Sonstige Was ist an meinem PC so laut?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Dazzle, 16. Aug. 2007.

  1. Dazzle

    Dazzle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Mein PC ist ziemlich laut. Vor allem jetzt im Sommer wenn´s mal richtig heiß ist bläßt der richtig laut.

    Nun würde ich gerne die lauten Komponenten bzw. Lüfter gegen geräuschärmere Teile austauschen.

    Ich weiß jetzt allerdings nicht welche Teile das sind.

    Hab den PC auch schon aufgeschraubt und einzelne Lüfter abgesteckt, konnte aber die Geräuschquelle(n) nicht finden.

    Kann mir jemand sagen was hier die Lautstärke verursacht, und welche Teile ich (gegen welche) austauschen müsste um einen relativ leisen PC zu haben?

    Mein PC:

    CPU: Intel D820
    GraKA: XFX 7900 GT (hier hab ich den Standartlüfter gegen den Zalman VF700 getauscht.
    Festplatte: Maxtor DiamondMax 10 250GB SATA II (6V250F0)
    Laufwerk: DVD Brenner LG GSA-H22L
    Mainboard: Asus P5N-Sli
    Arbeitsspeicher: Infinion 1 GB DDR2
    Gehäuse: Jou Jye JJ-2029 black
     
  2. life161

    life161 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2006
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    Glaube vll. das das ander Festplatte liegt? Du benutzt die ja ganzen tag oder so..! dann macht sie ja auch ihre geräuche..! mein pc ist auch ziemlich laut :( Aber ich weiß an was das liegt :D..!
     
  3. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    Ähm life, eine Festplatte "bläßt" nicht, maximal rattert sie - sprich: wird laut!

    Das Pusten, bzw. der "Sturm" im Gehäuse sind eindeutig die Lüfter - zu 90% CPU und Graka-Lüfter!

    Hab bei meinem jetzt einen Gehäuseteil weg gemacht, mit Tuneup mal die Kiste "gesäubert" um Leistung zu steigern, damit er nimma so schuften muss und siehe da, seit gestern Nacht hält er die Goschn!

    Ging mir des aufn Keks, im 2 Sekundentakt wechselt der Kühler von 0 auf 100 mit seinen Umdrehungen......
     
  4. life161

    life161 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Okt. 2006
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Hab ja ne alte festpaltte drine und draum is mein pc laut usw..
     
  5. luijoel

    luijoel Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    7
    Vieleicht ist auch das Netzteil.Weil du sagst du hättest einige Lüfter abgezogen.
     
    #5 luijoel, 16. Aug. 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Aug. 2007
  6. MedZune

    MedZune Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist das Netzteil und die Gehäuselüfter laut. Die Festplatte rattert (wegen Vista) ständig (was vorher bei XP nicht war) und ist nur ruhig wenn alles geladen hat ^^

    Ich hab drinne eine Passiv gekühlte Graka und Arctic Cooling CPU Kühler (die sind wirklich gut)

    Ich würd mal die Festplatte entkoppeln, Nen leiseren Netzteil, CPU Kühler nehmen. Das wars eigentlich schon.
     
  7. Pro2K

    Pro2K Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ich tippe bei dir entweder auf den CPU Kühler oder Netzteil Lüfter. Es sei denn du hast noch Gehäuselüfter verbaut.
     
  8. Constantin90

    Constantin90 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    festplatte würde ich ausschließen ich denke cpu lüfter da die standard lüfter nich leise sind kauf dir nen arctic cooling freezer 64 oder so ( weis nich genau wie der heißt)^^ aber der is leise und kühlt gut es könnte aber auch an dem motherboardlüfter leigen falls das board so etwas besitzt
     
  9. MedZune

    MedZune Mitglied

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Arctic Cooling Freezer 64 sind für AMD Cpus ;) Wenn dann für Dazzles ein Arctic Cooling Freezer Pro 7 (s. 775)
     
  10. cRc-eRRoR

    cRc-eRRoR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    10
    Ich sage das das der Netzteillüfter oder CPU-Kühler ist.
    Ist nämlich meistens Netzteil, CPU-Kühler oder Grafikkarte, wobei ich die Grafikkarte ausschieße.
     
  11. Dazzle

    Dazzle VIP Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dez. 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für eure Antworten!! :)

    Ich denke auch es wird wohl am CPU-Lüfter und am Netzteil liegen.

    Für den CPU-Lüfter hab ich jetzt schon eine Alternative gehört.

    Welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
     
  12. D a r K

    D a r K VIP Mitglied

    Registriert seit:
    30. Sep. 2006
    Beiträge:
    5.208
    Zustimmungen:
    33
    Grundsätzlich erstmal "be Quiet" Netzteile.
    Sehr Leise, gute Leistung
    Mein persönlicher Favorit: "Enermax" aus der Liberty Serie - auch lecker, aber günstiger als die be Quiet!

    n 400-450W NT sollte von diesen Markenherstellern durchaus für dein System reichen!
     
  13. cRc-eRRoR

    cRc-eRRoR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    10
    Hol dir das Seasonic S12 380W... hab ich selber und ist mit das leiseste auf dem Markt ;)
     
  14. Pro2K

    Pro2K Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Mai 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Dann aber den Nachfolger S12 II.
     
  15. cRc-eRRoR

    cRc-eRRoR VIP Mitglied

    Registriert seit:
    14. Dez. 2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    10
    Jo, meins ist nämlich fast nicht mehr zu bekommen...
    aber trotzdem nich schlecht ;)
     
  16. Basilisk01

    Basilisk01 Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Nimm dir Passivkühler, das beste was du machen kannst.
    Und für das NT: alten Lüfter abmachen und einen von der neuen SilenX Serie dranbasteln. Bei Bedarf noch ne Lüftersteuerungund ein paar Gehäsuelüfter drann, die du Nachts ausmachen kannst und du könntest mit dem Ding im Bett pennen, das würde nich nich stören:D
     
  17. m1tch

    m1tch VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Sep. 2006
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    43
    Bei lüfterlosen Betrieb sollte das Mainboard auch dafür ausgelegt sein. Sonst fliegen Dir auf kurz oder lang die Elkos durch ;)

    Cu
     
Die Seite wird geladen...