Linux-Distributionen Welches Linux nehmen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gj.thomas, 31. Aug. 2008.

  1. gj.thomas

    gj.thomas VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo leute, suche linux-anwender. moechte mir ein linuxprogramm zulegen und weis nicht welches.
    waere nett, wenn sich jemand meldet, der erfahrung mit dem betriebssystem linux hat.

    gruss gerd
     
  2. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    nimm ubuntu. das hat ein sehr gutes wiki wo alles für anfänger erklärt ist. ausserdem basiert es auf debian und das ist toll ;)

    grundsätzlich hat wohl seiner seine eigenen vorlieben. die auswahl an programmen ist bei allen ähnlich hoch. auch suse oder fedora usw sind nicht schlecht. eigentlich müsstest du alle testen um für dich das richtige zu finden. da ich manchmal selbst im ubuntu wiki lande wenn ich was bastel und bei google nach einem hinweis suche denk ich ubuntu ist für einsteiger gar nicht so schlecht.
     
  3. gj.thomas

    gj.thomas VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank trouble, dann scheine ich ja jemanden gefunden zu haben, den ich loechern kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    werde mir ein dell d 430 oder dell latitudex zulegen und mit ubuntu anfangen. ist er richtig, das es schwieriger ist, ein linux zu installieren als andere programme?

    viele gruesse aus bucarest buci
     
  4. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Heute nicht mehr nein.
    Das sieht im grossen und ganzen einer Windows isntallation sehr ähnlich.
    Linux schlägt bei der Installation auch eine Konfiguration vor, damit man wenn man sich nicht auskennt, problemlos ein funktionierendes Linux am Ende hat.

    Greets chrisX
     
  5. gj.thomas

    gj.thomas VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo chrisx, darf ich das so verstehen, das dies heute kein problem fuer einen anfaenger, wie ich es bin, ist?
    wuerdest du mir auch wie -touble- zu einem utumbu linux raten? moecte auch mein E90 mit einbeziehen.
    fuer weitere tipps waere ich dir sehr dankbar.

    gruss aus bucaarest buci
     
  6. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Ja ich würde auch zu einem Ubuntu Raten.
    Denn Debian ist mit Sicherheit das stabilste Linux überhaupt. Und Ubuntu baut auf Debian auf. Kann also nicht verkehrt sein.
    Auch Fedora oder Suse wären gute Alternativen. Allerdings findet man bei Ubuntu mehr Hilfe in diversen Foren, als bei anderen Distributionen wie Fedora zb.

    Eine Installation müsste jeder noch so unerfahrene PC-User hinkriegen.
    Man klickt auf einer Oberfläche rum, meistens gibt es nur "weiter" Buttons anzuklicken. Und durch die Konfiguration die das System vorschlägt, ist es wirklich kinderleicht.
    Wenn man also nicht weiss was man machen soll, einfach mal den Vorschlag annehmen. Das funktioniert auch bei komplexeren Systemen. (Auch wenn man eine Partition hat auf der XP installiert ist, udn nun Linux als 2. Betriebssystem haben möchte. Linux erkennt dass da ein anderes OS ist, und baut alles so zusammen dass es auch funktioniert.)

    Greets chrisX
     
  7. trouble

    trouble VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Feb. 2008
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    ein kleiner tip zur installation weil hier vor kurzem schon mal jemand linux auf seine windows partition installieren wollte. das sollte man nicht tun!

    du solltest dir während der installation 3 partitionen für linux anlegen. eine swap, eine root(auch "/" genannt) und eine home partition. root(da kommt das linux inklusive der programme drauf) sollte dabei etwa 6-8gb gross sein. home ist quasi deine "eigenen dateien". je nachdem wie sehr du das zumüllst 4-6gb zb. swap kommt ein wenig drauf an. ka wieviel ram du hast, aber solltest du suspend to disk nutzen wollen ist eine grösse gleich dem arbeitsspeicher praktisch. grundsätzlich kommt man mit 1gb ram+1gb swap ganz gut hin.

    ansonsten hab ich ja schon das gute wiki von ubuntu erwähnt ;)
    Ubuntu Installation ? Wiki ? ubuntuusers.de
     
  8. gj.thomas

    gj.thomas VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo chris x allso zuerst Debian und dann Ubuntu Raten

    was ist WIKI

    kaufe ich oder ziehe ich mir das vom internet runter??

    gruss buci

    **

    nun bin ich etwas aus dem tritt gekommen das ist so bei uns maennern, wir koennen immer nur eine sache auf einmal! die frauen dagegen viele. als hausmann konnte ich auch viele sachen auf einmal erledigen mit drei kindern. sorry
    fuer mich waere es das einfachste, ihr sagt mir, was ich an programmen haben muss.
    erster stepp
    zweiter stepp
    dritter stepp und und und

    falls das nicht soviel arbeit macht.
    moechte mich einwenig in die materie einarbeiten

    gruss buci

    ***
    chris x habe verstaendnis dafuer, werde mich etwas zurueck halten.

    gruss buci

    ****

    mein prowider spinnt O2 genauso wie das restliche land!

    gruss buci
     
    #8 gj.thomas, 1. Sep. 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Sep. 2008
  9. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    33
    Das ist eigentlich ganz einfach.

    1. Ubuntu Herunterladen
    2. Ubuntu installieren
    3. Ubuntu benutzen

    Eine WIKI ist eine Wissensdatenbank, bei der jeder mitarbeiten kann.

    Greets chrisX
     
  10. gj.thomas

    gj.thomas VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    chrisx vielen dank!
    soll ich Ubuntu kaufen oder aus dem internet herunterziehen?

    guss buci

    wenn du soweiter machst, hast du dir einen kaffee in bucarest verdient~
    it,s live
     
  11. game360

    game360 Guest

    Als Anfänger ganz klar Ubuntu
     
  12. plutonium241

    plutonium241 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich wuerde dir zu sidux raten!! hat zwar paar kleine bugs iss aber immer top aktuell! komme seit erscheinen sehr gut damit zurecht!

    mfg PU241
     
  13. Willmaster

    Willmaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dez. 2007
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    13
    sidux ist kompliziert und instabil;)
     
  14. gj.thomas

    gj.thomas VIP Mitglied

    Registriert seit:
    16. Aug. 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hallo, vielen dank fuer deinen tipp, habe mich jetzt auf ubuntu festgelegt.
    kannst du mir einen tipp geben, was fuer einen dondel, usb stick ich fuers scannen nehmen soll plus tools von linux?

    vielen dank buci
     
Die Seite wird geladen...