WeTravel - nur Hauptstraßen und gelber Hintergrund

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Bender@rsch666, 22. Sep. 2010.

  1. Bender@rsch666

    Bender@rsch666 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, dass das sehr oft gefragt wird, aber mir helfen die anderen Themen nicht.

    Also, ich Sehe ein paar wenige Hauptstraßen und wenn ich nah und fern zoome, macht er einen riesigen Sprung ab Deutschland übersicht (karte noch sichtbar) bis eine ansicht von ca 2 Km umkreis (genauer weiß ich es nicht, weil ich nichts sehe, bis auf Restaurants usw).

    Google tip mit dem gps aus und straße suchen brachte nichts.
    Habe das rundumsorglos paket genommen.
    Root wurde gefunden, genau wie Map usw.

    Falls es an der Stadt liegt, ich habe die Stadt Cottbus genommen.

    Ich habe auf ein paar fotos gesehen, dass es auch Satelitenfotos gibt, wie kann man das einstellen?

    Handy - Samsung Wave s8500

    würde mich auf eine rasche antwort freuen



    Edit: Ich habe mal die Stadt Alzenau versucht, dort finde ich wesentlich mehr straßen, jedoch ist mir aufgefallen, dass am oberen Bildrand "Current Segment" steht. Obwohl er sonst alles findet.
    Könnte auch heißen, dass das handy vllt nur ein paar datein nicht darstellen kann.
    Ich habe den WeTravel ordner direkt und ohne Unterordner auf die Speicherkarte gelegt.
     
    #1 Bender@rsch666, 22. Sep. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Sep. 2010
  2. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Es liegt an den unvollständigen Karten in WeTravel.

    Wie es scheint ist dein Gebiet ungenügend bis gar nicht in den Karten vorhanden. Daher nur so wenige Straßen.
     
  3. Bender@rsch666

    Bender@rsch666 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut, dass würde ich sofort akzeptieren. Aber nur eine Sache verwirrt mich daran. Warum kann er die straße Finden, setzt mich mitten rein (nach der Eingabe in die Suche) und kann sie aber nicht darstellen? und zeigt mir außerdem noch andere Fixpunkte wie ein Theater, ein Restaurant, spezielle Gebäude und eine Ampel, die einfach im Nichts stehen?
    Bild: [​IMG]

    Und die Sateliten Fotos, gibt es die nur wenn man zusätzlich Internet aktiviert? Wenn nicht, könnte mir das wirklich sehr helfen.
    Bild: [​IMG]

    Und kann es sein, dass bei der Deutschland Karte kein Berlin enthalten ist? Er findet zwar Berlin, kennt aber keine Straße (bei der Suche). Ich weiß man kann Berlin extra laden, aber dachte die ist integriert.
     
    #3 Bender@rsch666, 23. Sep. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Sep. 2010
  4. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Berlin ist in der Deutschlandkarte drin. (März09)
    In der Dez09 Karte ist Berlin nicht drin. (so wie einige andere Gegenden auch)
    Alle Navigationsdaten sind in der Karte, nur die Straßendarstellung nicht. Daher siehst du die POIs und die richtige Position.

    Die Satellitenansicht geht nur in dem du Atlases erstellst. Diese sind aber nicht zum Navigieren geeignet, zeigen aber die Route, wie auf dem Bild zu sehen ist.

    Du kannst also mit dem Atlas-Creator eine Karte (mit und ohne Zoom) erstellen. Du kannst dann auch einen Standort angeben und ein Ziel. Die Route wird dann wie im Bild dargestellt. Du bekommst dann aber keine Ansagen wie du fahren musst. Es ist lediglich ein komfortabler Stadtplan.

    Das Bild zeigt z. B. die Strecke Hamburg > Alzenau mit dem World Zoom. Der World Zoom wurde auch als Atlas erstellt. Gleiches kann man auch mit einer Satellitenkarte machen und in einer anderen Zoomauflösung.
     

    Anhänge:

    #4 Remotiv, 25. Sep. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Sep. 2010
  5. Bender@rsch666

    Bender@rsch666 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die raschen Antworten, jedoch muss ich, weil ich zu neuen erkenntnissen gekommen bin, wiedersprechen.

    Also ich habe auf der WeTravel Seite gesschaut und in der Deutschlandkarte herrangezoomt und musste feststellen, dass die Cottbus Karte Existiert und das auch sehr gut. Also hab ich die März09 Karte gelöscht und die aktuelle über 800 mb Karte (März09 nur 400 mb) rauf gezogen. Hier ist dann genau das selbe Problem, keine Karte nur POIs und zwar noch mehr.

    Daher kann man die fehlende Karteninformation ausschließen, sondern muss es sich um ein Fehler des Programmes oder des zusammenspiel mit Software und Handy handeln.

    Falls aber denoch jemand die Software auf einen Wave zum laufen gebracht hat (welche einstellungen, datenaustausch, andere version...), würde ich gerne hören wie es funktioniert.
     
  6. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Das Kartenproblem ist bekannt. Die Karten auf der OpenStreetMap Homepage sind leider nicht die, wie es sie zum runterladen gibt.

    Die hängt mit der umständlichen Erstellung derer zusammen.

