Sonstige Wenig Speicher beim RAZR2 V8, Bug oder Wahrheit!?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Protector, 22. Jan. 2008.

  1. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also, ich hab da mal ein kleines Problemchen ;)

    Ich hab den aktuellen Flash von Psy drauf: 44.2BR und den I-Phone Skin von Duron.

    Alles in allem eine geile Sache ;)

    Mein Speicher ist fast voll: 2 Alben drauf insgesamt 256MB und noch paar einzelne Lieder ergibt rund 300MB, dann noch paar Spiele und Bilder.

    Denke mal ich hab so um die 128MB noch frei.

    Jetzt kommt aber der Hammer:

    Ich hab heut bisschen im Web gesurft, danach bisschen Musik gehört und ab und an eine SMS geschrieben, auf einmal meint das Moto zu mir:

    Code:
    Wenig Speicher:
    
    Um die bestmögliche Performance aus dem Telefon zu holen müssen einige Anwendungen geschlossen werden:  
    
    MP3-Player
    Das Problem allerdings: Der Player lies sich nicht schliessen, weil das Handy sich aufgehangen hatte, aber die Musik lief noch weiter. Also hab ich den Akku rausgenommen und das Handy neugestartet.

    Dann wollt ich den Player nochmal starten und da kam das gleiche.

    Also hab ich das Handy normal ausgemacht und neu gestartet, jetzt geht wieder alles.

    Weiss einer eine Möglichkeit?
     
  2. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #2 tolga9009, 22. Jan. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ich hab eher ein anderes Gefühl:

    Das Linux selber killt die Prozesse nicht sofort wenn sie nicht mehr benötigt werden. Zum Beispiel beim SMS schreiben, da wird der "messenging daemon" gestartet, aber beim erfolgreichen bzw nicht erfolgreichen senden nicht sofort wieder gekillt.

    Also denk ich mal das noch Prozesse offen sind, die eigentlich niemand mehr brauch.

    Aber das mit dem Speicher wäre eine Möglichkeit, allerdings stellt sich mir dann die Frage, warum man ca 450MB hat um sein V8 zuzumüllen wenn es dann nicht mal reicht für Alltägliche Dinge?

    Naja, wie gesagt, nach einem Neustart ging dann alles wieder normal, mal schauen wie oft der Fehler noch auf tritt.
     
  4. tolga9009

    tolga9009 Guest

    Gelöscht
     
    #4 tolga9009, 22. Jan. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  5. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Wie Protector schon in einem Beitrag vermutet, vermute auch ich das einfach der nutzbare Arbeitsspeicher (nicht gemeint die ~420MB) dicht ist, bzw. bereits nicht mehr verwendete Prozesse immer noch im Hintergrund laufen.

    Ich habe genau das auch schon auf meinem V8 erlebt, Musik lief aber sonst ging überhaupt nichts mehr zu machen. Es half nur noch den Akku rausreißen.
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    HA, ein gleichgesinnter ;)

    Nun, scheinbar hat es bei dir geholfen den Akku rauszuschmeissen, aber selbst als ich den Akku rausgeschmissen hatte (kurz für 1-2 Sekunden), startete das Handy automatisch neu und das Problem trat wieder auf, aber zumindest konnte ich es dann von Hand ausschalten.

    Ich gehe mal davon aus, das in den Anwendungen sowas wie ein Timeout vergessen wurde, der den jeweiligen Prozess nach einer bestimmten Idle-Time einfach killt.

    Das kann man aber nicht einfach so nachvollziehen, da man ja nicht einfach so in die Programmierung hineinschauen kann :(

    Vielleicht gelobt Motorola diesbezüglich Besserung bei einem der nächten Updates.
     
  7. Simon94

    Simon94 Guest

    Warum nicht?
    Is doch OpenSource oder nicht?
    Wenn der Akku draußen war, solten alle Prozesse gekillt sein.
    Das ganze Linux-Sys solte weg sein.
    Das einzige, was gespeichert wird ist Uhrzeit und Datum ....
     
