Welche Navigations Software für N82?

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Salsero, 12. Apr. 2008.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Kann ich absolut nicht teilen. Sygic ist das einzige Navi, das unsere seit über 1 Jahr bestehende Autobahnabfahrt kennt und die Routenberechnung läuft schnell und problemlos.

    Perfekt ist aber keines der Navis. Nicht mal die "echten" Navis wie Mercedes Command und Co. ;)

    cu
    logofreax
     
  2. hawkeye71

    hawkeye71 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Okt. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das nützt aber alles nix, wenn ganze Gewerbegebiete oder Zufahrten zu Sehenswürdigkeiten fehlen. Es wurden sogar Strassen entfernt, die es bei Q1 Karten noch gab.

    Die Routenberechnung ist relativ schnell, TT6 ist allerdings schneller. Auch das ist unwichtig, wenn egal ob ich schnellste, kürzeste oder ökonomische Route eingebe, Sygic mich immer über Umwege führt. Was macht es z.B. für einen Sinn, dass ich ne Fähre benutzen soll um auf die andere Flußseite zu kommen, obwohl mein Ziel auf der Seite liegt auf der ich bereits fahre und die Brücke zurück brereits hinter meinem Ziel liegt und ich zurückfahren muß. Was dann wieder ein mangel der Software darstellt., nämlich man muß jedesmal Fähren usw bei jeder Berechnung deaktivieren. Bei TT6 und Route 66 macht man das 1x im Menü und gut ist.
    Bei Bedienung etc kommt kein Programm an TT6 ran. Ferner haben TT6 und Route 66 7 die TMC Funktion durch GPRS, das habe ich bei Sygic noch nicht gefunden, weil es die Funktion nicht gibt. Bei Route 66 ist diese Funktion sogar absolut kostenfrei bei korrektem Handyvertrag
     
  3. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Ich sagte ja bereits das Navi perfekt ist. Sicher hat auch Sygic seine Macken. Es deshalb aber pauschal als schlecht zu bezeichnen ist defintiv ein Fehler.

    Dem TomTom 6 fehlen z.B. der Fahrspurassistent, automatische Nachtumschaltung usw. Ist halt eine ältere Software die offensichtlich nicht mehr weiter entwickelt wird.

    Einen Test ist Sygic allemal wert, zumal es permanent aktualisiert wird.

    cu
    logofreax
     
  4. fabrix

    fabrix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hatte den Thread vom N95 mit dem gleichen Problem verfolgt, aber leider keine schlüssigen Antworten bekommen, deshalb eine Neu-Formulierung der Frage-Stellung:

    Ich nutze das NOKIA N82 und möchte TomTom 6 mit dem internen GPS-Empfänger nutzen.

    Auch Versuche, die BinPDA-Lösung zu implementieren, brachten nicht den gewünschten Erfolg, das interne GPS-Modul ist irgendwie nicht anzuzapfen, es sendet keine Daten.

    Die NOKIA-Anwendung für die Standort-Bestimmung funtkioniert jedoch mit dem internen GPS.

    Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

    Ps: Ich hatte auch versuchsweise mal Garmin für S60-Phones installiert, gleiches Problem, ich bekomme vom internen GPS-Modul keine Daten, auch nicht mit der implementierten BinPDA-Lösung.
     
  5. ***seno***

    ***seno*** Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    ich finde Noki maps 2.0 spitze ! Kostet zwar ordentlich ist aber gut.
    Wer eine Datenflat hat für den eignet sich auch eine offboard lsöung gut um Speicher zu sparen....
    Dort ist zum beispiel die Lösung von SE C905 für dauernavigierer ganz gut oder von T-Mobile/vodafone für gelegenheitsnutzer...
     
  6. fabrix

    fabrix Neues Mitglied

    Registriert seit:
    22. Okt. 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, die BinPDA-Software für S60v3 habe ich auf meinem N82 nach Anleitung installiert, Bluetooth vor dem Start von GPSd aktiviert, etc. jedoch sendet mein interner GPS-Empfänger nix an die virtuelle Schnittstelle, somit bekomm ich mit keiner GPS-Anwendung Daten vom Empfänger...

