was im Hintergrund so abläuft...

Dieses Thema im Forum "Aktuelles zum Forum" wurde erstellt von entertain, 8. Aug. 2010.

  1. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    Hallo,

    ich melde mich hier auch einmal wieder zu Wort, um von unserer Arbeit zu berichten. Ein paar interessieren die Arbeiten im Hintergrund sicherlich ein wenig, andere auch nicht. Dennoch möchte ich gerne einmal etwas zum aktuellen Stand der Administration von FAQ4Mobiles schreiben.

    Die Aufgaben unserer Administration sind klar geteilt. Erst einmal stelle ich unsere Administration einmal vor und erwähne deren Aufgabenbereiche.

    logofreax:
    logofreax ist der Kopf der Bande und einer der Gründer von FAQ4Mobiles. Grob gesagt kümmert er sich um die Verwaltung des Forums. Dabei geht es zum Beispiel auch um die Verwaltung des Teams, den Kontakt mit den Benutzern, sollten diese Anregungen, Fragen und Kritik zum Forum haben, die Ordnung im Forum, aber auch um rechtliche und finanzielle Fragen.

    Spenser:
    Spenser ist unser Server Administrator. Er ist dafür zuständig, dass unsere Webseite Tag und Nacht erreichbar und der Server ordentlich konfiguriert (und somit sicher und schnell) ist.

    entertain:
    ich verwalte die Technik rund um die Forensoftware. Ich bin also dafür beteiligt, wenn unter anderem Fehler behoben werden müssen, neue Styles eingefügt werden, neue Features eingebaut werden sollen, (Forum) Updates gemacht werden, o. ä.


    So, das war es erst einmal vom allgemeinen Teil und jetzt berichte ich von meiner Arbeit in der letzten Zeit:


    Besucherzahlen

    Eine Sache, die auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aussehen, sind unsere Besucherzahlen:

    [​IMG]

    Es ist also seit März 2009 eine Verdoppelung der Besucherzahlen festzustellen. Wie ihr aber bestimmt auch seht, geht es - im Vergleich zum Beginn der Chart - nur sehr schleppend voran.

    Also habe ich es mir in den letzten Tagen zur Aufgabe gemacht, Möglichkeiten zu finden, uns für Suchmaschinen zu optimieren, um weiter oben in den Suchergebnissen zu landen. Einige kleine Änderungen dürften euch unter anderem schon aufgefallen sein.

    Unter anderem gibt es da:

    - Kurze Zusammenfassung des Seiteninhalts:

    thema.png

    - Kaum Links mehr auf Benutzerprofile (besonders auf der Startseite), wenn man als Gast angemeldet ist

    Das meiste läuft aber im Hintergrund, wie die zur Verfügung stellen von (wichtigen) Sitemaps für Google, die Google den Inhalt des Forums mitteilen, damit dieser gescannt wird, Einstellungen in den Google Webmaster Tools oder ähnliches. Ich möchte hier jetzt aber nicht alle Geheimnisse ausplaudern. :D

    Ich bin zuversichtlich, dass wir demnächst die 30.000 Besucher Grenze durchbrechen werden.


    Geschwindigkeit

    Die vBulletin Foren sind von Natur aus nicht die am schnellsten aufgebauten Seiten. Besonders wenn man jetzt von vBulletin 4 spricht. Allerdings versuchen wir euch ein angenehmes Surfvergnügen zu geben.

    Das wurde in den letzten Tagen vor alles erreicht durch: Entfernen von verschiedenen geladenen Dateien, die von nicht so großer Relevanz sind und mit vBulletin selbst nichts zu tun haben, dann durch einen komprimierten Quellcode (wenn ihr jetzt auf Quelltext anzeigen geht, sieht das ziemlich unübersichtlich aus, aber es reduziert den geladenen HTML Code um ca. 20%, weil alle unnötigen Leerzeilen nicht mehr da sind) und unsere Bronze Mitglieder dürfen sich über eine deutliche Verbesserung in der Geschwindigkeit der Shoutbox freuen. Zudem sind die neuen Lite Styles nicht ganz so voll gepackt und sollten ideal für das Surfen über UMTS sein.

    Natürlich werden wir uns auch über neue Techniken der Geschwindigkeitsoptimierung informieren, worunter Keywörter wie CDN Integration und Amazon S3 fallen.


    CMS - Content Management System

    Etwas, was lange angekündigt war und viele von euch sicherlich wieder vergessen haben, ist das neue News- und Testberichtportal, das aktuell in Arbeit ist.

