Sonstige Welche Vorteile hat Linux im Vergleich zu Windows?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SaAlWe, 28. Nov. 2010.

  1. SaAlWe

    SaAlWe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2008
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Seit dem ich mit PC's zu tun habe nutze ich Windows, doch es wurde / wird immer mehr über Linux gesprochen und wie gut es sein und und und...

    Habe mir nun mal die Ubuntu Live CD auf mein Stick gezogen und "getestet".

    Was ist jetz an Linux besser oO, was kann Linux was Windows NICHT kann ?

    Das Thema mit Linux sei sicher und sowas sind für mich uninteressant weil ich Windows schon wirklich LANGE nutze und noch nie einen Virus (zumindest keinen echten) hatte.

    Wo liegen die WAHREN Vorteile von Linux ?
    Was kann Linux wo ich sagen könnte POA DAS IS NEN GRUND ZU WECHSELN?

    Hoffe auf sinnvolle, konstruktive Antworten.


    Danke im vorraus



    mfg saalwe
     
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Umsonst sein.

    Zudem hast du bei bei den Distributionen mehr oder weniger die Möglichkeit dir ein System aufzubauen welches du wirklich willst/brauchst. Das Windows Closed-Source ist brauche ich dir ja wohl nicht zu erklären... Ausserdem gibt es eine Menge Software für die Linux-Welt die es unter Windows nie geben wird.
     
  3. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Kannst dich ja mal durch den Golemartikel wühlen:Durchblick im Linux-Dschungel - Golem.de

    ABER: Ich nenne gleich mal ein Hauptproblem von Linux im allgemeinen ;) Wer denkt, er müsse Linux verwenden und dabei stets die aktuellste Hardware verwenden müssen, wird schnell feststellen, dass er dabei ziemlich schnell riesige Steinchen im Weg vorfinden wird ;)
     
  4. SaAlWe

    SaAlWe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2008
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde mir den Artikel jetz mal anschauen. Wenn ich erlich bin das Argument das Linux umsonst ist reizt mich gleich 0. Ich bezahl lieber für etwas und habe dann auch was. Bin jetz grade mit Ubuntu 10.10 Live CD USB STICK online. Und ich suche vergebens das "WOOOW".



    mfg saalwe
     
  5. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Naja, stells dir vor wie Windows Phone 7 und Android. Am Android kannste halt rumbasteln, am Windows Phone schaut das ganze schon sehr beschränkt aus. Ich bezweifel dass es da jemals großartige Custom-ROM's geben wird...
     
  6. SaAlWe

    SaAlWe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Apr. 2008
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Naja... Android find ich eh nicht so..., Sicherheitslücken etc. , Google protokolliert Sachen und so weiter. Wenn ich in Linux die positiven Seiten finden würde würde ich sicherlich ne Menge Spaß dran haben, aber um diese zu finden habe ich diesen Thread aufgemacht um vll Hilfe zu bekommen um die positiven Seiten von Linux zu finden.
     
  7. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Und du glaubst die anderen Hersteller holen sich keine Daten?!
    Du meinst du bist mit IE-Explorer oder Firefox sicher?! Die meisten Angriffe gehen mittlerweile auf den Firefox weil den so viele nutzen...
    Wenns darum geht dann kannst du keinem System trauen, nur einem dass du selbst codiert hast :)

    Ich würde mich jetzt also nicht so von Sicherheitslücken in Linux/Android abschrecken lassen. Die gibts bei den anderen Systemen schon auch, nur was hilft die Meldung dass auf dem China-Phone so und so eine Sicherheitslücke ist? Das interessiert keine Sau. Die gehen immer auf die Geräte / die Software mit den meisten Usern. Und das bewegt sich immer hin und her.
    Microsoft zieht sich doch auch mit jedem Update und sobald du Online bist Daten ohne Ende. Die System32 verschickt permanent Daten - welche weiß ich nicht. Ich glaub ich wills auch gar nicht wissen... ;)
     
  8. Steffenthepatcher

    Steffenthepatcher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze ja beides und muss sagen das ich nicht genau sagen was wirklich besser ist.
    Linux hat den Vorteil schlecht hin dass man wie kos schon schrieb eine Art eigenes System aufbauen kann. Zudem ist meiner Meinung nach der Support besser und gibts mal wirklich keine Lösung [was sehr sehr selten vorkommt], dann gibts eigentich immer einen Weg eine Lösung zu finden.
    Windows hat den Vorteil dass die Spiele gut drauflaufen und die meisten Treiber für Windows geschrieben sind.
    Jeder sollte sein OS nach den persönlichen Vorlieben wählen. Ich hab beides und bin zufrieden damit. ^^.

