Desire Vor- bzw. Nachteile eines Root

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Sir. Tobi, 24. Sep. 2010.

  1. Sir. Tobi

    Sir. Tobi Top-Supporter

    Registriert seit:
    2. Nov. 2008
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gern vom iPhone auf das HTC Desire umsteigen.
    Habe an Apps auch schon alles gefunden, kein Problem.

    Nur lese ich nicht nur beim Desire etwas von Rooten, was genau ist das und was kann ich danach anstellen ?
    Kann ich dann andere Themes ?! drauf machen oder was habe ich davon.

    MfG
     
  2. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
  3. Sir. Tobi

    Sir. Tobi Top-Supporter

    Registriert seit:
    2. Nov. 2008
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Das war mir eigentlich klar das man damit Adminrechte bekommt etc, aber was habe ich dann davon für vorteile oder eben nicht ?
     
  4. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Musst Du selbst entscheiden, wenn Du viel testen und Änderungen vornehmen willst, ggf. Custom Roms benutzen willst, Optische Anpassungen vornehmen willst, dann brauchst Du den Root Zugriff.
     
  5. Sir. Tobi

    Sir. Tobi Top-Supporter

    Registriert seit:
    2. Nov. 2008
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Okay, gut also kann ich mit dem Root, ähnlich wie beim iPhone Themes installieren, anpassen etc?
     
  6. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Korrekt, bestes Beispiel wäre wenn Du zb. die unnützen vorinstallierten Apps vom Hersteller entfernen willst, da man sie eh nicht braucht.

    Root ist quasi das gleiche wie ein Jailbreak beim iPhone.
     
  7. Sir. Tobi

    Sir. Tobi Top-Supporter

    Registriert seit:
    2. Nov. 2008
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Okay, kann man damit dann auch du weißt schon ...Apps aufspielen ?
     
  8. Dr.André

    Dr.André Guest

    Zu gecrackten Apps gibt es keinen Support.
     
  9. crims

    crims VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Feb. 2010
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Falsches Forum, würdige die Arbeit der Entwickler, es handelt sich eh nur um kleine Beiträge die sich dann auch lohnen.

    Wenn Du arbeitest, möchtest Du auch bezahlt werden, für lau macht keiner mehr was.
     
  10. Sir. Tobi

    Sir. Tobi Top-Supporter

    Registriert seit:
    2. Nov. 2008
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Okay, wollte nur wissen ob es geht nicht wie usw.
     
  11. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Dazu braucht man keinen Root. Nur so als Ergänzung ;)
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also um des mal festzuhalten:

    Vorinstallierte Apps bei HTC einfach so zu löschen, wäre keine gute Idee. Denn HTC hat die Firmware so umgebaut, dass alle Apps voneinander abhängig sind. Wenn du da eine löschst, kann es sein, dass das Gerät nicht mehr startet oder aber die Apps automatisch wiederhergestellt werden (Wildfire).

    Bevor du also die Apps löschen kannst, musst du die komplette Firmware deodexen. Dann fehlen aber eh die meisten Anwendungen von vorherein.

    Für Customroms brauchst du nicht root. Das ist blödsinn, auch nicht um irgendwelche Apps zu installieren.
     
  13. Sir. Tobi

    Sir. Tobi Top-Supporter

    Registriert seit:
    2. Nov. 2008
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Und was genau sind Customroms?
     
  14. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Selbst zusammengeschraubte Firmwares. Da kann man sich wirklich austoben, aber leider auch viel Schaden anrichten. Daher immer nur CFW aus vernünftigen Quellen wie xda-developers.com verwenden.
     
  15. uniqe

    uniqe VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2009
    Beiträge:
    2.100
    Zustimmungen:
    10
    d.h root bei android bringt nicht so viel wie jailbreak beim iphone da man bei android schon von haus aus mehr sachen machen kann?
     
  16. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Korrekt. Fängt schon bei den Apps an.

    Da gibt es mehrere Wege die zu installieren. Entweder du installierst sie direkt via adb command, dann brauchst du nicht mal einen Dateimanager. Oder aber über den Dateimanager ;) Oder über den Market, oder über einen der zahlreichen alternativen Markets.

    Geht es jetzt aber darum, ins System eingreifen zu wollen, sagen wir mal bei Android 2.1 JIT aktivieren, oder Apps2SD oder sowas, dann brauchst du root.

    Root brauchst du aber hingegen nicht, wenn du eine Customrom installieren möchtest.

    Allerdings brauchen einige Apps auch Root. So etwa zum Beispiel ShootMe, dies macht ein Bildschirmfoto des aktuellen Bildschirms. Oder auch Rootexplorer. Mit dem kannst du dann bei deodexten Roms, oder anderen Android Systemapps löschen, partitionen remounten, also Schreib UND Lesezugriff bekommen.

    Oder auch zum übertakten brauchst du root.
     
  17. MastaPole

    MastaPole VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Customrom ohne Root geht das wirklich ???

    Mfg
    MastaPole
     
  18. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Gut, ich korrigier mich. Bei HTC brauch man root, wobei des eigentlich auch nur ein Bypass ist und root was anderes. Allerdings bekommt man ohne des Root kein bypass. Hatte die Sperre bei HTC vergessen :D
     
  19. Sir. Tobi

    Sir. Tobi Top-Supporter

    Registriert seit:
    2. Nov. 2008
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    0
    Okay, das heißt wenn ich mir eine CustomFirmware lade, dann sind da bspw. die designs usw geändert, bzwp ich kann diese dann auch ändern
     
  20. zoggermaster

    zoggermaster VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    19
    Klar kannst du die auch ändern aber das wird richtig kompliziert.
     
Die Seite wird geladen...