    Wir kämpfen dort ein wenig mit den URLs, weil wir nicht wollten, dass die Inhalte über faq4mobiles.de/forum/cms/ erreichbar sind, sondern wollen den /forum/ Ordner als Zwischeninstanz herausnehmen. Dies erweist sich aber als schwieriger, als sich das anhört.

    Ganz grob kann ich berichten, dass ein Teil ungefähr so aussehen wird:

    cms.png

    Ich kann keinen kompletten Screenshot machen, da es noch nicht komplett eingerichtet ist und sich somit einige Sachen noch ändern werden. Aber ich denke, das gibt schon mal einen groben Einblick.

    Wenn alles gut geht, kann das CMS innerhalb der nächsten 2 Wochen aktiviert werden. Ich kann aber nichts versprechen.


    Das war es dann soweit. Natürlich gibt es auch noch viel kleineren Kram, der hier aber wohl eher uninteressant ist. Ich mache mich dann einmal weiter an die Arbeit und wünsche weiterhin viel Spaß auf FAQ4Mobiles. :D
     

    Anhänge:

    #1 entertain, 8. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2010
    46 Person(en) gefällt das.
  2. csmulo

    csmulo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2006
    Beiträge:
    4.421
    Zustimmungen:
    41
    Danke entertain für die Informationen.
    Ich denke du machst das schon.
    Sieht aber schonmal nicht schlecht aus.
    mfg
    csmulo
     
  3. atumeza

    atumeza Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Feb. 2010
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Finde ich sehr interessant :) Das mit der Geschwindigkeit fällt mir gar nicht mal so auf :) finde es geht schon sehr flott :) und nen guten server habt ihr anscheinend ja :)
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.693
    Zustimmungen:
    40
    Ja, dass gute alte CMS ;) Fand des schon super wo ich des gesehen hatte ;) Ich persönlich fand des aber echt tricky das ganze. Dennoch: Super News und du machst das schon ;) Bist ja nicht auf den Kopf gefallen.
     
  5. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    So, heute bin ich einen großen Schritt weiter gegangen in der Optimierung der Geschwindigkeit auf FAQ4Mobiles:

    Einige Grafiken wurden komprimiert (ohne sichtbaren Qualitätsverlust) und mehrere bedeutende Javascript Dateien auf ca. 50% ihrer Größe reduziert. Das müsste jetzt eigentlich jeder fühlen. :D

    Nun bin ich zufriedener, ein bisschen ist aber sicherlich noch drinnen. :)
     
  6. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    19
    Also das mit dem Geschwindigkeitszuwachs kann ich bestätigen. Ist alles ein bißchen fixer vor allem vom Handy aus.
     
  7. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    Ich möchte euch nur noch schnell einmal über den Stand der oben erwähnten Themen informieren:

    Besucherzahlen:
    Die Änderungen, die durchgeführt wurden, scheinen ein voller Erfolg gewesen zu sein:

    Aktuell haben wir 11,59% mehr Besucher im Vergleich zum Vormonatszeitraum. Die 30.000er Grenze haben wir leider noch nicht erreicht, aber wir sind dran. Gestern haben wir mit 28.903 Besuchern diese Marke schon fast gestriffen. :D

    Geschwindigkeit:
    Nunja, mit mehr Besuchern nimmt auch die Geschwindigkeit im Forum ab. Ich denke, es sind dennoch ein paar Verbesserungen zu merken, besonders dadurch, dass die Größe der Javascript Dateien nahezu halbiert wurde.

    Ich hoffe das Surfvergnügen konnte so ein wenig gesteigert werden. :D

    CMS - Content Management System
    Das Thema, das zur Zeit am meisten Diskussionstoff bereitet. Nein, das CMS bleibt nicht so, wie es aktuell ist. Wir versuchen es optisch auf jeden Fall ansprechender zu machen, ihr müsst uns dafür allerdings Zeit geben. Wann das alte Portal wieder einsatzfähig ist, das wissen wir nicht. Das liegt ganz an dessen Programmierer und wie schnell er ist, Fehler zu beseitigen.

    Wie das weitere vorgehen ist, also ob z.B. die News-Foren geschlossen werden und alles ins CMS verlagert wird oder ob beides erhalten bleibt, muss noch diskutiert werden.

    Wir halten euch weiterhin auf dem Laufenden.
     
