Sonstige Was ist das Engineering Menu?

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von speedy gonzales, 14. Okt. 2006.

  1. speedy gonzales

    speedy gonzales Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    und noch ne frage: ich habe mir das engineering menu aktiviert. leider habe ich bisher nirgendwo ne faq oder anleitung gefunden, was man damit so machen kann. ein paar menupunkte sind ja selbsterklärend, andere aber eher kryptisch... :p

    hat jemand nen tipp?

    grüße, speedy
     
  2. Gohsti

    Gohsti Guest

    Das fand ich noch auf meiner Platte von Troubadix

    *************************************
    Das Engineering Menü erklärt

    Ich hab mal ne Zeit im Netz gesucht, für was das Engineering Menü so gut ist. Hier die Ergebnisse:

    Ach ja, ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben hier.

    Cell Management:

    Cell Sticker: Wenn aktiv, bleibt das Telefon in der aktuellen Zelle registriert, bis es kein Signal mehr empfängt, ansonsten wird die Zelle mit dem stärksten Signal genutzt.
    Target ARFCN: (=Absolute Radio Frequency Channel Number) Der Kanal, den das Telefon auf der Zelle belegt.
    Cell Change Warning: Benachrichtigung (Nachricht oder Alarm) beim Wechsel der Zelle oder der Frequenz (z.B. von GSM850 auf GSM1900)
    CBA: (=Cell Bar Access) Ändert die Zugriffsberchtigung für gesperrte Zellen (Roaming oder defekte Zellen). Normal= Wie der Name schon sagt. Umgekehrt= Das Telefon registriert sich nur mit nicht erlaubten Zellen. Ignoriert= Registriert sich sowohl bei erlaubten, als auch bei nicht erlaubten Zellen.
    VORSICHT: Die Option kann unter Umständen den Netzbetrieb stören und Ärger mit dem jeweiligen Netzbetreiber bedeuten, falls die Zelle das Telefon nicht zurückweist. Warum kann man hier lesen: http://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=9189
    Net. Messaging:


    VORSICHT: Diese Optionen können unter Umständen den Netzbetrieb stören und Ärger mit dem Netzbetreiber bedeuten.

    Paging: Paging Nachrichten werden an ein Telefon geschickt, wenn z.B. der Kanal voll oder die Zelle entsprechend ausgelastet ist, damit das Telefon eine andere Zelle nutzt. Auf Ignoriert wird das Handy den Kanal und die Zelle nicht wechseln, weil es die entsprechenden Nachrichten nicht empfängt.
    L3 Messages Filter: Hier können verschiedene Layer 3 Nachrichten der Zelle gefiltert werden, welche dann vom Telefon ignoriert werden.
    Field Test Status:


    Verfügbarkeit: De-/Aktiviert den Zugriff auf das Field Test System. (FTS: sollte klar sein, SBCM: keine Ahnung)
    Cell Change Warning: Benachrichtigung (Nachricht oder Alarm) beim Wechsel der Zelle oder der Frequenz (z.B. von GSM850 auf GSM1900)
    Edit Favorites: Hier kann man Favoriten im FTS festlegen
    Edit Visibles: Zum Einstellen, welche Infos im FTS angezeigt werden
    Debug Info: Selbsterklärend
    Information Viewers:


    Panics: Jedes mal wenn das Telefon abstürzt, wird hier ein Eintrag gespeichert, wann der Absturz war, mit welcher Software-Versoin sowie ein Diagnose-Code für die Motorola Techniker.
    Phone Capabilities:


    -Betriebsart: Im Grunde die Übertragungsart des Telefons: CGSM(Sprache), CGPRS(Daten), B(Beides). Hier sollte man die B-Einstellung lassen, es sei denn es gibt Probleme mit einem der beiden Übertragungsmodi.
    -GPRS Auto Attach: Wenn eingeschaltet, loggt sich das Telefon automatisch im GPRS-Netz ein (Vergleichbar mit dem Aufsyncronisieren eines DSL-Modems), wenn aus muss man sich manuell einloggen.
    WICHTIG: Es entstehen hier noch keine Kosten, die werden erst fällig, wenn man tatsächlich Daten versendet. Sollte außerdem für den Empfang von MMS auf ein stehen.Details gibt's hier: http://www.handy-faq.de/forum/showthread.php?t=9189
    -Deep Sleep Modus: So ähnlich wie der Stand-By Modus beim PC. Erlaubt: Bei Nichtnutzung wird alles, bis auf den Transmitter ausgeschaltet. Wenn ein Anruf oder eine Mitteilung eingeht oder das Telefon benutzt wird schaltet es sich wieder komplett ein. Core Wait Allowed: Nur die CPU wird deaktiviert. Verboten: Kein Stand-By . Wenns Probleme mit dem DSM gibt, kann man die Einstellungen ändern, ansonsten ist es nur Akku-Verschwendung.
    Datenrufe:


    keine Ahnung
    About :


    Gibt die Versionsnummer des Engineering Menüs zurück

    ******************************************

    Gruß, Gohsti der Graue
     
  3. thomas700

    thomas700 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Aug. 2006
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    11
    Vielleicht noch eine Ergänzung. Bei Aktivierung des EM meldeten einige User einen unerklärlichen Anstieg ihrer SMS-Kosten. Wie sich herausstellte, sendete das Handy regelmässig Test-SMS.

    Das Menü ist im wesentlichen eben nur etwas für die Motorola-Tester. Ich würde da die Finger weglassen ;).
     
  4. chrisX

    chrisX VIP Mitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    39
    Ich kann da auch nur sagen:
    Hab dieses Menu noch nie benutzt. Das komplette Menu lass ich IMMER ausgeblendet. Ich denke Motorola / Betreiber haben da mehr ahnung von als ich ;)

    Greets chrisX
     
  5. speedy gonzales

    speedy gonzales Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Sep. 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    thanx!
    wollte eigentlich nur mal sehen, was sich da so alles verbirgt. werds wohl wieder deaktivieren, weil ich da für mich keinen nutzen drin sehe.

    speedy
     
  6. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Viele verstellen sich damit durch rumspielen derart das Handy das selbst flashen das nicht mehr hinbekommen hat.

    Keine Ahnung, aber das Menü ist echt heftig.

    Ich lasse da die Finger von...

    cu
    logofreax
     
  7. skyboy

    skyboy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. Sep. 2006
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen@all

    So nun habe ich auch noch ne frage.
    Wie kann ich das Engineering Menü von meinem Handy Razr V3 verbannen?

    Weil ich es, Verkaufen will und keinen Bock auf reklamation habe wenn der Käufer was in diesem Menü verstellt. Und wie Logofreax schon sagte das mann damit, das Handy noch nicht mal mehr neu flashen kann.


    :thank you:


    gruß skyboy
     
  8. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Am einfachsten ist es den Menüpunkt in der mma_ucp auszublenden.

    Das geht am einfachsten mit dem P2K MenüEditor.

    http://www.faq4mobiles.de/forum/showthread.php?t=84

    Dort einfach die mma aus deinem Handy laden und den Menüpunkt löschen. Dann abspeichern und die mma wieder auf das Handy laden.

    cu
    logofreax
     
  9. nobby1991

    nobby1991 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    kann man s beim e770 auch akitvieren?
     
Die Seite wird geladen...