Sonstige Websession und mma_ucp RAZR² V9

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von Meiner Einer, 8. Dez. 2007.

  1. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Malta11 hat sich ein V9 zugelegt. Natürlich mit VF-branding...:D
    Nun sind wir dabei, die mma_ucp zu "säubern" und natürlich auch die Websession, weil dort alle Einträge voreingestellt und gesperrt sind.

    Dummerweise ist diese Websession wieder etwas anders aufgebaut als im Vergleich zu V3xx und V6. Ebenso gibt es in der mma schon wieder neue bzw. modifizierte Strukturen.

    Die mma modufiziere ich derzeit mit einem Hex-Editor. Für die Websession (V3xx, V6 und jetzt neu dazu: V9) habe ich ein kleines Tool geschrieben.

    @ Malta11
    So, teste mal bitte diese Websession.
    Ach so, umbenennen nicht vergessen...

    Edit - Anhänge entfernt, weil (noch) fehlerhaft. - ME
     
    #1 Meiner Einer, 8. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2007
  2. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Ich mache hier mal ein neues Thema auf, da es sonst im Thread "Websession MAXX V6" untergeht.

    Daher hänge ich Deinen Beitrag mit der ersten Test- Websession und mma_ucp hier an.

    Beides hat ja noch nicht ganz so funktioniert, insbesondere die Websession.

    Also bin dann zum testen bereit. :D

    Mir ist gerade eingefallen, dass ich Dir die mma_ucp, welche ich zuletzt auf dem V6 benutzt hatte, als Beispiel mal anhänge.
    So würde ich mir die mma_ucp fürs V9 vorstellen.
    Ist so vielleicht verständlicher für Dich, als einfach nur eine Beschreibung per PN.
     
    #2 Malta11, 8. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dez. 2007
  3. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Nächster Versuch...
    Es bringt halt nichts, wenn man von Arbeit kommt und dann versucht, solche Änderungen im Hex-Editor zu machen. Man kann sich einfach nicht genügend konzentrieren...
    Sorry noch mal.
    Wollen wir hoffen, das diese mma richtig läuft.

    Folgende Änderungen nach Deinen Wünschen per ICQ:
    1. VF-Live (der Ordner) heißt jetzt "Web Menü"
    2. VF-Live (der Browser) heißt jetzt "Browser)
    3. Kalender und Klingeltöne im Hauptmenü durch Kamara und Videokamera ersetzt.

    Denke daran, die Datei wieder in "mma_ucp" umzubenennen.

    Um die Websession kümmere ich mich auch noch, dazu muß ich aber erst das Tool dafür anpassen.


    Edit - Anhang entfernt, weil "fast perfekt", aber leider noch nicht ganz... ME
     
    #3 Meiner Einer, 9. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dez. 2007
  4. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Brauchst Dich doch nicht entschuldigen.
    Aber so ist das nun mal, dass man sich konzentrieren muss, denn da schleicht sich schnell mal ein Fehlerchen ein.
    Ist ja kein Problem, der eine entwickelt, der andere testet.
    Bin jetzt gleich erst mal unterwegs, werde die mma dann heute Nachmittag testen.

    Mit der Websession ist wohl nicht ganz so wichtig, denn ich kann ja trotz Vodafone-MMS-Profil über o2 SMS/MMS verschicken und auch erhalten. So lange das funktioniert ist das ja okay.

    Hast Du Dir mal die angehängte mma vom V6 angesehen?
     
  5. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Angesehen - ja.
    Ich hätte übrigens mal probiert, die testweise einzuspielen. Es sollte eigentlich (theoretisch) laufen. Mittlerweile ist es so, das beim V9 wieder neue Sachen dazugekommen sind und auch der Aufbau der mma an einigen Stellen geändert wurde. Schon deshalb wäre es interessant zu wissen, ob V6 mma in V9 läuft.

    Wäre nett, wenn Du das auch noch mal testen könntest.
     
  6. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Hmm, mal sehen ob ich das in Angriff nehme. V6 mma ins V9 kopieren.
    Melde mich dann später.
     
  7. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Keine Angst...
    mehr als explodieren kann das Handy auch nicht...:D

    Ich werde inzwisches das Tool für die Websession ändern. Die Session bekommen wir auch angepaßt nach Deinen Wünschen...
     
  8. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Jepp, prima.
    So machen wir das. Und wenn Du einen Knall hörst, dann weißt Du, was explodiert ist.
     
  9. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    So, wieder zurück und mich an die mma_ucp begeben.
    Habe jetzt die vom V6 oben angehangene mma auf das V9 kopiert.
    Was soll ich sagen? Sie läuft problemlos, obwohl sie von der Dateigröße her um einiges kleiner ist.

    Interessant ist jetzt, dass der Menüpunkt "WAP Menü", so wie er beim V6 hieß, jetzt wieder "Vodafone live" genannt wird. Genau das, Was Du mir abändern solltest.