    Hat jemand evtl. noch einen Tip?
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Bisher wurde immer geschrieben, das dieser "Patch" nur beim N95 funktionieren soll.

    cu
    logofreax
     
  8. hawkeye71

    hawkeye71 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    26. Okt. 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Programm GPSd zur Aktivierung des internen GPS Empfängers klappt bei ALLEN S60v3 Handys mit Feature Pack 1 und dazu gehören unter anderm das N95, das N82, das 6110 Navigator und das ist eigentlich überall bekannt.
    Das N82 ist unter der Schale identisch mit dem N95, hat aber einen grösseren internen Speicher und der GPS Empfang ist um längen besser als beim N95.

    Das Sygic fehlen noch viele Akualisierungen der Software. Sygic hängt mindestens 100m hinter der aktuellen Position hinterher, sowohl auf N73 mit bluetooth GPS, als auch beim N82 mit internem und externem GPS Empfänger.
    TT6 und Route 66 7 stimmen immer bis auf 5-10m.

    Beim GPSd Programm muß Bluetooth angeschaltet sein, und es muß 2x mit ja bestätigt werden. Einmal mit ja bestätigen wenn gefragt wird ob Standortdaten verwendet werden sollen und Netznutzung muß mit ja bestätigt werden. Um Internetkosten zu vermeiden, muß beim N82 der Menüpunkt GPS-Daten gestartet werden, dann Optionen, Standortbest.-einstellungen und dort alle Haken entfernen außer integriertes GPS.

    Der BinPDA Empfänger muß bei jedem Neustart von TT6 neu konfiguriert bzw aktiviert werden.

    @logofreax

    Na ja, der Spurassistent ist nun wirklich recht unnötig, Tag/Nachumschaltung muß auch nicht unbedingt sein, ist aber nett. Bei Route 66 7 drückt man da einfach auf die Taste 7 während das Programm läuft, und schon wird Tag/Nacht gewechselt.

    Um von Bedienung und Zuverlässigkeit von TT6 zu erreichen muß Sygic noch reichlich nachbessern. Selbst das Kartenmaterial ist ein absolutert Flopp, aktuell hin oder her. Der automatische Zoom ist ein absoluter Witz und Ohne diesen Zoom ist die Darstellung einfach witzlos. Es ist traurig dass man das erst mit einem Zusatzprogramm ändern muß. Der automatische Zoom von Route 66 7 ist da weit überlegen, obwohl das Programm von 2006 ist.
    Das TT6 nicht weierentwickelt wird ist auch logisch. 1. gibt es mittlerweile TT8 und
    2. war TT6 überall ohne Bezahlung zu beziehen, wieso sollte da TT noch verbessern wenn niemand bezahlt. Die Updates für Sygic werden auch schnell nachlassen, da man auch dieses Programm überall ohne Bezahlung bekommt. Da hat Route 66 Mobile 8 wohl bessere Arbeit abgeliefert. Ist nicht gecrackt und hat das woh lbeste Kartenmaterial. Navteq ist um längen besser als Teleatlasmaterial, kann man überall nachlesen
     
    #68 hawkeye71, 31. Okt. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Okt. 2008
  9. HansaRostock

    HansaRostock Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Da am Montag das neue Handy da ist, bin ich nun auch am überlegen, welche Navisoftware ich draufspiele.

    Manche sagen eher TomTom, was ich eig nich mag. Bei Route66 bin ich geteilter Meinung und es könnte man ja evt mal ausprobieren. Dagegen würde ich am ehsten zu Sygic tendieren, nur gibt es dazu auch ein Update "Unfallschwerpunkte"?!
     
  10. 1200ccm

    1200ccm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HansaRostock,

    folgende Erfahrungen mit den verschiedensten Navi-Systemen auf nem (alten) N73 mit Royaltek 2110 BT-Mouse kann ich Dir wie folgt schildern.