  8. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Und gerade Uhrzeit und Datum stimmen dann nicht mehr, BT ist dann auch aus wenn es zuvor dauerhaft ein gewesen ist. ;)
    Und das OS war noch da, sonst hätte ich das Phone ja nimmer starten können, oder wie hast du das gemeint?
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Nö, war es eben nicht, hab mich selber gewundert ;) Lag wahrscheinlich daran ich so schnell war. Weil Psy mal meinte durch Akku entfernen waren bei ihm die Einstellungen weg und das wollt ich verhindern ;)

    Nur klar ist es Open-Source, aber wenn es einmal compiliert ist, kann man denk ich mal nicht mehr so einfach reinschauen.

    Aber muss man mal schauen.

    Vielleicht mach ich auch einfach zuviel auf einmal mit dem Gerät, zumal es dafür eigentlich ausgelegt sein sollte.
     
  10. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Zu wenig Speicher, dann brauchst Du ein 2GB V8.
     
  11. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ich denke nicht das, dass 2GB V8 mehr Arbeitsspeicher hat als das 512er.
    Zumal sicherlich was vom NAND Speicher abgezwackt wird und dieser bekanntlich beim 2GB V8 sogar kleiner ist als beim 512er V8. ;)
     
  12. rasputin007

    rasputin007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    19
    Der NAND Speicher ist auf jedem Fall kleiner als beim 512 MB V8, nur muß dieser kleinere Speicher nicht den Platz mit MP3, Bildern, Ringtönen usw teilen, weil die alle auf der internen Speicherkarte sitzen.
     
  13. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Da scheint Moto ja wirklich ein paar derbe Sachen "verbugt" zu haben...
    Zum Vergleich: Ich hab ein E6. Auch Linux, aber eben der Vorläufer - "JuiX".
    Ich kann auch auch die verschiedensten Anwendungen gleichzeitig offen haben.
    Ich muß sie auch ausdrücklich schließen!
    Beispiel: Ich fange an, SMS zu schreiben. Drücke auf die rote Hörertaste - Handy springt sofort in den normalen Screen. Gehe ich wieder auf SMS, springt es sofort wieder an die Stelle, wo ich unterbrochen habe. Text ist immer noch vorhanden. Ich muß es also ausdrücklich beenden. Da es alle Anwendungen betrifft, auch den Player usw., ist das Handling in sich auch wieder logisch, wenn auch Gewöhnungsbedürftig.
    Auch die Steuerung untereinander funktioniert: Höre ich Musik und es kommt ein Gespräch rein - Player geht auf Pause.
    Einen Absturz hatte ich bisher noch nie.
    Zeit / Datum laufen ebenfalls korrekt weiter, wenn der Akku mal raus war. Ach so, hab gerade eben BT überprüft - bleibt auch an, wenn es vorher an war...

    Also liebe Moto-Developer: Ich weiß, das ihr es besser könnt....
     
  14. Simon94

    Simon94 Guest

    Hmm,
    Ich meinte, dass quasi die ganze Hardware ausgeschaltet wird.
    Wär ja eig. auch logisch ;)
    Und die Sourcen solte es hier geben ;)

    Jetz mal OT:
    Seit íhr eig. schon soweit, dass man eigene Programme ausführen kann?
     
  15. toscha42

    toscha42 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Da hat Motorola offensichtlich etwas die 'Philosophie' geändert, denn:

    Beim Z6, bekanntlich ebenfalls Linux inside, wird das Verfassen einer SMS unterbrochen beim Druck auf die rote Hörer-Taste. Es erscheint eine Abfrage, ob die SMS gespeichert werden soll (Entwürfe) oder weitergeschrieben werden möchte.
    Kommt allerdings während des Verfassens ein Anruf rein, bleibt die Anwendung im Hintergrund offen. Nach Beenden des Gespräches kann sofort an gleicher Stelle weitergeschrieben werden.
    Das funktioniert beim Z6 genauso. Nach Beenden des Gesprächs wird die Wiedergabe an gleicher Stelle fortgesetzt.
    Ich auch nicht, zumindest nicht mit dem Z6. Ich habe es aber auch erst vier Wochen ...
    Das ist wiederum beim Z6 auch so, das 'vergisst' Uhrzeit und Datum auch nicht.