    Jetzt habe ich Deine geänderte V9 mma aufgespielt.
    Sag ich doch einfach (fast) - PERFEKT !!!!!
    Icons im Hauptmenü so wie ich sie haben wollte.
    Der Menüpunkt "Vodafone live" heißt jetzt "Web Menü" und im Untermenü statt "Vodafone live" jetzt "Browser".

    Ich weiß, ich bin penibel, aber könntest Du mir den Menüpunkt "Web Menü" umbenennen in "WAP Menü"? Käme einer Original Moto mma gleich. Dort heißt das Menü "WAP Menü".
     
  10. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    So, hier Deine geänderte mma - umbenennen nicht vergessen...

    Ich hab mich jetzt mal an das Update für den Websession-Editor gemacht. Die Einträge für V9 sind also gegenüber V6 wieder etwas geändert worden. Auch die Einzelitems (Import/Export) passen nicht mehr zueinander.
    Man könnte zwar die Einträge zueinander passend konvertieren, aber das halte ich für wenig sinnvoll. Der Grund ist nicht das rein technische konvertieren, sondern die Provider benutzen oft verschiedene Zugaänge (Ports) für verschiedene Handytypen. Das kann also dazu führen, das eine mms dann als "Datenmüll" bei Dir ankommt bzw. gibt es Fehler beim versenden.
    Also mußt Du Dir alle Daten neu schicken lassen und dann als Einzeleintrag exportieren. Dann kannst Du Dir Deine Websession wieder so zusammenstellen, wie Du möchtest.

    Der Editor geht also jetzt für V3xx V6 wie schon gehabt und jetzt zusätzlich V9.
     

    Anhänge:

    #10 Meiner Einer, 9. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dez. 2007
  11. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    So, wenn Du gleich, völlig abgekämpft vom Tanzkurs, wieder zu Hause bist, wirst Du ja auf meinen Kampf mit der Wesession gespannt sein.
    Also hier mal das Ergebnis: Vorab - es hat funktioniert

    Zunächst einmal die originale Websession mit dem Update Deines Editors bearbeitet.
    Hatte auch gleich das Glück, dass ich die richtigen Werte unter Attribute (Wert 3) und unter Lock (Wert 4) gesetzt hatte. So waren die Werte zuletzt auch beim V6.
    Websession zurück aufs Handy und nun konnte ich alle Vodafone Profile im Handy löschen.
    Ich musste diesen Weg gehen, da ich sonst unter "Nachrichten > Optionen > Einstellungen > Einstellungen Nachrichten > MMS-Einstellung > Serverinfo", das dort vorhandene "Vodafone MMS" Profil nicht gelöscht bekam, obwohl dies in den WAP-Profilen gelöscht war.

    Dann über Motorola die MMS- und WAP-Profile aller deutschen Provider zuschicken lassen.
    Interessant ist, dass Motorola bei der Vorauswahl des Handys das V9 noch gar nicht anbietet.
    Beim ersten Profil wählte ich einfach mal das V6 aus. Als die SMS kam und ich das Profil installieren wollte, erhielt ich die Fehlermeldung, dass das V9 von diesem Profil nicht unterstützt wird. War also schon mal nix.

    Nächster Versuch: Wählte nun das RAZR² V8 als Handy aus.
    SMS kam an und siehe da, das erste Profil liess sich installieren.
    Vorsichtshalber habe ich das Profil direkt im Handy kopiert, was sich auch bezahlt machen sollte.
    Denn bei Zustellung des nächsten Profils wurde das erste schon überschrieben und war quasi gelöscht. Aber ich hatte ja die Kopie angelegt.

    Die gleiche Prozedur also für alle zugesandten Profile durchgeführt.
    Am Ende habe ich jetzt 8 Profile der vier deutschen Provider in der Websession gespeichert.

    Weiterhin musste ich dann noch die vier MMS-Profile manuell unter "Nachrichten > Optionen > Einstellungen > Einstellungen Nachrichten > MMS-Einstellung > Serverinfo" verlinken. Mussten aber nur 3 Eintragungen pro Profil vorgenommen werden, was das kleinste Übel war.

    Bisher funktioniert alles einwandfrei. SMS und MMS über o2 und e-plus verschickt. Zuvor natürlich die richtigen Profile gesetzt.

    Mit Deiner mma_ucp und dem Update Deines Editors habe ich jetzt alles wieder so, wie es zuvor auf dem V6 war.

    Prima und vielen Dank für Deine Hilfe.

    Wenn jemand Interesse an der neuen modifizierten Websession hat, hänge ich diese mal hier an.
     
  12. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Das sind ja mal richtig gute Nachrichten!

    Es hat geklappt - da freue ich mich.

    Daß das Handy immer das erste Profil überschreibt... merkwürdig... Motorola hat doch nicht etwa vergessen, ihren internes Programm zum modifizieren der Websession zu updaten?...:D

    Dann könnten wir diesen Thread ja eigentlich in den offenen Bereich verschieben - Oder?