    An Windows kann man übrigens auch "etwas" rumbasteln aber das bewegt sich dann immer in eine nichtrechtliche Zone ;)
     
  9. Dr.André

    Dr.André Guest

    Den Wow Effekt haste wenn du Windows wieder anschaltest und merkst das alles funktioniert ;) sonwar es zumindest bei mir.
     
  10. Steffenthepatcher

    Steffenthepatcher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Wenn bei Windows mal alles funktioniert ;)
     
  11. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Der Wow Effekt? Den gibt es nicht. Du stellst deine Ansprüche zu hoch, dass ist alles. Den WOW Effekt gibt es nicht mal in Windows. Was solls da schon an WOW geben? Alles was Windows kann, kann auch Linux und des teilweise sogar besser. Abgesehen von den Treibern jetzt mal und den Spielesupport.

    Der allergrösste Vorteile ist aber, dass du eine zentrale Programmdatenbank hast, du musst nicht mehr nach Software im Internet suchen, oder Cracks, wenn man illegales installieren will. Du brauchst keine Antivirenprogramme und Firewalls ebenfalls nicht.

    Viren? Naja, ich hab noch keine gesehen. Und wenn, dann laufen die nur im eigenen Homeverzeichnis. Und der grösste Vorteil ist eben: Du kannst dir von JEDEM!!!! Programm den Quelltext anschauen um zu sehen wie es aufgebaut ist.

    Man sich aber auch im klaren sein, dass, wenn es mal Probleme gibt, man sich die Hände schmutzig machen muss.
     
  12. Steffenthepatcher

    Steffenthepatcher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Juni 2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Den WOW-Effekt gibt es schon aber[!] nur wenn du zurück schaust und guckst was du schon alles mit dem System gemacht hast. ^^

    Noch einen WOW-Effekt hätte es wenn du ein eigenes Linux [Archlinux] erstellst aber das ist selbst mir, dem langjährigen Linuxbenutzer, zu hoch.

    Mein Fazit zu der Frage welches OS besser ist:

    Es ist wie mit Handys, jeder muss selber wissen was er haben will btw nicht braucht.
    Gibt es das beste Handy? Nein. Da der Begriff "bestes" durch einen selber definiert wird.
     
  13. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
  14. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Wenn du dich über das Betriebssystem als solches profilieren musst schau dir mal Compiz für Linux an. Macht einiges her, das kann nicht einmal Windows ;)

    Achja, falls du den richtigen Mix aus Kompatibilität (Windows) und Sicherheit/Ergonomie (Linux) suchst sei dir MAC OS empfohlen... Das sieht zusätzlich auch noch schön aus.
     
  15. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    9
    100%
    Ubuntu

    kam bei mir herraus :D
     
  16. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Einen Mac kann aber niemand bezahlen :)
    Dann lieber Ubuntu und ein bisschen am Design arbeiten. Solltest du Ubuntu mit der Gnome Umgebung benutzen, kann man da sehr viel mit machen.
     
  17. dudelove

    dudelove VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    wer so einen WoW effekt sucht muss bei blizzard kucken ;)

    B2T:wer mit so einer einstellung an die sache geht,hat definitiv scheuklappen auf,und so wird das nichts. Bleib bei windows,oder mach die augen auf ;)
     
  18. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Einen Mac kann man durchaus bezahlen, wer jedoch lieber 200€ für eine Grafikarte ausgibt nicht. Man muss halt Prioritäten setzen, einen älteren Intel-Imac gibt es ab 500€.

    Achja, bei mir kam 95% Debian raus ;)
     
  19. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    100% Mandriva
    100% Kubuntu
    100% OpenSuSe
    100% Ubuntu
    100% LinuxMint
    90% Fedora

    rofl o_O
    wusste warum ich erstmal SuSe als Live-CD aufn Stick baller ;D
     
  20. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Ach, hats denn endlich mal geklappt? :D War ja leider länger weg, als ich geplant hatte ;)
     
Die Seite wird geladen...