T-Mobile Was ist falsch an dieser Vertrags Kündigung?

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von der-hamster, 14. Aug. 2009.

  1. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Kundennummer ....
    Rahmenvertragsnummer MV113

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit kündige ich meinen Busniess Compakt Vertrag zum nächstmöglichen
    Zeitpunkt.

    Zu dem Termin kündige ich ebenso meinen Business Smart Vertrag, ebenso senden sie mir dann bitte den Unlockcode für mein Handy zu.

    mit freundlichen Grüßen



    Natürlich ging diese Kündigung mit Datum und Unterschrift per Post an T-Mobile. Ich wollte BEIDE Verträge kündigen. Mache ich einen Denkfehler ???? Versteht ihr was ich mit der Mail von T Mobile will ????
     
  2. kos

    kos VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.642
    Zustimmungen:
    19
    Ja sollte verständlich sein ... Gabs ärger?
     
  3. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Ja, T Mobile sieht es so das ich den "Partnervertrag" ( ist der Smart) NICHT gekündigt habe. Zig E Mails mit der Kundenbetreuung brachten keinen Erfolg, 2 Telefonate mit der Hotline ebenso.
    Die bestehen darauf das es zwei schreiben hätten sein müssen. Dummerweise finde ich die bestätigung von denen nicht mehr. Der Hauptvertrag wurde fristgerecht zum 08.05.09 " abgeschaltet", der Partnervetrag bescherte mir nun schon die zweite Rechnung über die Grundgebühr.

    Jetzt habe ich gerade meine Rechtsschutzversicherung am Tel.
     
  4. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Naja....du kündigst den Vertrag mit der Nummer bla bla bla.

    und desweiteren erwähnst du sie sollen doch ned den und den kündigen. Gibts aber keine Vertragsnummer / keine Handynummer an.
    Für mich nicht kündigungswürdig :D
    Für 2 Verträge schreibt man auch 2 Kündigungen, ganz easy. Die 55cent, bzw. 2€ für Einschreiben sollts dir Wert sein...jetzt siehst ja was davon hast - nur ärger am Hals....
     
  5. pimpin2

    pimpin2 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    tja, die stellen sich halt so dumm wie möglich, es ist völlig legitim zwei verträge, welche zumal durch einen rahmenvertrag als "partnervertrag" ausgeschrieben sind , in nur einem schreiben zu kündigen.
    die kündigung ist zwar *sorry* etwas plump geschrieben aber es gehen deine eigentlichen wünsche eindeutig hervor.
    an deiner stelle würde ich die rechnung zurück buchen oder aber nicht zahlen und die sache mit grösst möglichem nachdruck beim kundenberater klären. des weiteren würde ich ihn freundlich aber bestimmt darauf hinweisen das du bereits den verbraucherschutz und die rechtsschutzversicherung mit der sache vertraut gemacht hast.
     
  6. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Die Kündigung ist an sich korrekt, jedoch AUSSCHLIEßLICH für einen Vertrag.
    Du MUSST für jeden Vertrag, sei es auch nur ein Partnervertrag der auch auf deinen Namen läuft, deine Kundennummer sowie Vertragsnummer IMMER mit angeben.
    Kündigungen sollten zudem sowieso separat erstellt und verschickt werden. Zudem per Einschreiben mit rückantowrt dass du was handfestes als Beweis der Ankunft und annahme des Briefes hast. Dabei sollte man nun wirklich nicht sparen.

    Du verkaufst ja auch nicht beim Autohändler dein Auto und sagst ich verkauf auch mein 2. auto und zeigst dabei auf nen voll gefüllten Parkplatz mit 200 Autos.


    mfg. Dri
     
  7. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Zur Info,

    natürlich steht im Brief an T Mobile meine Kundennummer. Wollte ich hier mit den ................ ausdrücken. 2 Shops von T Mobile hätten die Kündigung so auch anerkannt, leider waren sie nicht für Buissneskunden so konnten sie nicht an meine Daten. Ein solcher Shop ist leider nicht bei mir um die Ecke. Darum geht es auch gar nicht mehr, denn:
    Der Text an sich ist zwar vielleicht etwas Plump, aber auch die Rechtsanwältin mit der ich gerade telefonierte ist der Meinung die Kündigung sei Eindeutig und so rechtens. Ich vergas zwar die Handynummern bei der Kündigung, dieses sei jedoch unerheblich da BEIDE Verträge auf meinen Namen liefen/laufen, die selbe Kundennummer und auch die selbe RECHNUNGSNUMMER haben.
    Sie sagte mir was ich an T Mobile schreiben soll, das tue ich morgen per Einschreiben. Mal sehen was passiert.

