Beratung Welches Netzteil

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mrot2321, 27. Nov. 2010.

  1. mrot2321

    mrot2321 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    1. Jan. 2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe hier mal meine Werte großzügig eingetragen(mit 6x USB Geräte) und unter Vollast, dann bin ich auf 427W gekommen.
     
  2. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Der Energieverbrauch eines Netzteiles ist nur abhänging davon, was tatsächlich benötigt wird plus dem geringen Eigenverbrauch des Netzteiles selber und natürlich dem Wirkungsgrad.

    Wenn also als Beispiel nur 300 Watt entnommen werden, so wird das Netzteil auch nur knapp über 300 Watt aus dem Stromnetz ziehen.

    Bei den Komponenten ist es ähnlich: Eine Graka z.B. braucht ihre volle Leistung auch nur dann, wenn sie entsprechend ausgereizt/gefordert wird. Muß sie also aktuell nur ein simples, unbewegtes Fenster oder Bild anzeigen, verbraucht sie auch nicht viel.
    Das Gleiche trifft für den Prozessor zu.

    CD/DVD/BluRay verbraucht nur dann Strom, wenn es genutzt wird.
    Auch eine HD verbraucht nur bei Zugriffen (Kopfpsitionierung) mehr Strom; bei Leerlauf wird praktisch nur der Strom für den Motor benötigt.

    Aber...

    Bei einem Netzteil muß man immer vom Extremfall ausgehen: Alle Komponenten mit ihrem maximalen Verbrauch berücksichtigen sowie eine zusätzliche Sicherheitsreserve von 20-30% einplanen und evtl. auch gleich noch zukünftige Erweiterungen.

    Von daher sind 700-800 Watt schon angemessen, 650 sollten aber auch reichen.
     
  3. Käptn.Karacho

    Käptn.Karacho Top-Supporter

    Registriert seit:
    22. Sep. 2006
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    4
    verstehe die rechner nicht ganz
    habe beide hier aufgeführten rechner benutzt um mal den verbrauch meines systems zu errechnen
    mit beiden komme ich auf knappe 420-450 Watt
    seltsam, denn mein netzteil ist mit 350 Watt angeschrieben :D

    entweder rechnen die nicht richtig oder mein netzteil kann mehr als draufgeschrieben wurde :P

    hab folgende hardware:
    mein system läuft absolut stabil, auch unter benchmark vollbelastung mit Prime und Furmark
    auch beim zocken keinerlei probleme

    die kiste ist alles in allem ca 3 Jahre alt, das netzteil sogar fast 5

    bis dann
    Käptn
     
Die Seite wird geladen...