Wallpaper eines Theme ändern...und es geht doch...

Dieses Thema im Forum "Nokia Themes & Homescreens" wurde erstellt von logofreax, 24. Aug. 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Poste mal dein richtiges Bild und nen Screenshot vom aktivierten Theme.
     
  2. Wolfplayer

    Wolfplayer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    naja Bild psoten ist jetzt etwas schwierig :o
    aber stell es die ungefaehr so vor,
    Du oeffnest ein Bild mit Paint und drehst dann die Farben um bei Optionen ;)
    zwar nicht ganz so krass im Telefon, aber vergleichbar
    hatte beim ersten mal jpg Bilder verwendet dann beim zweiten bmp benutzt,
    ist nur noch schlimmer geworden. Mir ist aufgefallen, dass im Original Theme
    die Bilder den Wert unter Bit depth 24 haben meine aber nur den Wert 4
    wie koennte ich dies angleichen :confused:
     
  3. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
  4. Wolfplayer

    Wolfplayer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    hat leider auch keine Abhilfe gebracht :confused:
    aufm PC sah es schon besser aus, aber im Telefon das gleiche Problem,
    die Bilder sehen so aus als ob sie als farbliches Negative dargestellt werden
    hatte bei paint.net auf 24bit gestellt beim abspeichern
    aber ich versuche jetzt mal ein snderes Theme umzubasteln,
    vieleicht liegts ja am Theme selbst, welches ich als Ausgangstheme benutze ;)

    so ungefaehr musst Du Dir mein Farbproblem vorstellen

    Original

    [​IMG]

    so schauts dann auf dem Telefon aus

    [​IMG]
     
    #24 Wolfplayer, 24. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2010
  5. tinoob

    tinoob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    die ganze Nacht schlag ich mir schon wegen diesem Theme um die Ohren.
    Und in diesem Thread wurde gesagt man kann nix ändern in so nem Theme. Hier nun wieder das Gegenteil...

    Also, wenn ich die SIS entpacke hab ich dann ne leere *.mbm, ne 4 MB große *.mif und ne 150 kB große *.skn. Aus der mif hab ich auch ca 1800 *.svg extrahieren können, die sich aber mit keinem Programm betrachten, geschweige denn öffnen lassen. Ich nehme an, daß ich mit der *.skn nichts machen muss, weil die scheinbar eh weltweit nur ne Hand voll Leute bearbeiten können und sich wohl nur ICQ-freaks damit beschäftigen... :mad:
    Ich möchte aber nur noch ein Icon hinzufügen oder ein vorhandenes ändern, to my needs! Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das machen soll wenn ich noch nichtmal die ganzen *.svg's betrachten oder bearbeiten kann?

    Mittlerweile kann ich auch schon gar nicht mehr so viel fressen, wie ich reiern möcht!!! Das kann doch unmöglich so schwer sein, son kleines Bild auszutauschen..........:confused:

    Ich würd mich freuen, wenn mich da mal wer etwas aufklären könnte.

    Danke schon mal
    tinoob
     
  6. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Und genau das ist das Problem...ist das Icon im Theme eingebaut, kann man den nachträglich leider nicht ändern. Es scheint kein Tool zu geben, mit dem man die SKN Dateien zerlegen, ersetzen und wieder zusammen setzen kann.

    Beim Wallpaper ist das noch recht einfach, da man die mbm problemlos mit einem passenden Tool (aus der Downloadbase) bearbeiten kann.

    cu
    logofreax
     
  7. Samus Aran

    Samus Aran VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Aug. 2007
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    1
    Icon austauschen ist eig nichts, was man mal eben erledigt.
    Du brauchst die passenden SVG-Dateien, musst die richtiv benennen, die wieder in die MIF packen, das modifizierte Theme aufm Handy installieren und testen.
    Wenn das nicht geht, musst du den Autor des Themes fragen.
     
  8. tinoob

    tinoob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    hm, ist einleuchtend. Was mich aber trotzdem wundert ist, daß da quasi so 1800 "leere" *.svg's entpackt sind. Diese sind allesamt ziemlich klein und in jedem Viewer werden nur weiße Vierecke angezeigt. Inkscape kann auch nix damit anfangen... Versteh ich das dann richtig, wenn ich mein, daß die Bildinformationen in der *.skn sind, da die *.mbm ja 0 byte hat? Oder mach ich was anderes falsch, daß ich diese ganzen svg's nichtmal betrachten kann?

    Naja, wie auch immer, muß ich wohl mit dem unpassenden Icon leben. Wegen einem so nen kleinen Bildchen wird sich wohl kaum son 'Themer' hinhocken........ :alright: ...und ich will auch nicht das Theme wechseln nur damit ich mal an ner *.mbm rumbasteln kann. ;)

    Falls aber doch noch wer ne Idee haben sollte, ruhig her damit. Mir wird schon wieder mal langweilig. ;)

    MfG

    Vielleicht hat ja auch mal wer mit Plan Lust, dieses 'NewBlack5th' zu zerlegen, um evtl. noch auf ne Möglichkeit zu stoßen...
     