    Mir geht es zwar auch ums Geld, aber eher ums Recht. Ich habe seid 12 Jahren Handyverträge und noch nie so ein Getue erlebt. Finde ich schon peinlich von T Mobile wie die sich verhalten. Zumal ich einen Geschäftskundentarif habe/hatte. Ich dachte bis jetzt das ich mich als EX Co-Admin eines Handyforums eigentlich etwas auskenne, aber dieses hier ist echt etwas neues für mich.
     
    #7 der-hamster, 14. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Aug. 2009
  8. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    Sei mir echt nicht böse, aber seit 12 Jahren Verträge und weist ned wie man richtig kündigt?
    Natürlich sagt die Anwältin das alles okay war, die will ja schließlich auch ihr Geld verdienen!
    Und dafür dass des n Business Vertrag war und du so - sorry - sch.eisse kündigst musst ja froh sein dass überhaupt eine Kündigung durch ging. Denn Business-mäßig is was anderes...just my 50cents
     
  9. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Aber mal ganz ehrlich...

    Du hast zwar rein geschrieben, dass du gern beide Verträge gekündigt haben willst, aber nur eine Rufnummer angegeben...
    Ich als T-Mobile würde da ehrlicherweise auch nur den zur angegebenen Rufnummer abschalten^^
    Meist furnktioniert die Kündigung/Zuordnung ja nur über die Rufnummer und wenn halt eine fehlt, ist das meines Erachtens die Schuld des Kunden....
     
  10. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Das denke ich auch - Du hättest beide Rufnummern oder
    sogar beide Vertragsnummern angeben müssen,
    damit eine vernünftige Zuordnung der Verträge möglich ist.

    Das merkst Du aber auch wenn Du bei der Hotline anrufst,
    Namen sind schall und rauch - Nummern sind für die interessant.
    Ist leider so...

    Du kannst höchstens auf Kulanz hoffen und das Du die
    kündigung in richtiger Form nachreichst.

    Evtl. klappts ja...
     
  11. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    1. Die anwältin verdient daran kein Geld

    2. War ein Fehler das ich KEINE Nummer angegeben habe

    3. Eindeutig geht hervor das ich beide Verträge kündige

    4. Beide Verträge liefen unter der gleichen Kundennummer.

    5. Bei Vodafone hatte ich jahrelang Verträge und habe diese problemlos mit Kundennummer und Vertragsname gekündigt.

    @aurea, ich gab gar keine Telefonnummer an.

    @sandman, beide Verträge liefen unter der gleichen Vertragsnummer. Der Hauptvertrag ist seid Mai weg, Probleme macht der Zweitvertrag

    @drigaaz, die Kundennummer ist die gleiche. Mein Hauptvertrag und die Partnerkarte schloß ich zusammen ab, mein Arbeitgeber DB AG hat da einen speziellen Rahmenvertrag mit T Mobile.

    Was mich an der ganzen SAche so ....kotzt ist das die " normalen" Shops mir recht geben, die Hotline es anders sieht.
     
    #11 der-hamster, 15. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2009
  12. sandman

    sandman VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    8
    Hmm... können die "normalen" Shops da nix für Dich machen?
    Der Mobilcom Shop hier macht sogar die Kündigungen für mich.
    Der Service hier bei denen ist echt Klasse.
     
  13. Sssnatcher

    Sssnatcher Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    @Sandmann
    Er hat Buisness-Verträge, da sind andere Stellen zuständig. Das ist eine ganz andere Sparte, als bei Privatkunden.
     
  14. der-hamster

    der-hamster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    38
    Der einzige Buisnessladen den ich kenne ist im Hauptbahnhof Hannover. Leider ist es wirklich so, das ein normaler Shop noch nicht mal an meine Daten kommt. So ist es bei allen Netzbetreibern. Eigentlich eine sehr gute Sache, für mich leider gerade ärgerlich.

