Was bedeutet eigentlich: GPS, AGPS, unterstützes GPS, netzbasiert?

Dieses Thema im Forum "Tutorials & FAQs" wurde erstellt von peterleinchen, 14. Jan. 2010.

  1. peterleinchen

    peterleinchen VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2009
    Beiträge:
    1.556
    Zustimmungen:
    3
    Hier noch mal eine kurze Beschreibung, worin die Unterschiede bei den einzelnen GPS begriffen liegen.

    1. A-GPS (Assisted-GPS) = unterstütztes GPS
    2. Integriertes GPS
    3. Bluetooth GPS
    4. Netzbasiert
    5. WLAN/ Netzwerke

    <h1 class="tcat" id="frage1" style="margin-bottom: 0px;">1. A-GPS (Assisted-GPS) = unterstütztes GPS</h1>

    AGPS bedeutet, dass über eine Internet-Verbindung (Kosten, Volumen ca. 5KB) die voraussichtlichen Bahndaten und Uhrzeiten der Satelliten (der sog. Almanach) ans Gerät übertragen wird, anstatt diesen über den 1 Baud Downlink des Satelliten zu laden.

    Das Gerät hat daraufhin binnen Sekunden einen GPS-Fix.
    Bei AGPS geschieht die eigentliche Ortung also über das "normale GPS", es dient lediglich der Beschleunigung der ersten Ortung.

    In diesem Zusammenhang wird auch manchmal CAGPS (Combined Assisted GPS) genannt, dabei wird zusätzlich noch die Ortung über die Mobilfunkmasten (siehe Netzbasiert) vorangeschaltet, damit das Endgerät bereits die ungefähre Position kennt.

    Sollte längere Zeit der Kontakt zum Satelliten verloren gegangen sein, werden die Daten erneut aktualisiert -> Traffic

    <h1 class="tcat" id="frage2" style="margin-bottom: 0px;">2. integriertes GPS</h1>
    Die "normale" im Gerät verbaute GPS Empfangseinheit zum Bestimmen der aktuellen Position.

    Um eine exakte Position zu erhalten muss freie Sicht zum Himmel und das Vorhandensein von min. 6 Satelliten gewährleistet sein. Darüberhinaus wird der oben beschriebene Almanach über die 1 Baud Downlinkverbindung des Satelliten geladen.

    Daher kann es passieren, das bei ungünstigen Konstellationen der Satelliten der GPX Fix etliche Minuten dauern kann.

    Auch Gebäude, das Wetter, vorhandene Strommasten usw. haben einen gewissen Einfluss auf den GPS Empfang.

    <h1 class="tcat" id="frage3" style="margin-bottom: 0px;">3. Bluetooth GPS</h1>
    Meist sind damit externe GPS Empfänger in Form von Bluetooth-GPS-Mäusen gemeint.

    Diese verbinden sich, wie der Name schon sagt, per Bluetooth mit dem Handy und stellen so das GPS Signal zur Verfügung.

    Dadurch das in solchen externen Geräten bessere und vor allem leistungsstärkere Empfänger verbaut werden, bekommt man recht schnell (innerhalb von Sekunden) ein stabiles GPS Signal.

    Die Anzahl der Kanäle spielt dabei heute keine Rolle mehr.

    Eine BT-GPS-Maus mit 16 Kanälen reicht für die Navigation vollkommen aus und sind bereits ab 20 € erhältlich.

    <h1 class="tcat" id="frage4" style="margin-bottom: 0px;">4. Netzbasiert</h1>
    Ist KEIN GPS im eigentlichen Sinne, da es nicht auf Satelliten Signalen basiert, sondern einzig und allein auf GSM/UMTS-netzbasierten Signalen.
    Das Handy ermittelt die ungefähren Abstände zu umliegenden Sendemasten anhand der Laufzeit. Die Masten senden dabei ihre Position mit, woraus dann per Triangulation die Position des Handys errechnet wird. Die Genauigkeit ist relativ schlecht (100m-1000m).

    Mittels dieser Technik ist es möglich, einer Software (Google Maps, OVI Maps) SOFORT einen ungefähren Startpunkt mitzuteilen und dann nach GPS Fix auf exaktes GPS umzuschalten (CAGPS).

    <h1 class="tcat" id="frage5" style="margin-bottom: 0px;">5. WLAN/ Netzwerke</h1>
    Aktuelle Smartphones bieten zusätzlich zu den bereits oben genannten auch noch die Standortbestimmung per WiFi bzw. WLAN Netzwerken.

    Prinzipiell ist die Idee dieselbe wie bei netzbasiert.
    Das Handy prüft alle in Empfangsreichweite liegenden WLAN-Netze (auch gesicherte, das Handy muss dafür nicht verbunden sein) auf ihren Namen (SSID) und die MAC-Adresse.

    Dies wird dann über eine Datenbank (vermutlich Skyhook) mit für diese WLAN-Netze bekannten Positionen abgeglichen. Daraus berechnet das Handy dann widerrum seine Position.
    Die Genauigkeit ist viel besser als bei netzbasiert, liegt bei etwa 10m-20m.

    Quellen: Wikipedia und Nokia
     
    #1 peterleinchen, 14. Jan. 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Feb. 2011
    2 Person(en) gefällt das.
Die Seite wird geladen...