Beratung Welchen Ramspeicher

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von alboz, 14. Nov. 2011.

  1. alboz

    alboz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Ich will meinen Ramspeicher Erweitern, aber weiß nicht genau was für ein Riegel ich brauche.
    Ich habe momentan 1,5gb Arbeitsspeicher. Würde gerne auf 4-8gb erweitern.
    Ich nutze momentan den 1GB CORSAIR Value Select. Und den Infineon hys64d64320gu-6-b.

    Mein Mainboard: VIA vt8235.

    Ich habe mich mal erkundingt und habe ein sehr sehr Preiswertigen 4gb Ramspeicher gefunden.
    (4GB VMAX DDR3 1333 Mhz RAM Speicher).

    Jetzt meine Frage könnte ich diesen Ramspeicher benutzen?
    Zb. ich nehme 2 davon, wären dan ja 8gb, würde das mein Mainboard mitmachen?

    Danke im vorraus!
     
  2. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Das wird nicht funktionieren. Dein Mainboard benötigt DDR1-Speicher, nicht DDR3.

    Ziemlich wahrscheinlich wirst Du maximal 2 GB einbauen können. Um das genau zu sagen müsstest Du die Bezeichnung Deines Boards herausfinden (VT8235 bezeichnet nur den verbauten Chipsatz, also einen Teil des Boards). Evtl. mit einem Tool wie Everest auslesen oder den Rechner öffnen und nachschauen, die Bezeichnung steht meist im unteren Bereich, dort wo die Steckplätze sind.
     
  3. alboz

    alboz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Aug. 2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Würde dieser Speicher den gehen?
     
  4. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, Glaskugel ist in Reparatur.... ;)

    Hatte ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben wir brauchen die genaue Bezeichnung Deines Boards...
     
  5. Russe89

    Russe89 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. Apr. 2009
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    6
    Das ist leider nicht das Mainboard, sondern lediglich die Southbridge...
    Mainboard-bezeichnung siehst du entweder wenn du das gehäuse aufschraubst, relativ in der mitte auf der platine steht, oder ich glaube Everest kann das Auslesen... Ohne diese Infos können wir dir nicht viel zu sagen...
    DDR2 oder DDR3 werden aber definitiv nicht funktionieren, da dein Infineon hys64d64320gu-6-b ein DDR1 Riegel ist.
    Vermutlich kannst du maximal auf 2GB aufrüsten, also 2x 1GB, es sei denn du hast 3 oder 4 RAM-Bänke, dann hast du die Chance auf 4GB.
    Aber ohne Mainboardbezeichnung können wir da nicht helfen, wie svx bereits geschrieben hat ;)

    Russe
     
  6. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Hallo alboz,
    das Geld kannst du dir sparen der passt nicht.
    Wenn du nicht weißt wie du die Bezeichnung deines Boards herausbekommst nutze Everest:
    EVEREST Discontinued | Lavalys.com

    mfg
    csmulo
     
Die Seite wird geladen...