  8. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Weiter so! Das Team macht gute Arbeit ;)
     
  9. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    19
    Also ich wäre dafür die News bereiche zu schließen und alles ins CMS zu packen. Damit wäre dann auch wieder mehr Überblick.
     
    #9 zoggermaster, 16. Aug. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Aug. 2010
  10. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Übrigens suchen wir noch Autoren, die sich um News kümmern.

    Für diese Gruppe haben wir vorübergehend einen eigenen Bereich geschaffen, in dem wir uns über das CMS (von mir einfach Blog genannt) austauschen und über Verbesserungen diskutieren.

    Es geht uns nicht um hochprofessionelle Journalistenarbeit sondern eher um den Spaß am Hobby und darüber, das man bei uns interessante Neuigkeiten rund um die mobile Welt findet.

    Wer also Lust hat, soll sich bei mir per PN melden.
     
  11. German737

    German737 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    1
    Finde ich wirklich klasse, dass man jetzt auch so ausführliche Infos über den ganzen Hintergrund erfährt..! Weiter so.! :)
     
  12. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.743
    Zustimmungen:
    16
    jepp, dem schliesse ich mich an. ist eine super idee dieser Thread....weiss man ja sonst nie was so los ist und wie es abläuft hinter den kulissen der forumssoftware usw

    grüsse
     
  13. bigthing

    bigthing VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.745
    Zustimmungen:
    1
    Endlich erhält man mal Einblich in die Arbeit hinter den Kulissen, aber was wird alles verschwiegen? Welche dunklen Geheimnisse und Verschwörungen werden verschwiegen? Egal wird schon nicht so schlimm :)
    Was mir auffällt, das kaum Neue mit wertvollen Beiträge dazukommen. Oder bilde ich mir das nur ein?
    Zum Thema Newsreporter - hab ja mal versucht eine Zeit lang News hier einzubringen - mit der Erkentniss das ein gewisser Logofreax da wesentlich schneller ist (und noch einer) ;-)
    Also mir macht das hier noch mächtig Spass - weiter machen und munter bleiben.
     
  14. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Im Hintergrund läuft natürlich noch mehr, aber vieles ist einfach noch nicht spruchreif und schwirren als Ideen im Raum.

    Das ich meist schneller bin liegt einfach nur daran das ich mittlerweile fast rund um die Uhr vor der Kiste hocke und langsam rebelliert meine Familie.

    Daher suchen wir ja noch Leute, die Lust haben mitzuschreiben.

    Wir haben für die Newsreporter ja aktuell einen eigenen Bereich in dem wir gerade darüber diskutieren wie und womit ich von unterwegs z.B. von der Arbeit aus einen Link schnell an einen Service schicke damit die News Reporter Zugriff darauf haben und schon während meiner Abwesenheit anfangen können eine News dazu zu schreiben.

    Das würde mir extrem viel Arbeit abnehmen, die Aktualität noch weiter steigern und mir im Endeffekt ein bisschen mehr Freizeit gönnen.
     
  15. riep16

    riep16 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    3. Okt. 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich nach sehr viel Arbeit an, Hut ab, aber man merkt es auch, dieses Forum ist mein absolutes Lieblings Forum.

    mfg riep16
     
  16. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Das hört sich nicht nur so an, das ist es auch ;)
     
  17. Crazyschranz

    Crazyschranz VIP Mitglied

    Registriert seit:
    17. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.651
    Zustimmungen:
    9
    Leider fehlt mir dazu die nötige Zeit aber es finden sich bestimmt ein paar User die den News Bereich gerne aufpeppen mit aktuellen Sachen;)
     
  18. entertain

    entertain VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Sep. 2006
    Beiträge:
    3.608
    Zustimmungen:
    139
    Nun erhaltet ihr wieder einen Hinweis, wenn ihr gerade auf ein Thema antworten wollt und es hat bereits schon jemand vorher geantwortet. Normalerweise müsstet ihr die Seite erst akualisieren, bis ihr die neuen Beiträge seht, daher finde ich es ganz hilfreich: :)

    replyalert.png

    Zudem arbeite ich gerade an einem mobilen Style, der extra für Handys konzipiert ist.
     
  19. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Jepp - Danke.
    Genau diese Funktion habe ich lange vermißt...

    :danke:
     
  20. Wobby

    Wobby VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Sep. 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    6
    Das ist ja mal richtig genial mit dem Hinweis, dass inzwischen jemand geantwortet hat :)
     
Die Seite wird geladen...