    1. TomTom6:
    Vorteil: Absolut schnelle und gute Berechnung der Route, läuft absolut Stabil, viele Möglichkeiten der Einbindungen von Pois (Point of interests) auch kostenlos z.B. auf der Seite von PoiPlaza (mit nem bisschen Einarbeitung kein Problem, wenig Ram-Speicherbelegeung
    Nachteil: Letzte verfügbare Karte ist aus 6.2007 Karten sind von Teleatlas teilweise aber auch von Navteq. Die beide Kartenanbieter habe so ihre Vor- und Nachteiele. Meiner Meinung nach ist Navteq in Ballungsräumen top, Teleatlas auf dem platten Land exakter. Das Design von TT6 finde ich persönlich ein wenig Altbacken.Sehr umständliche Nutzung des internen GPS

    2. Navigon mobile 7
    Vorteil: ebenfalls schnelle Berechnung und läuft ebenfalls sehr stabil
    Nachteil: Die S60 Version ist im Gegensatz zu den anderen Versionen (Windows mobile)von Navigon ein absoluter Witz. Planung von Routen ohne Sat-Fix nicht möglich, sehr rudimentäre Einstellungsmölichkeiten.Keine grenzüberschreitende Navigation
    Meiner Meinung nach das schlechteste Navi für nen S60 Handy

    Sygic 7.71 bzw. McGuider 7.71
    Vorteil: Die Version 7.71 von McGuider oder auch Sygic (McGuider ist ein Lizenznehmer von Sygic) ist brandneu, hat nen Fahrspurassistenten, neueste Karten von 03.2009, fast unbegrenzt Karten der Welt verfügbar (USA, Mittlere Osten, Asien, Europa), mann kann sich seine benötigten Karten selbst zusammenstellen und muß nicht immer ne ganze EU-Karte mit sich im Handy rumtragen (spart Speicherplatz), sehr ansprechend designed, viele Funktionen wie Landscape, Aufzeichen von GPS Daten, Tastatur ändern für Linkshänder u.v.m, Blitzer und POI auch kein Problem auch kostenlos, und vor allem recht günstig
    Nachteil:Berechnung der Route dauert jedenfalls auf meine N73 recht lange (teilweise für 500 km bis zu 5 Minuten, das kann aber auch an dem großen Ramspeicherhunger des Programms liegen und davon hat mein N73 nicht allzuviel), teilweise etwas gewöhnungsbedürftige Streckenführung, noch viele kleine Fehler die es verhindern, daß es das perfekte Navi für S60 Handys ist. wie z.B. die Pfeile des Fahrspurassistenten werden falsch dargestellt, die Ansage: das Ziel befindet sich auf der linken oder rechten Seite werden teilweise vertauscht.
    Ansonsten mein Favorit!!! wenn man mit den kleinen Fehlern leben kann

    Route66 Mobile 8
    Vorteil: läuft ebenfalls sehr stabil, Karte von Navteq (wenn das ein Vorteil ist wie viele meinen, siehe meine Anmerkung oben)
    ganz nette Grafik
    Nachteil: teuer, Pois müssen gekauft werden, aktuellste Europa-Karte benötigt mehr als 2GB und fällt somit für mein N73 flach (kann max 2Gb verwenden sollte aber für Dein N82 kein Problem sein) somit kann ich z.Zt nur ne Karte aus 2007 verwenden denn die hat nur ca. 1,8 GB

    Fazit: Alle Navis haben Ihre Vor- und Nachteile, und zur Not zieht man sich halt 2 oder wie ich gleich 3 Navis aufs Handy (ich weiß was soll denn der Quatsch, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen).
    Mein Top-Navi wäre eine Mischung aus TT6 (wegen der Performance) und Sygic/Mc Guider (wegen der vielen Möglichkeiten und der Aktualität), Zur Zeit fahre ich die meisten Strecken mit Sygic/McGuider.

    Aber Achtung: nach Möglichkeit bei Sygic die Version 7.71 oder aber mindestens 7.70, weil da laufen nur die neuesten Karten von 03.2009, in der Bucht gibt es sehr gerne auch noch die 7.5 und 7.6 die schon teilweise über 2 Jahre alt sind!!!!!

    Viel Spaß wünscht

    1200ccm
     
  11. MrAss69

    MrAss69 Guest

    Da hat sich aber einer Mühe gemacht... [​IMG]

    MfG

    Moi
     
  12. HansaRostock

    HansaRostock Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Sehr ausführliche Beschreibung und hilft einen sehr weiter, zumindest mir.

