Wave II Wave II 8530 - Flashen/Branding/Firmware etc.

Dieses Thema im Forum "Weitere Samsung Smartphones" wurde erstellt von Berni1959, 18. Feb. 2011.

  1. Berni1959

    Berni1959 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich lese jetzt eine Weile hier über die Themen Flashen/Branding/Firmware und mich würde einfach interessiern, ob's da schon was für mein Wave II 8530 gibt?

    Weil, ich würde dieses Sch*** (zensiert) Branding gerne loswerden... :D

    Oder ist das Gerät noch zu neu und ich muß einfach warten?
     
  2. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Branding hast du daruf? Anders gefragt welche Firmware hast du?
    Klar gibt es Fimrware für das Gerät!! Z.B. S8530XXJKA
     
    #2 jomafi, 19. Feb. 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2011
  3. Berni1959

    Berni1959 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ein Branding von T-Mobile. Die Firmware ist: S8530BOKA2 und S8530DTMKA2

    Oooops! Dann kann ich entweder nicht richtig suchen oder ich suche an der falschen Stelle...:rolleyes:

    --- Edit ---

    So, habe mal eben etwas intensiver gesucht; ok, es gibt also doch Firmware für das Gerät... :tschuldigung:

    Allerdings bin ich nicht wirklich schlauer, welche der vielen (in den Weiten des Netzes :D ) gefundenen Versionen für mein Gerät geeignet ist.

    Ich möchte das T-Mobile-Branding loswerden und das Gerät in einen Zustand versetzen, der es einem Original Samsung Wave II (wie direkt bei Samsung gekauft!!) gleichsetzt.

    Sonst nichts! Ich möchte keine zusätzlichen Gimmicks, alerdings wäre eine vorinstallierte Route 66 Navigation (Samsung LBS Navigation) schon nett. Und die soll ja integraler Bestandteil der Original-Firmware sein...

    Bitte korrigiert mich, wenn ich Kappes schreibe, ok?
     
  4. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Entweder die S8530XEJL4 oder die S8530XXJKA oder die S8530XXJL1
    Geflasht wird mit Multiloader v5.65
     
  5. Berni1959

    Berni1959 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir die Versionen S8530XXJKA und S8530XEJL4 besorgt.

    Bei der S8530XEJL4 gibt es aber zwei rsrc2*.rc2-Dateien, eine mit (Low) und eine mit (Mid) am Ende des Dateinamens. Dafür fehlt die Datei CSC*.csc!

    Also habe ich mich nicht getraut, diese Firmware zu nehmen.

    Die S8530XXJKA ließ sich problemlos installieren, jetzt habe ich auch ein "bada"-Logo beim Start des Handies und es sind alle "normalen" Icons am Start. Allerdings sagt mir Kies jetzt, es könne die Firmware nicht aktualisieren ("Die Geräteversion kann nicht aktualisiert werden.").

    Auch die Test-Version von Route 66 Navigation ist jetzt da.

    Und genau dazu habe ich gleicht meine nächste Frage: Ich habe auf der Homepage von Route 66 diese "lebenslange" Navigations-Software erstanden, jedoch bekomme ich die um's Verrecken nicht installiert. Angeblich soll nach Start dieser Sync-Software, wenn das Handy korrekt erkannt wurde, eine Meldung erscheinen, daß ein "vorinstallierter Inhalt für das Gerät zur Verfügung" stünde und ich diesen herunterladen könne. Nix davon zu sehen. Any ideas? :D
     
  6. Berni1959

    Berni1959 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst! Route 66 hatte meine erworbene Software-Lizenz bereits deaktiviert und erst nach einem Anruf dort wurde diese reaktiviert!

    Nun konnte ich die Software installieren und sie läuft einwandfrei! ;)
     
  7. heiflo

    heiflo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi

    S8530XXJKA funktioniert einwandfrei, ist aber doch schon eine ältere version was ich mitbekommen habe.

    Aber S8530XXJL1 läst sich bei mir nicht flashen. error bei rsrc1. hab schon 3 verschiedene downloads probiert hab aber immer die selbe fehlermeldung!

    bitte um hilfe
     
  8. jomafi

    jomafi VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    3.321
    Zustimmungen:
    0
    Hast du schon mal versucht die JKA zu flashen? Läuft die durch? ich glaube nicht dass es an der Firmware liegt:(
     
  9. Berni1959

    Berni1959 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt doch auch die S8530XXJL2. Versuch die doch mal...
     
