We-Travel: Fragen, Tipps & Tricks bitte hier rein...

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von logofreax, 11. Sep. 2008.

  1. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Hier könnt ihr eure Fragen zu We-Travel posten, findet hier aber auch eine Zusammenstellung aller Tipps und Tricks:

    Downloads zu WeTravel: Navigation

    Karten Download: We-Travel Mapdownloads

    Wichtige Einstellungen vornehmen:

    Es kommt wieder mal vor, das nach der Installerion wichtige Einstellungen noch nicht vorgenommen wurden wie z.B. der Root:

    Scr000845.jpg Scr000844.jpg Scr000843.jpg Scr000841.jpg

    Screenshot0172.png Screenshot0173.png Screenshot0174.png Screenshot0175.png

    Das Menü einstellen:

    Screenshot0176.png Screenshot0177.png Scr000846.jpg Scr000847.jpg Scr000848.jpg Scr000849.jpg

    GPS gerät auswählen:

    Scr000854.jpg Scr000855.jpg Scr000856.jpg

    POI aktivieren:

    Dazu gibt es eigenes Thema mit ausführlicher Anleitung: Eigene und TomTom /Garmin POIs in WeTravel nutzen

    Eigene Karten für We-Travel erstellen:

    Eigene Karten für WeTravel zu erstellen ist zwar möglich, aber alles andere als einfach und vor allem extrem zeitaufwendig.

    Im Einzelnen ist es in der WeTravel Wiki erklärt: We-Travel Wiki - Creating an Atlas

    Karten aktualisieren:

    So richtig kann man die Karten von WeTravel eigentlich nicht.

    Wenn es mal wieder neue Karten geben sollte, werden wir sie in der Downloadbase -> Navigation hochladen.

    Diese werden dann einfach nur entpackt, auf die Speicherkarte kopiert und überschreiben dort die vorhandenen Dateien im selben Ordner.

    Mehrere Karten bei WeTravel verwalten:

    In WeTravel kann man problemlos mehrere Karten verwalten und nutzen, aber immer nur Eine zur gleichen Zeit.

    Dazu muss der Ordner "Map" in "Maps" umbenannt werden.

    Danach kann man im Ordner "Maps" mehrere Unterordner erstellen z.B. "Deutschland", "Schweiz" usw. und dort jeweils die Kartendaten reinkopieren.

    Ordner "Map" = nur eine Karte
    Ordner "Maps" = mehrere Unterordner für einzelne Karten

    Keine Icons im Menü?

    Erscheint das Menü ohne die Icons dann muss das Menü von Hand eingestellt werden.

    [​IMG]

    Dazu geht man im Menü unter "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Bildschirm Detail" und aktiviert bei "Menü" das "MenuDefault26"

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Keine Karte trotz GPS Empfang / Root nachträglich einstellen:

    Sollte man trotz GPS Empfang keine Map sehen (Bild links) oder in dem Text irgendein Text noch erscheinen (Bild rechts) geht man folgendermaßen vor.

    [​IMG] [​IMG]

    Im Menü unter "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Dateien" navigiert man zum Ordner "Speicherkarte/WeTravel/" markiert diesen und geht dann auf "Optionen" -> "We-Travel-Ordner-festlegen".

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Stimmt dort alles und man hat trotzdem noch keine Karte, dann kontrolliert man im Menü unter "Einstellungen" -> "GPS", ob dort die entsprechende Auswahl stimmt. bei Handys mit eingebauten GPS Modul wäre das "Internes GPS"

    Bei einer externen Bluetooth GPS Maus wählt man "Bluetooth GPS"

    Eine weitere Lösung wäre folgende: ab Version 0.9.12 "kein GPS" einstellen. Wenn man jetzt die Stadt und den Straßennahmen in der Suche eingibt, diese hier gefunden wird, positioniert sich WeTravel allein auf diese Straße. (Dieser Prozess kann bis zu 30sek dauern)

    Umlaute bei We-Travel:

    Leider beherrscht WeTravel keine Umlaute wie ä,ö uder ü.

    Von daher muss man Namen ohne Umlaute z.B. anstatt ä ein ae schreiben.

    WeTravel findet eine Stadt/ Straße nicht:

    WeTravel basiert auf den kostenlosen Karten von OpenStreetMap. Diese werden von Usern ständig erweitert und aktualisiert.

    Leider ist es so, das viele Städte und Straßen nicht in der aktuellen Deutschland Karte vorhanden sind, daher werden sie auch nicht gefunden.

    Oder sie sind nicht mit ihrem Deutschen Namen eingetragen, sondern mit der Englischen.

    Köln wird z.B. als Cologne gefunden.

