Anwendungen Wer kennt sich aus mit Wiki-Soft?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Meiner Einer, 14. März 2010.

  1. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Jeder kennt ja nun die wohl bekannteste Soft in der Richtung - die Wikipedia selber.

    Nun möchte ich mir gerne eine Art eigenes, privates Nachschlagewerk aufbauen. Allerdings sollte es komplett Stand-Alone laufen, also ohne I-Net bzw. ohne Server (auch nicht, wenn er auf dem gleichen Rechner installiert ist).

    Gibt es sowas? Und wenn ja, auch als Freeware?
    Hat jemand überhaupt schon Erfahrungen mit Wiki-Soft?
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  3. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Die "originale" Wiki-Software ist MediaWiki. ;)
    Download - MediaWiki

    Edit: Lesen bildet :p
    @ME: Ich verstehe deine Frage nicht ganz :/
    Du möchtest ein privates Nachschlagewerk haben, das ohne Server auskommt?
     
  4. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1
    Nimmst du Unbuntu und Mediawiki machst einen virtuellen Host über den Localhost und hast du quasi ein normales Wiki nur privat..
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    @ Pro

    Hab das Paket mal getestet - leider irgendwie nicht so ganz das, was ich mir vorgestellt habe. Aber Danke für den Tip.

    @ Samus und German

    Media-Wiki wäre zwar schon genial, aber eben nicht Stand-Alone. Beim Vorschlag von German müßte ich immer noch einen 2. Rechner nebenherlaufen haben oder zumindest irgendwie ein Apache oder irgendwas, was als parallel als Server unter Win läuft, um die Wiki auch zu nutzen.
    Klar, wenn ich von Berlin nach Frankfurt will, kann ich auch über Moskau, Rom, Paris fahren...

    @ Samus

    Wieso verstehst Du das nicht?

    Ich will dort - angefangen von z.B. einfache Seem-Funktionen, Aufbau von speziellen Dateiformaten oder sonstige Infos (Kreuz und Quer durch alle Bereiche) eine Sammlung aufbauen. Infos, die man sonst erst mühsam im Netz aus allen möglichen Stellen zusammensuchen muß. Oftmals aber auch Infos, die Du dort gar nicht findest, weil selbst erarbeitet.

    Oder kannst Du mir mal ganz schnell aus dem Kopf den Aufbau des Wave-, BMP- oder auch des SBF-Formates sagen? OK, solche "einfachen" Sachen bekomme ich tatsächlich aus dem Kopf zusammen. Es sind schon sehr spezielle Sachen, die da rein sollen und die ich dann mal "eben" schnell nachschaue.
     
  6. tomauswustrow

    tomauswustrow Super-Moderator
    Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.421
    Zustimmungen:
    227
Die Seite wird geladen...