    So schlecht machen sie's ja gar nicht. Bis auf die unterschiedliche Reaktion auf die Hörertaste beim SMS-Schreiben scheinen sich E6 und Z6 nicht sonderlich zu unterscheiden. Zumindest in Hinsicht auf die hier beschriebenen Funktionen.

    Ciao
    Toscha
     
  16. Autarkis

    Autarkis VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Nov. 2007
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    0
    Thema Speicher:

    Interner Speicher ist nicht gleich RAM.
    Speicherkarte ist nicht gleich RAM.
    NAND ist nicht gleich RAM. (Sondern non-volatila, also nicht flüchtiges, eigentlich EEPROM.)

    Siehe auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Flash_memory

    Also: Ein 2GB V8 wird nichts bringen - da ist eine andere Art von Speicher gemeint. Auch das Löschen von Musik und Bildern ist nicht aussichtsreich. Der Meinung von Protector, dass gewisse Daemons laufen gelassen werden, nachdem sie ihren Dienst getan haben, kann ich mich anschliessen (auch wenn mir Beweise fehlen). Es ist ein übliches Verhalten aller modernen Betriebssysteme, einen sorgfältig balancierten Kompromiss zwischen "alle Dienste starten - lange Zeit zum Booten" und "alles On-Demand laden - Computer reagiert lange träge auf Kommandos" zu finden. "Dienste nach Bedarf laden und im Speicher belassen" ist so ein Kompromiss.

    Wenigstens ist das meine Meinung, wie immer lasse ich mich gerne belehren.




    Die rote Höhrer-Taste beim Z6 finde ich eigentlich gut belegt - wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass Backspace gleich darunter liegt. Wenn man also mehrere Zeichen löschen will (*klick*klick*klick*) und dann auf die rote Höhrer-Taste kommt (*klick*klick*) ist gleich das ganze SMS weg, weil man die nette Nachfrage ("Speichern in Entwürfe?") auch gleich "beantwortet" hat.
     
    #16 Autarkis, 23. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Jan. 2008
  17. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Zum Speicher - soweit richtig. Es muß im Handy (generell) noch einen flüchtigen Arbeitsspeicher geben (Vermutung). Denn alles, was sich laut "Technischer Daten" auf den Speicher bezieht, ist ja 'nichtflüchtig', ebenso die evtl. einsetzbaren Speicherkarten.
    Das "NAND" bezieht sich übrigens auf den Flashchip.

    Das mit dem 'Zeichen löschen' ist von der Steuerung her beim E6 in der Form überhaupt nicht vergleichbar (Touchscreen) - ich kann mit dem Stift auch Bereiche oder alles markieren.

    @ Toscha - das ist auch eigenartig: Das Z6 merkt sich die Zeit, das V8 dagegen nicht (laut Psyco).

    @ Simon - nein, native Anwendungen bisher noch nicht.
     
  18. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Ich habe das jetzt noch einmal ausprobiert, Akku raus bei laufenden Betrieb. Dann 15 Sekunden gewartet und Akku wieder eingelegt, V8 eingeschaltet.
    Sehr interessant, die Uhrzeit stimmt, Datum stimmt und auch BT ist noch eingeschaltet. Mir ist das zuvor allerdings aufgefallen nachdem sich das V8 aufgehängt hatte. Mal sehen ob dieser Effekt irgendwann nochmal eintritt.
     