    Städte und Straßen können auch gefunden werden, in dem man nur die ersten 3-4 Buchstaben eingibt. So umgeht man das Problem mit den Umlauten.

    Das ß sollte man generell weg lassen. Anstatt Kopernikusstraße sollte man nur nach Kopernikus suchen.

    Sind die Straßen zwar auf der Karte bei WeTravel zu finden, aber in der Suche nicht, liegt es wahrscheinlich an einer der 3 Fehlerquellen:

    - Die Straße wurde anstatt der Stadt dem Stadtteil zugeordnet.
    - Die Straße ist einem Dorf zugeordnet, obwohl das Dorf eigentlich in eine Stadt eingemeindet wurde.
    - Die Straße wurde der falschen Stadt zugeordnet (Ballungszentren wie z. B. Bochum/Dortmund/Essen)

    Abhilfe gibt es nur eine...selber mithelfen und die fehlenden Straßen, Objekte usw. eintragen:

    OpenStreetMap - die OpenSource Weltkarte für jedermann zum mitmachen

    cu
    logofreax
     

    Anhänge:

    #1 logofreax, 11. Sep. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Feb. 2011
  2. AntiiHeld

    AntiiHeld ehm. kingstyler001
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20. Okt. 2007
    Beiträge:
    3.535
    Zustimmungen:
    33
    Danke Logo, werde ich gleich mal ausprobieren.
     
  3. meandyou1980

    meandyou1980 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Mai 2008
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    uiii hamma ich auch hoffentlich funktuniert es ;)
     
  4. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Auf dem nokia 6300 meint er die datei wäre ungültig
    und wen ich versuche es in nokia pc suite zu installieren meint er die datei sei zu gross
     
  5. Mi$chi

    Mi$chi Guest

    Danke! Gleich aufm N95 testen :)
     
  6. Bremen

    Bremen Guest

    oO Geht das nicht wenn man nur 64MB internen Speicher hat ?
     
  7. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Nein, wo sollen die 93 MB hininstalliert werden? In die Luft? :D

    cu
    logofreax
     
  8. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Lesen Junge, lesen...

     
  9. Bremen

    Bremen Guest

    Schon wieder so ein ****** ey :mad: Kann man das nicht ändern das es die Sachen auf die Speicherkarte installiert ?
     
  10. Mi$chi

    Mi$chi Guest

    Geht :) Mit Patch (falls du K750i meinst)
     
  11. Bremen

    Bremen Guest

    @ Mischi ja hab das w800i aber da müssts doch auch gehen... Verätst du mir wie ? :)
     
  12. counterfreak

    counterfreak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Wow, endlich mal das was so viele gesucht haben. Ich zieh mir das direkt auf mein Motorola. Wenns klappt braucht man sich nicht mehr so ein teures Navi-System kaufen.^^
     
  13. feliciano

    feliciano Guest

    Geniale Idee :)
    Hat wirklich das Potenzial zum Erfolg ;)
    Schade dass das 6300 nur 8MB internen Speicher hat... :(
     
  14. p.diddy

    p.diddy Mitglied

    Registriert seit:
    13. Apr. 2007
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    naja vielleicht kommts in zukunft das es auf die speicherkarte geht
     
  15. Bremen

    Bremen Guest

    Ähm ja also ich hab das mal ausprobiert und es funzt auf meinem K750i@W800i einigermaßen... Es ließ sich installieren findet aber iwie die Maps nicht :mad:
     
  16. feliciano

    feliciano Guest

    @ Bremen
    Gut Ding will Weile haben... ;)
     
  17. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    @Bremen

    Die Java die du runterlädst und installierst ist die Map...hast du überhaupt einen GPS Empfänger angeschlossen?

    cu
    logofreax
     
  18. Bremen

    Bremen Guest

    @ Logofreax oO :D Was kostet ein GPS Empfänger ?
     
  19. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Meiner von Klicktel hat damals 30 € gekostet.

    Kaufe bloß keinen billigen ebay Müll. Viele funktionieren nicht. Wichtig ist das er einen SIRFIII Chip hat und frage dann lieber vorher beim Verkäufer, das du den zurück geben kannst, sollte er nicht mit deinem Handy funktionieren.

    Leider schreiben die Verkäufer alles mögliche in die Auktionen ohne auch nur mal einen Test gemacht zu haben.

    cu
    logofreax
     
  20. counterfreak

    counterfreak Mitglied

    Registriert seit:
    28. Nov. 2007
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Schade es funzt nicht auf meinem E770 aber egal vllt kommt später noch eine Version die Motorola kompatibel ist.
     
Die Seite wird geladen...