möchte ist korrekt gejumpert als slave, ich muss dieses schwarze teil einfach nur rausnehmen.
    Aber auf der die schon drinnen ist seh ich ncihts wie ich sie jumpern muss, :(
    Daher weiß ich auch nicht ob die als MASTER WITH SECONDARY SLAVE gejumpert wurde

    Also beide fesstplatten sind gejumpert, ich habe die nur "bearbeitet", sollte also alles richtig gejumpert sein. :D

    Die Festplatte die ich einbauen möchte ist eine Segate, dass genaue modeel weiß ich nicht bzw. kann es nicht finden, da steht nur "U Series 5"

    cu
     
  10. chaoslord1988

    chaoslord1988 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hier wird wohl das problem liegen. Solang sie nicht korrekt im BIOS drin sind, ist auch nichts mit Booten
     
  11. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Hab mal mein PC mit everest ausgelesen, vllt liegt da irgendwo der Fehler.

    Achja, aber wenn nur die eine Festplatte angeschlossen ist, läuft der PC einwandfrei.


    cu
     

    Anhänge:

  12. chaoslord1988

    chaoslord1988 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Also was dein BIOS angeht scheint alles ok zu sein :D

    Also mal ein Lösung ansatz:

    1. Beide HDD richtig jumpen (bzw die "neue" kein jumper)
    2. Richtig im BIOS einstellen, bei Auto config drauf achten das sie auch wirklich erkannt wurden! siehe anhang
    3. BIOS mit F10 beenden (Save Config and Exit BIOS ---> OK)
    4. Jetzt folgt automatisch ein reboot, beide HDD müssten im BIOS bootscreen enthalten sein(siehe anhang)

    EDIT: Anhang beigefügt :D



    mal oot: schau dir mal deine beiden RAM module an.
    Dein DIMM1 512mb ist ein PC3200 (200 MHz) und
    dein DIMM2 256mb ist ein PC2100 (133 MHz) folglich laufen beide unter 133MHz ABER unter verschiedenen Timings was zu Leistungs einbußen führt.
    DIMM1 @ 133 MHz 2.0-2-2-6
    DIMM2 @ 133 MHz 2.0-3-3-6
     

    Anhänge:

    #12 chaoslord1988, 17. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2009
  13. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Danke für deine Antwort, werde ich gleich mal machen. :)
    Ahso, aber wie muss ich den die Festplatte jumpen damit sie als MASTER WITH SECONDARY SLAVE erkannt wird?A
    Auf der Festplatte steht nicht wie man diese jumpern muss. :(
    PS:
    Hast den Anhang wohl vergessen.

    Und
    Also muss ich den 256RAM wieder rausnehmen?
    Oder lässt sich dassim Bios auch iwie ändern?

    cu
     
    #13 AntiiHeld, 17. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2009
  14. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du die Platten nicht mal rausnehmen und ein Foto machen wie Du das gesteckt hast? Da kann man ja auch nur rätseln sonst.
     
  15. chaoslord1988

    chaoslord1988 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Der anhang wollte nicht mit xD

    ja ein screen von der HDD wäre nicht schlecht.

    Eins von der seite wo man den IDE anschluss und Strom sieht und am besten eventuell eins von eben drauf.
    Zwecks infos zur HDD


    Lass den 256er mal drin. Beide zusammen laufen ja immer noch schneller als der 512er alleine. Und nein mit BIOS kannste da nichts ändern
    da sie nur 133MHz als gemeinsammen Nenner haben
     
  16. Hans Wurscht

    Hans Wurscht VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Vor allem wären die Infos zu den HDD´s mal nich schlecht. Die werden zum Teil unterschiedlich gesteckt Beispiele hier ;)
     
  17. froggie

    froggie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    sind beide Platten an einem Kabel ?? du könntest zum probieren, das CD Laufwerk mal abziehen und dort die neue Platte anschließen - mal schauen ob es dann erkannt wird...
     
  18. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Hier sind ein paar pics vom PC, sorry wegen der unschärfe, habe grad nur ein Handy da. :o
    Der mit den braunen anschluss ist die die ich angeschlossen haben will, und die mit dem schwarzen ist die die schon drinnen war.

    cu
     

    Anhänge:

  19. froggie

    froggie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    hi, ich würde sagen die Verkabelung wie im Bild 2 ist nicht ok - die Masterplatte muß an den Anfang des Kabels und die Slaveplatte an den mittel-Anschluß...was meint ihr ??

    @kingstyler001 versuch mal die Master Platte an den Anfang des Kabel zu setzen und die neue an den mittleren Anschluß
     
    #19 froggie, 17. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2009
  20. chaoslord1988

    chaoslord1988 Mitglied

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Kabel wie froggie es sagte und von der HDD1 den jumper ans andere ende,sofern die schwarze(HDD1? die Seagate platte is) also neben der IDE buchse nicht neben dem Strom.
     
    #20 chaoslord1988, 17. Apr. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2009
Die Seite wird geladen...