Was ist ein Launcher?

Dieses Thema im Forum "Android-Betriebssystem Forum" wurde erstellt von buffalo, 11. Okt. 2013.

  1. buffalo

    buffalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Was genau macht ein Launcher?
    Ist das nur ein Austausch des Hintergrundbildes und der Icons oder steckt da mehr dahinter? Wenn ja, was eigentlich?

    LG
    Friedrich
     
  2. mja

    mja Guest

  3. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Mja ein Launcher ist nicht das UI. ;)

    Ein Launcher ermöglicht dir ein anderes UI oder ein UI nach Wunsch zu formen.

    Fast jeder Hertseller hat sein eigenes UI, Samsung z.B. TouchWiz, hTC Sense und wenn man als hTC Nutzer lieber des TouchWiz nutzen will, kann man das mit einen Launcher erreichen.
    Man kann auch mit Launcher des Vanilla UI (Vanilla ist das offizielle Android UI wie bei Nexus Serie) nutzen oder gar ganz eigene entwerfen, was nur du hast.

    Kurz ein Launcher ermöglicht dir eine Optik von System fast ganz nach Wunsch.

    LG
     
  4. buffalo

    buffalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    D.h., bei einem Launcher geht es primär lediglich um das Aussehen der Startbildschirme? Bzw., manche sind dahingehend komfortabel, wie ich jetzt ausprobiert habe, dass die verschiedenen Größen eines Widgets als ein Widget angezeigt werden und wenn ich darauf tippe, kann ich die verschiedenen Größen auswählen und nicht wie bei TouchWiz 1000 Seiten mit allen möglichen Größen?
    Besondere Must Have Funktionen sind da nicht dabei?

    LG
    Friedrich
     
  5. Bitcrawler

    Bitcrawler Mitglied

    Registriert seit:
    1. Dez. 2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Das kommt drauf an, was für Dich "must have" ist. Für einige ist z.B. das Ausblenden der Benachrichtigungsleiste ein must have.
    Für mich ist es u.a. die Möglichkeit einer größeren Icon Darstellung.
     
  6. buffalo

    buffalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke.
    Habe mir jetzt den Apex. den Nova und den GO Launcher EX angesehen, Apex und Nova gefallen mir sehr gut, mir gefällt die Möglichkeit, den Rastzer anders einzustellen (5x5 passt für mich nahezu perfekt). Da habe ich das wetter.com Widget in 4x2 (skaliert auf Breite 5), das Agenda Widget hat endlich zwei Zeilen! und ich habe noch Platz für 5 Apps auf den Home Screen.
    Beim GO gefällt mir, dass ich auch so eine Leiste habe wie beim TouchWiz, wo ich die verschiedenen Screens direkt anwählen kann bzw. sehe, auf welchem ich bin, ansonsten gefällt er mir nicht so sehr, bei Apex und Nova vermisse ich diese "Orientierungspunkte", die beiden gefallen mir dafür ziemlich gleichwertig. Habe ich ev. zumindest bei einem dieser Launcher eine Einstellung übersehen, mit der ich komfortabel in den Homescreens navigieren kann (außer, mir alle anzeigen zu lassen und dann auswählen)?

    LG
    Friedrich
     
  7. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.883
    Zustimmungen:
    132
    Schau dir mal den Atom Launcher an :cool:
     
  8. buffalo

    buffalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich, danke für den Tipp.
    Da gefällt mir die Atom Bar oben nicht (nimmt Platz weg) und die Leiste unten zum direkten Auswählen der einzelnen Homescreens gibt es auch nicht. Ich bin momentan beim Apex.

    LG
    Friedrich
     
  9. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Wie du beim Nova siehst, kannst auch das Menü optisch anpassen.

    Ich nutz den Nova, weil er einfach verdammt schnell ist, aussieht wie Vanilla und man einiges ändern kann. :)

    Gestensteuerung usw ist auch super. :)

    LG
     
  10. buffalo

    buffalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich jetzt auch für den Nova entschieden (prime). Das mit der gezielten Schnellwahl der Screens geht vermutlich nur beim TouchWiz.

    LG
    Friedrich
     
  11. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Meinst du des hier?

    tempFileForShare.jpg
    Des geht beim Nova auch, einfach Homebuttom nochmal drücken.

    Ich finde in TouchWiz nichts, was mir mehr zusagt als im Nova.

    Erste Sache beim Note 3 war auch gleich Nova, noch mehr Speed und vorallem schönere Optik. :D

    LG
     
  12. buffalo

    buffalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das ist schon klar, da komme ich auch hin, wenn ich zwei Finger zusammenziehe.
    Ich meine das da:
    screen.jpg

    LG
    Friedrich
     
  13. twinssn

    twinssn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht etwas spät, den Screen indicator gibt es eigentlich bei allen launchern, nutze momentan auf dem tablet den go launcher Hd und auf dem Handy den next launcher, auch apex, Nova und Co haben sowas, den kann man eingeblendet lassen, ausblenden oder nur bei Bewegungen anzeigen lassen, oben unten, wie man will, und beim go launcher geht das auch mit der Direktwahl Screenshot_2013-10-27-19-15-43.png bei mir momentan oben, hab drei Screens......
     
    #13 twinssn, 27. Okt. 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. Okt. 2013
  14. buffalo

    buffalo Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich nicht. Ich habe lediglich eine Leiste unten, die mir beim Umschalten kurz anzeigt, wo ich bin, aber ich damit keinen SCreen direkt auswählen. Falls es dies beim Nova gibt, wo finde ich das?

    LG
    Friedrich
     
  15. twinssn

    twinssn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich beim Nova auch nicht gefunden, ich weiß aber auch nicht ob der Prime so etwas hat, wie gesagt beim go launcher ist das Standard und ich selbst brauche das bei drei Screens nicht

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2
     
  16. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Selbst in den Labs ist es nirgends drin, nicht bei Destop "Erweiterungen" oder gar bei den "Labs" die zum testen sind....

    LG
     
  17. twinssn

    twinssn Neues Mitglied

    Registriert seit:
    28. Dez. 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    dann sollte für diese wichtige Funktion, vielleicht doch ein anderer Launcher verwendet werden, ich hänge mich an soetwas nicht auf und probiere so ziemlich alles durch, momentan habe ich den Aviate Launcher auf meinem S3, ganz anderes Konzept auf Google Now Basis ;-)

    Gesendet von meinem LIFETAB_S9714 mit Tapatalk 2
     
Die Seite wird geladen...