Beratung Welche Grafikkarte denn nun?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Prinz_Valium11, 28. März 2009.

  1. Prinz_Valium11

    Prinz_Valium11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morge
    ich möchte mir in den nächsten tagen eine neue grafikkarte zulegen
    aber das angebot ist mehr als verwirrend :eek:
    die preisregion liegt bei rund 220€
    hab mir mal 2 favoriten gesetzt
    die

    xfx 260 gtx black edition
    ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - NVIDIA - XFX GTX260 Black Edition

    oder die

    MSI R4870-T2D1G
    ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - Karten PCIe - ATI - MSI R4870-T2D1G

    bin bisher immer treuer nvidia kunde gewesen hab aber bei der xfx herausgefunden dass die nutzer
    oft mit grafikabstürtzten zu kämpfen haben... :confused:
    danke im vorraus für antworten :dankeschoen:

    mein system:
    cpu: intel core 2 duo 2mal 3,2 ghz
    mainboard: msi P6n SLI - FI
    belüftung: 8 mal geheuse/ NB- CoolScraper 3 (CPU)
    Netzteil: 550 WATT
     
    #1 Prinz_Valium11, 28. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2009
  2. tasso95

    tasso95 Guest

    Ich wuerd die HD4870 nehmen, weil si den schnellen DDR5. Speicher hat
     
  3. jani__12

    jani__12 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2007
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    2
    ich bin eigentlich ein nvidea fan aber diehd ist wirklich besser zur zeit....
    mein onkel hat die auch und die schlägt die von meinem vater um längen (gtx 260)
     
  4. DeluxeKiller007

    DeluxeKiller007 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    4. Nov. 2007
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    0
    ich bin auch für die ATI Radeon HD4870
    Die ist einfach nur gut und schnell und du bist für die nächsten paar Jahre gut dran mit dem Stück
     
  5. Prinz_Valium11

    Prinz_Valium11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal danke für die Hilfe :dankeschoen:

    hab nochmal etwas gegoogelt und was tolles gefunden

    GeForce GTX 260/280 vs. Radeon HD 4850/4870 - Review Hartware.net

    dort werden die 260/280/hd 50/70 getestet
    die infos dort lassen mich zur oc 260 gtx version tendieren
    da diese für meine anwendung besser geeignet ist und der unterschied zu minimal ist um
    die marke zu wechseln ausserdem wird in diesem test eine schwache oc version angesprochen
    die black edition ist daher noch etwas stärker
    vielen dank
     
  6. MStyleM

    MStyleM VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    gute Wahl, weil ich habe mich auch gefragt welcher besser ist.
    Für meine anwendungen finde ich die 260GTX besser als die 4870, weil die ATI 4870 schneller Heiß wird als die 260 GTX und somit dieser CHIP von ATI kaputt ghet ich habe meine 260 GTX im Rechner hängen, die 260GTX ist von XFX mit 55nm anfertigung und 216 core, einfach nur spitze, du kannst damit alles auf High spieln sogar GTA IV hehe


    mfg
     
  7. tresielg

    tresielg VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Feb. 2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hmm jojo,

    also ich nutze seit x Jahren ATI und ich habe noch keinen Chip abgebrannt. hmmm
     
  8. Prinz_Valium11

    Prinz_Valium11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    kommt eben drauf an ob man overclockt..
     
  9. MStyleM

    MStyleM VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    @tresielg

    hmm der "prinz Valium11" hat recht .

    wenn du OC´en möchtest dann die 260 GTX die ist im Bereiche Spiele der Hit.
    Also HD4870 OC´en, dann hast du eine Brat-pfanne im Rechner.
    die Grafikkarte liegt jahh unter dem CPU Kühler, also nehmt immer Grakas die unter lass nicht so viel währme ableiten


    mfg
     
  10. Hummel08

    Hummel08 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Apr. 2008
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß zwar nicht, ob es so wichtig ist, aber meiner erfahrung nach, haben ati karten probleme mit aa(lasse mich eines besseren belehren) ich hatte vor kurzen eine ati x1600/x1650 und zur zeit habe ich eine HD 3850, immer wenn ich in games AA anmache, dann gehen die frames dermaßen nach unten, sodass sie auch schomal, je nach spiel, unter 20fps gehen.
    Ich weiß nicht, ob dir das wichtig ist, oder ob du überhaupt spielen möchtest (nehm ich einfach ma an)

    Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner weise weiterhelfen!
     
  11. feliciano

    feliciano Guest

    Das die Framerate bei eingeschaltetem AA nach unten geht, ist ziemlich normal, denn AA fordert der GPU einiges an Leistung ab.

    feliciano
     
  12. prinzofndd

    prinzofndd VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Okt. 2007
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    also mir is ma ne nicht übertakte radeon 9800pro 256mb AGP 8X abgebrannt im pc.....

    und das beim hoch fahren! 1jahr hat das ding gehalten -.-

    meine geforce 2 pro 64mb hingegen läuft immer noch wie geschmiert genauso wie meine geforce 8800gt 512mb im aktuellen pc ;)


    die ATI mag zwar etwas besser sein, doch NVIDIA is FTW!


    hol dir die 260gtx;)

    meine 8800gt ist auch von XFX, das echt ne geile firma, nur zu empfehlen
     
  13. feliciano

    feliciano Guest

    #13 feliciano, 13. Apr. 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Apr. 2009
  14. Prinz_Valium11

    Prinz_Valium11 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @feliciano
    konnte den link zwar nicht anschauen aber wenn du oben n bisschen besser geschaut hättest, hättest du gesehen das ich die black edition meine!

    danke für alle posts hab jetzt die xfx 260 black edition in meinem rechner und habe 14000 3dmark vantage scores^^
    :respekt::erledigt:
     
  15. feliciano

    feliciano Guest

    Mittlerweile ist die Aktion zwar abgelaufen, aber es war eine Black Edition. ;)
    Ich habe den Link oben mal editiert...

    feliciano
     
  16. Sido1301

    Sido1301 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wenn es wirklich eine der neusten sein muss nim die ati.
    Aber wenn du hardcore gamen und nicht so viel ausgeben möchtest dann empfehle ich die
    nvidia geforce 9400GT bei csl computers für nur ca. 65 euro
     
  17. MStyleM

    MStyleM VIP Mitglied

    Registriert seit:
    28. Jan. 2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
  18. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3

    Ganz miese Empfehlung. Die Karte ist sehr sehr langsam, für das Geld gibts schon was im Bereich HD4670.



    Wieso sind 512 MB schneller als 1024 Speicher? Was soll das denn für eine sinnige Aussage sein? Mit 1 GiB VRAM ist man auf der sicheren Seite.
     
  19. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    43
  20. rog

    rog Mitglied

    Registriert seit:
    5. Sep. 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    3
    Ok, die 1024MB Version. Dachte schon das wäre die 512 MB Karte.
     
Die Seite wird geladen...