Sonstige Welche Firmware für RAZR V3 hier aus dem Downloadbereich ist die aktuellste

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Tigerfox, 11. Aug. 2012.

  1. Tigerfox

    Tigerfox Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Da mein altes Motorola RAZR V3 sich weigerte, mithilfe von Motorola Software Update die Firmware zu aktualisieren, da angeblich keine neuere verfügbar war (da hatte es noch Version R374_G_0E.40.79R) habe ich kürzlich mithilfe von RSD Lite die Version R374_G_0E.42.10R_PDS005_LP0039_DRM0001_JPJAVA_G_0E_V3_01_10R_GSMV3xxT677GA164_1FF
    geflasht, die ich auf **********.de gefunden habe.
    Durch dieverse alte Forenbeiträge hab ich aber schon da gesehen, dass es neuere gibt (auch nach dem Flash wollte Motorola Software Update nicht weiter updaten) und bin beim googlen auf diese Seite gestossen.

    Nun ist für mich aber nicht ganz ersichtlich, welche der vier hier im Downloadbereich angebotenen Fimwares die aktuellste für mein Handy ist. 17R hört sich ja klar höher an als 10R, aber ob jetzt 0ER_A und 0FR_B jünger oder äöter als 17R ist und ob 0FR_B dann wieder, wie die Bezeichnung vermuten ließe, jünger oder älter als 0ER_A ist, kann ich nicht sicher erkennen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Wenn ich das richtig sehe, sind 17R und 0FR_B auch nur Reflashes, also Teilupdates (daher auch bedeutend kleiner) ohne neue Flex-Version. Benötigen die also eine bestimmte vorhandene Version? Und was ist das spezielle an der faq4mobiles-Version von 17R mit LP002E? Diese benötigt laut Angaben den bootloader 8.27/8.29, ich habe aber nur 07.E0. Ist die dann nicht für mein Handy gedacht oder kann man den Bootloader irgendwie aktualisieren?

    Ich hoffe, da kann mir jemand weiterhelfen.
     
  2. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    38
  3. Tigerfox

    Tigerfox Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, ganz sicher bin ich mir jetzt immernoch nicht. Die 17R scheint die aktuellste zu sein, aber mit meinem Bootloader bekomme ich diese Datei mit LP002E nicht drauf und einen anderen Bootloader bekommt man wohl nicht selbst drauf.

    Kann ich jetzt einfach den 17R Reflash stattdessen nehmen oder sollte ich den akutellesten Vollflash vorher draufmachen und dann den Reflash? Wenn ja, welches wäre der aktuellste Vollflash, 10R_A oder 0ER_A?
     
  4. Spinatlasagne

    Spinatlasagne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    38
    was genau stört dich denn an der jetzigen Firmware?
     
  5. Tigerfox

    Tigerfox Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nichts konkretes wo ich genau wüsste, dass es mit einer anderen Firmware besser würde, aber da ich das Handy noch permanent nutz und gerade nichts wertvolles durch einen Flash verloren ginge, würde ich gerne die aktuellste Firmware verwenden.

    Bspw. hat mir der letzte Flash eine automatische Zeiteinstellung für die Uhr gebracht, die ich aber wieder abgestellt habe, um das Datumsformat zu ändern und nun nicht wieder zurückstellen kann.
     
  6. Tigerfox

    Tigerfox Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir keiner meine Fragen abschließend beantworten?
     
  7. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Also ich flash jetzt seit vielen Jahren die verschiedensten Motos und kann mit Sicherheit sagen, dass es keine Unterschiede macht ob man auf einem Gerät der P2K Baureihe (V3, V3i etc etc....) die aktuellste Firmware hat oder nicht. Viele gehen sogar zurück auf ältere FW´s weil sie sich stellenweise einfacher modden lassen. Solange das Gerät sauber und stabil läuft gibt es keinen Grund für Updates. Und wenn du modden willst dann schau einfach mit welcher Firmwareversion es die meissten Monsterpacks gibt.
     
  8. Tigerfox

    Tigerfox Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja das hab ich mir gedacht, dass jetzt hier so Antworten alá "never touch a running system" kommen.

    Ich will einfach nur wissen, welche Firmware die aktuellste ist, die ich auf mein Handy flashen kann. Ob ich es mache, was es bringt und welchen sinn es hat überlasst bitte mir. Und nein, modden will ich bestimmt nicht.
     
  9. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    gut dann ist ja alles geklärt. Du hast die erwarteten Antworten bekommen und bist trozdem unzufrieden... kein Problem.
     
  10. Tigerfox

    Tigerfox Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab die Antworten bekommen, die ich nicht wollte, aber befürchtet habe und von denen ich vorher wusste, dass ich damit unzufrieden sein würde.

    Die Antworten auf meine eigentlichen Fragen hab ich immernoch nicht bekommen, hätte sie aber gerne. Also nochmal:

    1) Ich habe 42.10R drauf, nicht 10R_A
    2) 17R scheint die aktuellste Firmware zu sein
    3) die 17R-Version mit LP002E kann ich aber nicht nehmen, da ich nicht die benötigte BL-Version habe
    4) wie soll ich nun vorgehen, um alles möglichst aktuell zu haben?
    a) nur den 17R Reflash nehmen
    b) zuerst den 0ER_A Fullflash (Falls der wirklich aktueller als 10R_A ist) und dann den 17R Reflash
    c) zuerst 0ER_A Fullflash, dann 0FR_B Reflash und dann erst 17R Reflash?

    Inzwischen weiss ich übrigens auch etwas, dass ich durch die Flashes zu beheben hoffe: Ich konnte die automatische Zeiteinstellung wieder aktivieren, dummerweise hat sie nicht die dt. Zeit (GMT+1) sondern nur GMT, liegt also immer eine Stunde zurück, obwohl ich dt. als Sprache eingestellt habe.
     
  11. Tigerfox

    Tigerfox Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Aug. 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So, hab es jetzt in der vorsichtigsten Version gemacht, die ich mir vorstellen konnte, also erst 0ER_A, dann 0FR_B und zuletzt 17R geflasht.

    Außer dass ich jetzt die 10 easy SMS, die ich mit dem letzten Flash auf englisch hatte, nun auf deutsch hab und wieder einiges an der Layout-Konfiguration (die ja ohnehin stark personalisierbar ist) gehändert wurde, bemerke ich erstmal keinen Unterschied. Es waren sogar noch meine empfangenen SMS da, die gesendeten sowie die Bilder leider nichtmehr, aber letztere hab ich ja gesichert.

    Das mit der automatischen Uhrzeit krieg ich leider wieder nicht hin, es kommt immer die Fehlermeldung "kein Eintrag verfügbar", egal was ich mache. Vor dem Flash hatte ich es noch so hingekriegt, dass ich einmal bei dieser Option "Aus" gewählt hab, obwohl der Haken da schon war und dann "ein", was dann geklappt hat, jetzt aber nicht mehr. Leider war ja die dann eingestellte Uhrzeit 1 Std zu spät.
     
Die Seite wird geladen...