Welche Klingeltonformate gibt es?

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von logofreax, 28. Aug. 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Welche Klingeltonformate gibt es?

    Weil ich immer wieder zur Konvertierung zu midi gefragt werde, eine kurze Erläuterung, warum es nicht so ohne weiteres funktioniert:
    wav, mp3 oder mmf Klingeltöne können zwar mit einem erheblichen Aufwand nach midi konvertiert werden, allerdings ist die erzielte Qualität am Ende einfach nur grausam. Man kann es eigentlich ganz einfach erklären: weil midis auf Noten basieren können diese unmöglich Stimmen oder Geräusche wiedergeben. Oder haben Sie schon mal probiert "Sie haben Post" auf dem Klavier nachzuspielen...
    Eigentlich ist es völlig egal, ob man den Klingelton zuerst kürzt und dann erst konvertiert, oder umgekehrt.

    midi (.mid): dieses Format ist am weitesten verbreitet und wird eigentlich von allen Handys unterstützt. Diese können monophon (einstimmig) oder polyphon (mehrstimmig) sein. Es werden bis zu 16 Stimmen unterstützt. Midi Töne basieren auf Noten, d.h. es können Instrumente wiedergegeben werden, aber keine Stimmen oder Geräusche.

    SP- Midi (.mid): Wieder mal tanzt Nokia etwas aus der Reihe. Es passiert oft, das ein midi Klingelton von einem Nokia nicht abgespielt wird. Der Unterschied zu den "normalen" midis ist ein fehlender Header am Anfang des Klingelton. Dieser Header sagt dem Handy, welche Spuren welches Signal enthalten und wie deren Priorität gesetzt ist. Fehlt der Header erkennt ein Nokia Handy nicht, das es ein Klingelton ist. Das erklärt auch die kurze Pause zu Beginn des Klingelton, wenn das Handy klingelt und offensichtlich die 1. Sekunde nicht gehört wird. Während dieser Zeit liest das Nokia Handy den Header aus. Wie das funktioniert wird weiter unten beschrieben.

    mmf (.mmf): Unterstützt werden diese polyphonen Töne z.B. von Samsung oder Siemens Handys. Leider sind diese oft sehr leise und klingen etwas verrauscht. Anhören kann man sich diese Töne mit dem PSMPlayer.

    mfm (.mfm): ist ein recht neues, eigentlich unnötiges Format, das es den mmf zu 99% ähnlich ist. Trotzdem werden diese von mmf- fähigen Handys nicht unterstützt. Ein Beispiel sind die Panasonic Handys.

    wave (.wav): kennt eigentlich jeder. Das normale Format für Musik. Hat den Nachteil, das die Klingeltöne sehr groß sind, bei kurzer Spieldauer. Daher müssen Sie runterkonvertiert und gekürzt werden.

    mp3 (.mp3): muss man dazu noch was sagen??? Doch, auch mp3 sollten vorher gekürzt und runtergerechnet werden, da diese ebenfalls recht groß sind.

    emy (.emy): monophone Klingeltöne, die eigentlich keine Bedeutung haben. Deshalb gehe ich nicht näher darauf ein.

    imy (.imy): ebenfalls monophon und dem emy Format sehr ähnlich. Werden von SonyEricsson Handys unterstützt. Allerdings können diese auch noch mit Vibration oder Beleuchtung kombiniert werden.

    amr (.amr): Ein polyphones Format, welches aber eher selten ist.

    Urheberrechtshinweise:
    Alle auf dieser Website veröffentlichten Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede vom Urheberrechtsgesetz nicht zugelassene Verwertung bedarf vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters. Dies gilt insbesondere für Vervielfältigung, Bearbeitung, Übersetzung, Einspeicherung, Verarbeitung bzw. Wiedergabe von Inhalten in Datenbanken oder anderen elektronischen Medien und Systemen. Fotokopien und Downloads von Web-Seiten dürfen nur für den persönlichen, privaten und nicht kommerziellen Gebrauch hergestellt werden.
     
    #1 logofreax, 28. Aug. 2006
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2007
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.