  10. heiflo

    heiflo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi

    Die JKA läuft ohne probleme durch!

    bei der JL2 und JL1 kommt die gleiche fehlermeldung:

    Download Start Ch[0]
    BootLoader 1703.9KB OK[0.8s]
    Dbl 281.5KB OK[0.9s]
    Wait reset !!
    FOTA 2141.0KB OK[1.1s]
    Amss 13297.3KB OK[5.4s]
    Apps 51380.2KB OK[25.0s]
    ERR : Rsrc1 Erase

    vorschläge?

    danke
     
  11. Berni1959

    Berni1959 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ist das bei allen so oder hat noch niemand die JL1 oder JL2 getestet?
     
  12. heiflo

    heiflo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    so jl2 lies sich jetzt doch flashen. is leider auch nicht über kies updatebar.

    gibt es dafür eins?
     
  13. Berni1959

    Berni1959 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Konntest Du Unterschiede zu "vorher" feststellen? Sprich: Was gibt's Neues in der JL2?
     
  14. heiflo

    heiflo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    konnte bis jetzt keine unterschiede feststellen.
     
  15. Berni1959

    Berni1959 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ich den Weiten des Netzes folgendes gefunden: S8530XXKE1_OXF.rar

    Was ist das denn?
     
  16. Berni1959

    Berni1959 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich jetzt einfach mal getraut:

    Fullflash S8530XXJL2.
    Teilflash (keinen Haken gesetzt beim Multi-Loader) S8530XXKE1_OXF mit der csc aus der S8530XXKC1_OXA (neuer).

    Klappte wunderbar. Kann zwar nicht erkennen, was genau jetzt anders ist, aber manchmal muß ich einfach etwas basteln...

    Was mich jetzt noch interessieren würde: Wozu ist die PFS-Datei da; und: Braucht man die? Die habe ich nämlich nicht mit installiert...
     
  17. Berni1959

    Berni1959 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Kommando zurück! :mad:

    Die Kamera geht nicht mehr: "Kamerafehler". Da werd' ich heute nachmittag wohl noch mal etwas "flashen" dürfen.

    MUß evtl. doch ein Häkchen beim MultiLoader gesetzt werden?

    ---Edit---

    So, nach einem wahrem Flash-Marathon stelle ich fest: Mit der S8530XXKE1_OXF geht die Kamera definitiv NICHT!

    Also Finger weg davon!!!

    Ich bin zurück zur S8530XXJL2...
     
    #17 Berni1959, 13. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Juni 2011
  18. heiflo

    heiflo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi

    hab die ke1 auch ausprobiert, flash lief ohne probleme duch. nur nach neustart schaltete sich mein wave permanent automatisch aus und startete von neuem.

    nach ein bisschen (ca. 2 std.) ausprobieren bin ich auch wieder zur JL2 zurück gegangen.

    beim ausprobieren stellte ich aber fest das die kamera funkioniert, jedoch kein deutsches menü und eingabesprache gibt.

    Fazit: Abwarten auf Bada 2.0.


    mfg flo
     
  19. Berni1959

    Berni1959 Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Aha? Bei genau welcher Konfiguration passierte das? Hast Du evtl. eine FFS aus einem anderen Firmware-Paket genommen?

    Genau das hier habe ich gemacht:

    *************
    Diverse Einstellungen beim Multi-Loader probiert, also gar keine Häkchen gesetzt, "Full Download" und "Master rom" gesetzt, verschiedene FFS (oder gar keine) und CSC probiert. (Aus JL2, KC1 und KE1)

    >>>> Wenn ich eine FFS eintrage, läuft das S8530 im Dauer-Boot! (Start-Aus-Start-Aus etc. pp.) <<<<
    *************

    Und was genau hattest Du da vorher geflasht?

    Wie ich oben schrieb, habe ich doch recht viel ausprobiert. Egal, welche CSC ich auch genommen habe (die Neueste ist übrigens in der JL2 drin!), die Kamera ging nie, allerdings hatte ich immer deutsches Menü und Sprache; das mußte ich aber jedesmal erneut einstellen.

    Ich hoffe, ich habe mich für jeden verständlich ausgedrückt! ;)
     
Die Seite wird geladen...