W760i GPS findet keine Verbindung für Önavi, aber Google Maps sofort

Dieses Thema im Forum "Handynavigation / GPS Logging / Tracking / Caching" wurde erstellt von Zaubermarie, 6. Mai 2010.

  1. Zaubermarie

    Zaubermarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe noch mal ein Problem mit meinem Önavi, ich habe es installiert, registriert und das GPS wurde auch sofort von Önavi anerkannt, aber wenn ich navigieren will sucht es vergeblich den Satelliten, nach wenigen Minuten erscheint, das ich freie Sicht auf den Himmel usw., habe ich alles. Merkwürdig ist nur, das wenn ich Google Maps einschalte ist das Satellitensymbol ( nehme an, das es das ist, wie kleine grüne Fliege neben Empfang) sofort da.
    Ich habe es auf A-GPS stehen. Nächste Frage hat Starthilfe was damit zu tun und welche Einstellungen sollten da sein, wäre schön wenn jemand helfen könnte. Vielen Dank
     
  2. pimping_SE

    pimping_SE VIP Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    3.153
    Zustimmungen:
    12
    A-GPS bedeutet, dass das Internet zur Standortbestimmung und Navigation hinzugezogen wird.
    Stelle mal auch bei ÖNavi auf A-GPS um, dann wirst du sehen, dass das ÖNavi deinen Stanort findet ;) Das sucht halt dann über Internet.
     
  3. Zaubermarie

    Zaubermarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich habe es ja auf A-GPS stehen, aber es tut sich nichts, dachte es hat was mit Starthilfe-Einstellungen zu tun, werde mal weitergoogeln.
    Gruß Zaubermarie
     
  4. Remotiv

    Remotiv VIP Mitglied

    Registriert seit:
    19. Apr. 2009
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Die grüne Fliege :) (süße Bezeichnung) ist das GPS Symbol bei SE Handys.
    Wenn das Handy nach dem GPS Signal sucht, blinken die Flügel grün. Hat es Empfang sind sie durchgehend grün.

    Aus deiner Beschreibung kann ich nicht genau entnehmen, ob du bzgl. ÖNavi und Google nun über GPS, A-GPS oder vllt sogar über WLAN oder umts die Daten für die Position ziehst.
    Daher würde ich zunächst, falls aktiv, WLAN, Starthilfe (was bei SE Handys ja A-GPS ist) und umts ausschalten.

    Du solltest zunächst versuchen einen GPS Empfang herzustellen. "draußen" Menü - ortsbezogene Dienste - Einstellungen - GPS aktivieren. Jetzt kannst du unter Menü - ortsbezogene Dienste - statusinfo sehen ob du Empfang hast. Es müssen mindestens 5 "Fliegen":D im Fadenkreuz sein. Über dem Fadenkreuz steht dann "verbunden". Dies kann bis zu 30min dauern. Falls du bereits die Starthilfe genutzt hast, müsste es schneller gehen.

    Wenn jetzt bei statusinfo "verbunden" steht, müsste eine durchgehend grüne Fliege auf dem Display sein. Jetzt kannst du ÖNavi starten und es müsste funktionieren.

    [Bei Navigationsprogrammen auf Handys kann es schnell mal passieren, dass die Positionsdaten über das WLAN Netz oder über UMTS gezogen werden und nicht über das GPS Modul. Google schaltet bei SE Handys sofort auf Internetzugang sobald keine GPS Daten verfügbar sind. Es könnte also sein, dass du zwar GPS aktiviert hast, die Daten für Google aber übers Internet gezogen werden. Wenn die Fliege bei Google blinkt, hast du keinen GPS Empfang]
     
    #4 Remotiv, 7. Mai 2010
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2010
  5. Zaubermarie

    Zaubermarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bedanke mich erstmal herzlich für die Antwort, habe die Einstellungen vorgenommen und das Handy auf suchen gestellt und es sind 8 graue Fliegen auf dem Display, lasse es jetzt auf dem Balkon suchen und melde mich dann noch mal.
     
  6. Zaubermarie

    Zaubermarie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich bin es wieder, es hat sich herausgestellt das das Handy defekt ist, SE hat miir angeboten es zu reparieren, aber da keine Garantie mehr darauf ist, werde ich es aus Kostengründen nicht einschicken. Vielen Dank an alle die sich Gedanken gemacht haben. LG Zaubermarie
     
Die Seite wird geladen...