    Und vielen Dank, das Du wieder mal "Testkaninchen" gespielt hast...
     
  13. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Ich wollte ja selbst Testkaninchen sein. :D

    Wir könnten ihn in den öffentlichen Bereich stellen.
    Ich gebe aber zu Bedenken, wenn die Anhänge hier, einschliesslich Editor, veröffentlicht werden, dann dauert es nicht lange bis die ersten Anfragen kommen, ob man auch die Websessions von anderen Moto's damit bearbeiten kann.
    Und dann hast Du wieder was zu tun.

    Also von mir grünes Licht. Kannst den Thread gerne öffentlich machen.
     
  14. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Habe das Thema jetzt öffentlich gestellt, falls andere User evtl. auch Interesse daran haben.
     
  15. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Und ich habe gestern Abend noch etwas festgestellt.
    Die WAP-Profile, welche ich mir von Motorola per SMS habe zuschicken lassen, sind unvollständig. Es fehlte bei allen vier Providern die Startseite, also http://..........
    Folglich gelangt man nicht ins WAP. Habe die fehlenden Einträge jetzt manuell eingegeben und die Profile funktionieren.

    Frage ist jetzt, wurden sie fehlerhaft im Handy kopiert oder sind die Profile von Motorola unvollständig.
    Die MMS-Server-Profile waren alle in Ordnung. Dort fehlten keinerlei Einträge.
     
  16. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Gute Frage...

    Dann sichere doch mal Deine jetzt aktuelle, funktionierende Websession und hänge sie mal bitte an. Dann kann ich vergleichen, ob die Startseite vorhanden ist und vielleicht an falscher Stelle steht oder ob sie evtl. ganz fehlt.
     
  17. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Kein Problem.
    Also die Websession, wo die Einträge nicht komplett sind, ist oben in Post #11 angehangen. So hatte ich sie bis gestern Abend auf dem V9.

    Die jetzt aktuelle, wo ich manuell die fehlenden Einträge vorgenommen habe, hänge ich hier an. Mal sehen, ob Du was feststellen kannst.
     
  18. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Was soll ich Dir sagen?
    Diese Daten sind tatsächlich NICHT enthalten.
    Ich hatte erst die Vermutung, das sie vielleicht an falscher Stelle stehen könnten - nein. fehlen komplett.

    Möglicherweise ein Fehler von Moto, also das sie unvollständige Profile zusenden. Kann ich aber so nicht feststellen.

    Anbei ein Bildschirmfoto von VF - sieht aber bei den anderen Profilen genauso aus. Du siehst, das diese Daten überhaupt nicht vorhanden sind.

    Es liegt also NICHT am Editor und auch NICHT am Handy.
     

    Anhänge:

  19. Malta11

    Malta11 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.643
    Zustimmungen:
    42
    Tja, das war mir gestern nur aufgefallen, weil ich über o2 ins WAP wollte. Da blieb das Display vom Handy weiß, aber es kam keine Fehlermeldung.
    Dann war ich Profil für Profil durchgegangen. Zum Vergleich hatte ich die Profile im K1.
    Und da fiel mir der Unterschied halt auf.
    Als ich die fehlenden Einträge manuell nachgetragen hatte, funktionierte auch WAP.

    Vielleicht lag es auch daran, dass man bei Motorola das V9 noch gar nicht auswählen konnte. Den Handytyp muss man ja zuvor auswählen, wenn man sich die Profile zuschicken lassen will.
    Hatte daher das V8 ausgewählt.

    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich ein ähnliches Problem anfangs beim V6 hatte. Auch hier hatte ich mir die o2-Profile von Motorola zuschicken lassen. Da funktionierte aber weder MMS noch WAP.
    Der Fehler lag damals daran, dass Motorola bei beiden Profilen eine falsche http:// Adresse gespeichert hatte. Konnte also nicht funktionieren.
     
  20. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    15
    Hier noch mal eine neue, geänderte Version der mma.
    Der Grund: ich habe Einträge entdeckt, die wie ganz normale Einträge aussehen und auch so funktionieren. Zumindest auf dem ersten Blick.
    Nur sind es eigentlich Zuweisungen zu irgendwelchen URL's.
    Glücklicherweise sind aber (noch) keine URL-Adressen zugeordnet, so das dieser Aufruf nicht stattfinden kann. Stattdessen springt die Funktion dann weiter zu ihrer eigentliche Aufgabe...

    Ich weiß nicht, ob ich diese Funktion jetzt richtig verstanden habe. Ich hoffe, ich irre mich.

    Aber es wäre durchaus denkbar, das die Kontakte, Bilder und Klingeltonauswahl erst mal zur "Kontrolle" irgendwohin geschickt werden könnten.... Schreckliche Vorstellung...:confused:

    Ich habe diese 3 Einträge durch saubere Aufrufe ersetzt.

    Bitte wieder an das umbenennen denken...
     

    Anhänge:

    #20 Meiner Einer, 16. Dez. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dez. 2007
Die Seite wird geladen...