    Ich werde es wahrscheinlich mit dem McGuider mindestens 7.70 versuchen und dazu noch Route66 nehmen. Gibt es für beide noch ein Update mit Blitzerschwerpunkte?

    Und haben beide Navi-Softwaren auch die Möglichkeit, Essensstationen, anzuzeigen?
     
  13. se7enthson

    se7enthson VIP Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2008
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, bei meinem Navigon (neuste Version / Karten) kann ich auch statt auf SatFix zu warten auch manuell meinen Standort eingeben.
     
  14. 1200ccm

    1200ccm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HansaRostock,

    geh mal spaßeshalber auf die Seite poiplaza.com. Du wirst Dich wundern, was es alles für Pois allein nur für Deutschland gibt. Ist echt empfehlenswert und wie gesagt: kostenlos und Legal!!!!

    Gruß
    1200ccm
     
  15. HansaRostock

    HansaRostock Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Echt krass mit den Programmen und vielen Dank für den Hinweis.

    Nur mit Radar habe ich leider noch nichts gesehen ...
     
  16. 1200ccm

    1200ccm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HansaRostock,

    die Kategorien für Blitzer heißen:
    Fix Speed Cams, Mobile Speed Cams, Red Light und Red Light Speed Cam.

    Gruß 1200ccm
     
  17. HansaRostock

    HansaRostock Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Oh dankeschön. Dass das diese sind, darauf wär nich gekommen. Hab au schon das mit den Autohäuser, Essen und Trinken usw. alles angeschaut, nur des nich.

    Kann ich da alle vier drauf machen oder kann ich nur eines von denen aussuchen bei Sygic?
     
  18. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Du kannst so viele POI installieren, wie du willst. Aber zu viele bremsen das Navi gnadenlos aus und machen es irre langsam.

    Aber das gehört sicher in ein eigenes Thema...

    cu
    logofreax
     
  19. 1200ccm

    1200ccm Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Jan. 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @HansaRostock

    Du kannst Dir alle raufziehen, so viel wie Deine Speicherkarte hergibt (grins). Jedoch sollte man bei den Pois nicht alle aktivieren sondern nur die Notwendigsten sich auf der Karte anzeigen lassen und auch die Warnung nur bei den Wichtigsten aktivieren, weil sonst eventuell die Karte anfängt zu ruckeln oder das Prog eventuell sogar abstürzt. Aber mann kann ja je nach Bedarf die Pois aktivieren und deaktivieren. Ich habe ca. 6-8 Pois die ich mir immer auf der Karte anzeigen lasse (Tankstellen, Parkplätze Blitzer meine Werkstätten etc). Warne lass ich mich jedoch nur bei den Blitzern. Wichtig ist auch, daß man beim Aktivieren sich nur Warnen lässt, wenn der Poi auf der Route ist, weil sonst auch z.B. die Blitzer auf der Gegenfahrbarn mit warnen und daß kann ziemlich lästig sein, vor allem bei den mobilen Blitzern, weil dort ja die eventuellen Standorte angezeigt werden, was nicht heißt, daß da z.Zt. ja auch einer steht. Und davon gibt es ne Menge in Deutschland (leider).
    Aber da Du dich ja sowieso an die Stvo hälst ist das ja kein Problem!!!
    Das Anzeigen von Blitzern ist in D/A/CH nicht erlaubt und kann ein Strafe und das Einziehen des Navis (in dem Fall das Deines Handys) nach sich ziehen.

    Gruß

    1200ccm

    Edit: Ups logofreax war schneller
     
    #79 1200ccm, 2. Mai 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2009
  20. HansaRostock

    HansaRostock Mitglied

    Registriert seit:
    29. Apr. 2009
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde das Navi dann ja wirklich nur bei langstrecken benötigen und muss man eben aufpassen auf sein Handy. Können die Polizisten verlangen, sein Handy rauszurücken, wenn die gesehen haben, dass es als Navi im Auto ist?!

    Ich werde sicherlich einen für Blitzer, Essen (Mc Doof, Burger King) joa und dann mal schauen. Eigentlich brauch man sich ja nur für die Blitzer warnen zu lassen, da der Rest mit Logos im Handy versehen sein wird.
     
Die Seite wird geladen...