    Daher werden einfach mal mehrere Zoomstufen weggelassen, so das Straßen in Karten gar nicht erst angezeigt werden obwohl vorhanden usw.

    Es müsste sich mal jemand die Arbeit machen von der aktuellen Karte eine mit allen Zoomstufen und komplett bis zu den Landesgrenzen und vielleicht noch ein Stück darüber hinaus zu erstellen.

    Ich habe es mal angefangen, dann aber abgebrochen. Der Vorgang der Erstellung sollte laut Berechnung knapp 4 Tage dauern...
     
  7. Bender@rsch666

    Bender@rsch666 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und wie funktioniert das? Wenn man einen automatiserten Vorgang erstellen könnte, würde ich es persöhnlich machen.
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
  9. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    "Also ich habe auf der WeTravel Seite gesschaut und in der Deutschlandkarte herrangezoomt und musste feststellen, dass die Cottbus Karte Existiert und das auch sehr gut."

    Die Karte auf der Wetravel Seite ist von Google. Die aufgelegten Flächen sollen nur einen Eindruck für den Kartenbereich sein, den man runterlädt.


    "Also hab ich die März09 Karte gelöscht und die aktuelle über 800 mb Karte (März09 nur 400 mb) rauf gezogen.

    Die Dez09 Karte ist wesentlich schlechter als die März09.


    "Daher kann man die fehlende Karteninformation ausschließen, sondern muss es sich um ein Fehler des Programms oder des Zusammenspiel mit Software und Handy handeln."

    Das ist nicht richtig. Siehe Erklärung zu erstem Zitat.


    @Logo: Eine Navigationskarte für Deutschland würde fast eine Woche dauern. Wenn man alle Zoomstufen generiert. Daher generieren die meisten Bundesländer oder Städte.
    Wenn du die Generierung von Zooms, sprich Atlases meinst, hast du natürlich recht. :)

    Ich könnte das ja mal in Angriff nehmen. Für meine Stadt hab ich das schon gemacht. Das ist dann für die Routensuche und als Stadtplan ganz nett. Eine Navigation mit Routing kann man damit allerdings nicht machen.
     
  10. Bender@rsch666

    Bender@rsch666 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Sep. 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Gut, jetzt bin ich auf jeden fall weiter, habe aber noch ein paar fragen.

    Wieso ist die Dez09 karte besser als die Merz09?

    Wenn er straßen findet, aber nicht darstellen kann, kann er sie trotzdem navigieren?



    Außerdem steh ich jetzt vor einen neuen Problem, Das Wave aktualisiert leider jedes mal wenn man was auf der Speicherkarte raufgezogen hat und überprüft anscheinend jede Datei, vllt erstellt er sogar Vorschaubilder ka.
    Und da ich jetzt ca. 50.000 - 200.000 .png Bilder raufgezogen habe, will er natürlich alle untersucht haben, zb. für bestimmte programme wie "medien" (auf einen blick alle videos und fotos, um zb daraus ein video zu machen).
    Das problem ist nicht nur, dass ich nichts machen kann um ihn den Ordner aus zu blenden (Unsichtbar, systemdatei), sondern dass die Zeit die er brauch um alles zu registrieren jetzt schon über 13 stunden dauert und selbst nach den löschen der datein immer noch weiter macht, weil er das jetzt wieder rückgängig machen muss.

    Eine große hilfe wäre, wenn Wetravel nicht nur png öffnen könnte sondern auch no name datein, oder speziell benannte datein, die nur das programm kennt (wie alle anderen navigationsprogramme). und nicht das handy selbst, weil das mit einen Wave zu großen komplikationen führt und man in der Zeit wo er aktualisiert, so gut wie nichts machen kann und auf die SD karte nicht zugreifen kann, außer Wetravel.

    Falls jemand eine lösung dafür kennt, wäre ich ihm sehr verbunden.
     
  11. dösbaddel

    dösbaddel VIP Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    vllt liegtes daran das chosebuz keine strassen hat.[​IMG]
     
  12. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    "Wieso ist die Dez09 Karte besser als die Merz09?"

    Die März09 ist besser als die Dez09. Nicht anders herum.
    Die Märzkarte hatte ein wesentlich kleineres Volumen und konnte daher von einem Rechner sauber generiert werden. Die Dez09 ist viel Größer und machte einige Probleme. Wenn man bedenkt, dass sich eine Karte mit 500mb auf Datenmaterial von mehr als 4GB begründet, kann man sich vorstellen, was eine 900mb Karte benötigt.

    "Wenn er Straßen findet, aber nicht darstellen kann, kann er sie trotzdem navigieren?"
    Ja, aber du hast keinen visuellen Vergleich.



    "Außerdem steh ich jetzt vor einen neuen Problem, Das Wave aktualisiert leider jedes mal wenn man was auf der Speicherkarte raufgezogen hat und überprüft anscheinend jede Datei, vllt erstellt er sogar Vorschaubilder ka."

    Das sind die Menüsymbole von WeTravel sowie POIs.
    Es gibt Handys bei denen man die Prüfung von bestimmten Ordnern abstellen kann. Bei manchen geht das aber nicht. Wenn du alle POIs und alle Menüs (außer "menue_orange") löscht, kannst du die png Dateien reduzieren. Eine andere Lösung sehe ich nicht.
     
Die Seite wird geladen...