    Trotzdem bin ich guter Dinge das sich die Sache bald erledigt.

    Übrigends hatte ich genau die selben Verträge früher bei Vodafone und kündigte diese genauso wie jetzt bei T Mobile. Nur damals halt völlig ohne Probleme.
     
  15. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.032
    Zustimmungen:
    33
    1. Seit wann arbeitet deine Anwältin kostenlos?! Nur weil du ne Rechtsschutz hast heißt des doch ned das die Anwältin keine Kohle kriegt?! Das zahlt halt die Versicherung, bis auf deinen evtl. Selbstanteil pro Rechtsfall.

    3. naja, so eindeutig geht des ned vor....war geschrieben wie von meinem 13-jährigen Bruder....

    Ob VDF das damals so angenommen hat oder nicht ist das eine, aber ne ordentliche Kündigung war das nicht, die Tatsache bleibt. Ich hoffe du kommst aus der Story noch raus, aber ich hab da so meine Bedenken. Würde mich echt freuen wenn du noch was zum Ausgang schreibst.
     
  16. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
  17. Michi1974

    Michi1974 Berater Soziale Netzwerke

    Registriert seit:
    5. Okt. 2007
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    20
    Das die Anwältin Geld bekommt ist klar, wenn nicht von dir, dann von der Versicherung. Und warum? Weil du nicht in der Lage, oder zu geizig für €0,55,warst 2 Verträge ordnungsgemäß zu kündigen...Aber schön das sich jetzt Anwälte mit diesem Mist rumschlagen....

    Du hast nun einmal den Fehler gemacht und nicht ordungsgemäß gekündigt, und bei einem Vertraglichen Fehlverhaltens des Partners ihrerseits, wärst du sicherlich auch sofort zum Anwalt gerannt...

    Sch... Rechtschutzversicherungen. Nun wird also ein anderer t-Mobile Kunde auf die Lösung seines Falls warten müssen da du die ressourcen gebunden hast, und hier auch noch rummaulen:groesste:

    Dein Denkfehler besteht darin das man für zwei Verträge auch zwei Kündigungen schreiben muss...Nicht auf eine Seite sondern zwei voneinander unabhängige Kündigungsschreiben...
     
    #17 Michi1974, 19. Aug. 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Aug. 2009
  18. John Locke

    John Locke Mitglied

    Registriert seit:
    25. Aug. 2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Mal ehrlich, was ist das Problem bei der Form der Kündigung? Ich sehe es als unsinnig, unnötig aufwendig und aus keinem Grund als einzusehen an, wenn man glaubt, jegliche Korrespondenz "businessmäßig" formulieren zu müssen.

    Welchen sinnvollen Grund sollte es denn dafür geben? Lieber ganz normal, klar und umgangssprachlich, als pseudoprofessionell und künstlich verquast. Solche Formulierungen gibt's bei Rechtlern, Politikern und BWLern doch schon genug, das muß man doch nicht zum Alltag machen.

    Weiterhin sagt der TE, daß beide Verträge unter der selben Rechnungsnr. liefen. Wenn das die einzigen sind, die er bei T-Mobile laufen hat(te), dann ist seine Aussage doch eindeutig. Sicherheitshalber hätte ich aber auch beide Tel.nummern draufgeschrieben.
     
  19. Drigaaz

    Drigaaz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2007
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    5
    Und genau daran liegts, er hätte alles von klein auf auflisten sollen. Es reicht nicht wenn man nur eine Kundennummer angibt.
    Es müssen nun mal auch die Telefonnummern, oder ebend die Sim-Kartennummern drin stehen, weil sonst keine eindeutige Zuordnung für den Provider möglich ist.

    mfg.
     
  20. DotoreB

    DotoreB VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Feb. 2008
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Jou sehe ich auch so.
    Wenn man etwas kündigt dann muss die andere Stelle auch einen Bezugspunkt haben.
    Sprich Handynummer, Kundennummer oder sonstige Auftragsnummer.
    Wenn man auf Nummer sicher gehen will dann eben wie schon geschrieben
    jeden Vertrag in einem gesonderten Schreiben.
     
Die Seite wird geladen...