    #28 tinoob, 24. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 24. Jan. 2010
  9. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Schau dich mal im symbian-freak Forum um. Da sind viele Theme Ersteller unterwegs und dort wird auch viel zum Thema Theme Editing geschrieben. Ist halt alles englisch.

    cu
    logofreax
     
  10. Supertonic

    Supertonic VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Jan. 2007
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    5
    @Wolfplayer

    Wäre es nicht einfacher dein Wunschmotiv nur als Wallpaper zu nehmen und das alles mit einem passenden Theme? Es gibt doch genügend gute einfarbige Themen wo auch sicherlich eines dabei ist was mit deinem Hintergrundbild harmoniert.

    @tinoob

    Die Icons sind in der mif datei. Das Problem ist nur, das sie beim Packen zu einer sis Datei andere Dateiinformationen hinzu- bzw. entfernt werden. SVG Dateien haben im Urzustand einen ganze Menge Informationen die dann von der passenden Software (Illustrator z.b) gebraucht werden um diese SVG Datei wieder darzustellen. Wenn diese Informationen geändert werden (beim packen) dann bleiben sie auch nach dem entpacken so und können nicht mehr mit einem SVG Editor geöffnet werden. Es gibt mindestens ein Tool um die mif Dateien wieder lesbar/editierbar zu machen, muß es deshalb geben weil es extrahierte SVG Iconpacks gibt. Dieses oder auch falls vorhandene andere Tools werden aber grundsätzlich nicht gepostet weil damit grundsätzlich die ganze Arbeit eines Themenerstellers kopiert werden kann (benutzen der Icons und Elemente). Da die neueren Themen teilweise bis zu 1000 Icons (wegen der sogenannten 3rd party Software) haben ist das auch eine Menge Arbeit und deshalb verständlich wenn die Themenersteller sauer werden, dass ihr Theme extrahiert wurde um die Elemente dann unter anderen Namen zu nutzen.
     
  11. tinoob

    tinoob Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Dez. 2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Naja, schade. Hätte nicht gedacht daß ich fast studieren muß um son kleines Icon in nen Theme zu packen. Das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt, wenn auch nicht leicht. ;) Und daß die Themeersteller auch Ihre Arbeit schützen wollen ist nur zu verständlich, wenn man den Aufwand dann mal selber gespürt hat. ...zumindest im Ansatz ;) Aber nen Versuch war's allemal wert, man wird ja nicht unbedingt dümmer davon. Heißt es nicht, 'Versuch macht kluch!'...?! :D

    Also danke dann erstmal ;)

    MfG


    ...und dabei will ich doch nur ein klitzekleines Icon haben... :alright:
     
  12. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Deshalb nutze ich nur Themes ohne neue Icons. Es sieht grauenhaft aus, wenn man da plötzlich ein Mix aus alt und neu hat...

    cu
    logofreax
     
  13. Wolfplayer

    Wolfplayer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    ja schon, doch der Logofreax hat mich mit diesem Fred heiss gemacht, es soll doch moeglich sein ;)
    hat ja auch alles gut geklappt, nur die Farbdarstellung der Bilder funzt nicht :eek:
    PS: ich persoenlich mag auch lieber die Standart-Icons

    :D habs hinbekommen :D
    der Fehler war, ich musste im MBM-Tool die einzelnen Bilder anpassen,
    sprich Bild markieren, dann rechte Maustaste "change Collors" dort auf Coulor 16bpp geklickt
    dann nochmals Rechtsklick und Option "Mask" und dort das Haekchen bei "Invert black/white" gesetzt
    nun werden die Bilder richtig im Telefon angezeigt :goofy:

    :dankeschoen: nun noch der Feinschliff und ich bin Happy :dankeschoen:
     
    #33 Wolfplayer, 24. Jan. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 25. Jan. 2010
  14. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
  15. Wolfplayer

    Wolfplayer Neues Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    :eek: das sieht aber schon etwas aufwendiger aus :eek:

    aber wie ich mich kenne, find ich keine Ruhe und starte einen Versuch ;)
    bei den Bildern hatte ich ja auch nicht aufgegeben :D

    :dankeschoen:
     
  16. woodworh

    woodworh Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    also ich komm da i.wie nicht weiter. Wenn ich ein Theme zerlege, dann hab ich 2 dateien mit themepackage.mbm. Und keins davon enthält ein Wallpaper mit 640x320. Hat jemand vielleicht eine Ausführliche Beschreibung?
     
  17. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Bei einigen Themes ist das Ändern gar nicht oder extrem umständlich zu machen. Du müsstest die Dateien noch weiter zerlegen. Das ist mit den verschiedenen MBM Tools ja kein Problem, nur das zusammenfügen...das klappt derzeit nicht wirklich.

    cu
    logofreax
     
Die Seite wird geladen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.