  19. gorgoyle

    gorgoyle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    2
    das problem mit dem knappen arbeitsspeicher sollte sich entschärfen lassen, wenn man (zusätzlichen) swap-speicher bereitstellt.

    dazu benötigt man entweder ein freies block-device bzw. partition oder eine swap-datei sowie die Programme (A) mkswap,swapon,swapoff. und (B) losetup



    für ein block-device ist es einfach: ()

    (1) swap-partition erstellen:
    #> mkswap /dev/%DEVICE%

    (2) swappen auf device enablen:
    #> swapon /dev/%DEVICE&

    (3) swappen auf device disablen:
    #> swapoff /dev/%DEVICE%

    swappen auf einer datei geht sehr ähnlich.
    (a) swap-datei gewünschter größe erzeugen:
    #> dd if=/dev/zero of=%path-to-swapfile& bs=1M count=%Grösse-in-MB%

    (b) loop-device mit file verbinden:
    #> losetup /dev/loop/1 %path-to-swapfile%

    Dann (1-3) mit "loop/1" für %DEVICE%

    Ich denke mkswap,swapon,swapoff können auch direkt mit swapfiles umgehen, was bedeutet ggf. kann man sich den "syntaktischen Umweg" über das loop-device per 'losetup' sparen, weil/wenn (A) das automatisch machen.

    ich finde die frage nach der größe des arbeitsspeichers sehr interessant!

    ich denke folgende Speicher existieren auch beim V8/Z6:

    Im Addressraum des Arbeitsspeichers:
    irom: <8kb (3kb?)
    iram: ~256-1024kb
    ram: ???mb
    flash: 64mb?
    NICHT im Addressraum des Arbeitsspeichers:
    TF: 512mb
    TF-Card: ???

    sollte der flash-ram ein teil der 512mb sein wären 512mb bzw. 2gbgrosse flashes möglich bzw. entsprechend viel langsamer arbeitsspeicher.

    Ich würd versuchen eine möglichst grosse TF-Card für home/media zu benutzen und die 512mb des TF für das System inclusiv swap. Die Existenz der Programm (A) weisst auf die Existenz einer MMU hin, weil ohne würden (A) keinen Sinn machen.

    Ich hoffe dass bald jemand schafft das modifizierte kernel-modul zu kompellieren, weil dann Vermutungen über die Hardware durch Experiment und Analyse-Tools gesichert bzw. ersetzt werden können. Insbesondere der Inhalt vom irom ist vom besonderen interesse um "nachhaltige" modifikationen zu erleichtern bzw. zu überhaupt zu ermöglichen!

    Frage: kann man eigentlich (theoretisch) einen hybrid aus V8-hardware erzeugen?
    interessant wäre eine 512mb-version mit tf-card-slot auf 2gb zu erweitern!
    Das wäre ein wirklich fähiges gerät und die sw müsste nicht so kanpp gehalten werden.

    wenn man sich die ganzen optionen der kernel-konfiguration anguckt, kann man sehr viel über die (mögliche) hardware erfahren. die kernel-source enthält also weiter sehr viel info um die möglicherweise verbaute hardware anzusprechen bzw. festzustellen.

    Dieses kernel-modul stellt also eine tür bereit durch das man diese geräte wesentlich genauer unter die lupe nehmen kann. leider wurd es noch nicht kompelliert.

    was für aussagen macht den das programm mem?
     
    #19 gorgoyle, 23. Jan. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Jan. 2008
  20. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    äh auch auf die gefahr das ich nicht alles verstanden habe..aber das v8 hat keinen speicherkartenplatz....

    kann aber nur berichten was ich mit den Linuxgeräten erlebt habe..das e6 wurde mir von einem Kunden eine Zeitlang zur Verfügunggestellt..Ich muss ehrlich sagen ich habe alles versucht aber einen absturz oder sowas konnte ich nicht hervorrufen..das gerät arbeitet sehr zuverlässig.. Vom V8 hatte ich schon mehrere solcher dinge gehört das ist nun auch der Grund warum ich mir das Gerät doch icht geholt habe mit vertrag (e6 gibt es ja leider immer noch nicht bei uns)
     
Die Seite wird geladen...