Vodafone Vodafone soll das Beste Netz sein?

Dieses Thema im Forum "Provider & Netzbetreiber" wurde erstellt von Deadman, 15. Mai 2011.

  1. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    So ich hab nun knapp 2 Wochen einen Vf Vertrag.

    Ganz ehrlich, beste Netz sieht für mich ganz anderst aus. Hier in der Wohnung kein Top-Empfang, unterwegs auch nicht wirklich so der Hammer 3G auch nicht so Top.

    EDGE Zeichen beim iPhone kaum vorhanden.

    Wenn ich zum Vergleich Telekom Netz anschaue, voller Empfang, EDGE geht immer und der Speed zum surfen ist bedeutend schneller.

    Liegt es vielleicht am iPhone oder ist das Netz wirklich so ein Murks? Weil den Test auf den sich Vf beruft ja von Connect ist.

    LG
     
  2. theWayne

    theWayne VIP Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2008
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    1
    Naja, das iPhone 4 wird nicht besonders unschuldig sein... ansonsten ist das VF Netz schon okay. Nur halt in Verbindung mit einem iPhone nicht ideal^^
     
  3. rikku86

    rikku86 Guest

    vodafone ist generell nicht genial.... bei uns umkreis giessen meckert jeder über sein VF Vertrag...
     
  4. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Interessant ist ja, dass eine Bekannte und Kumpel von mir im Telekom Netz keine Probleme haben. Mal abgesehn mit den Facebook App.

    Nur die haben immer EDGE, bei mir selten ein E da.

    LG
     
  5. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Naja, der Netztest (bzw. es waren sogar die letzten Tests) sagt ja nichts über jede Ecke aus. Wobei D2 wirklich top ist (pers. Erfahrungen liegen schon 2 Jahre zurück). Damals gabs bei D2 schon viele Ecken mit HSPA... mit D1 gabs auf Arbeit nur Edge (etwa 1 Jahr her, E-Plus hatte da schon UMTS, O2 sogar HSPA)... wie gesagt ist regional sehr unterschiedlich.

    O2 hatte damals massiv ausgebaut, sonst hätte ich da nicht hingewechselt... aber mit nem SmartPhone will man schon HSPA haben soweit verfügbar. Hättest evtl. vorher testen sollen, wie es bei dir konkret aussieht... auf die Werbung würd ich mich da nicht verlassen...
     
  6. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.555
    Zustimmungen:
    393
    Man geht davon aus, dass in München das Teil ausgebaut ist.

    Ich bin ja aus anderem Grund zu Vf, nur mich nervt des unterwegs beim surfen, dass der Speed einfach nicht da ist.

    Egal ob in München oder Augsburg.

    Selten im GSM Netz EDGE und UMTS geht das iPhone ja auch nicht dauerhaft.

    LG
     
  7. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Naja, jede Zelle verkraftet nur eine gewisse Zahl an Nutzern... Je mehr das sind, desto mehr muss sich ggf. die Leistung aufsplitten.
     
  8. Meiner Einer

    Meiner Einer Vertrauensmitglied

    Registriert seit:
    21. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.795
    Zustimmungen:
    15
    Bei uns in der Gegend sieht das wieder anders aus. D1 ist zwar flächenmäßig einigermaßen OK, aber genau dort, wo ich wohne, eine mittlere Katastrophe. Sogar telefonieren würde nur gehen, wenn ich direkt am Fenster stehe. Daten kann man so gut wie vergessen.
    O2 und E+ haben inzwischen aufgeholt und ihr Netz verbessert, so das sie im Vergleich zu D1 mittlerweile wesentlich besser reinkommen, wenn auch noch nicht optimal (Edge).

    VF dagegen ist Spitze (bei uns jedenfalls).
     
  9. teleoase

    teleoase Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    7.882
    Zustimmungen:
    132
    Hei,

    die Netzqualitäten schwanken regional sehr stark, das kommt auch daher weil viele Billiganbieter via Prepaid auch noch die Netze nutzen, wie auch Aurea treffend bemerkt hat das sich immer mehr Nutzer die Funkzellen teilen daher geht auch die Netzleistung für den einzelnen Nutzer in den Keller !
    Das ist bei VF nicht anders auch andere Anbieter haben so ihre Probleme !

    Also kann es schon öfter Probleme geben wenn mann nicht gerade neben einem Mobilfunkmast wohnt :D

    Ich merk da ja selber auch wo ich wohn war o2 eigentlich immer sehr gut Empfang im Haus EG Wohnzimmer 3G andere Zimmer GSM fast voller Empfang !
    Seit 1 Jahr bekomm ich in der ganzen Wohnung keinen 3G Empfang mehr, ausser ich geh raus auf die Terasse, und der GSM Empfang ist teilweise auch nur noch mittel bis wenig.
    Dabei spielt es keine Rolle welches Handy es sind Nokia Samsung SE vorhanden !

    Also am IPhone alleine kann es auch nicht liegen !

    mfg
     
  10. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    4
    Bei mir bricht vdf in Berlin sogar manchmal soweit zusammen, dass nur noch 3G oder E angezeigt wird, das Internet zwar geht, aber die Empfangshallen auf 0 sind... Da hilft nur ein Neustart, damit Vodafone das iPhone wieder ins Netz lässt...
     
  11. logofreax

    logofreax Gründer

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    42.420
    Zustimmungen:
    1.039
    Ich frage mich, warum man sich nicht vorher einfach mal eine von diesen kostenlosen Simkarten holt und ausprobiert ;)

    Denn auch bei uns ist Vodafone nicht wirklich brauchbar, dafür habe ich ja damals eplus genommen, denn ich habe selbst hier in Alzenau vollen HSDPA Speed und perfektes Netz :D
     
  12. BerGaMont

    BerGaMont VIP Mitglied

    Registriert seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    1.299
    Zustimmungen:
    4
    Wenn alle bei Vodafone sind und das meine Flat abdeckt, dann kann ich da nicht viel überlegen. Ich bin von einer 20k Einwohner Stadt nach Berlin gezogen, das Netz ist nichtmal halb so gut hier, wechseln kommt aber nicht in frage
     
  13. niko2010

    niko2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss auch sagen das an meinem Standort Eplus den besten Empfang und Speed hat.
    O2 war es einmal aber nach der aggressiven Vermarktung des mobilen Internets scheint jeder hier in der Umgebung einen O2 Stick zu nutzen.
    Seitdem ist O2 leider nicht mehr zu gebrauchen.
    Die Telekom kommt maximal auf Edge und mit meinem VF Firmenhandy bin ich soweit eigentlich zufrieden.
    Leider sind die Datenraten von VF schlechter als die von Eplus, sonst würde ich die Datenflat meines Firmenhandys nutzen,
    und meine eigene kündigen. ;-)

    Jeder sollte also den Empfang an seinem Standort mittels Prepaidkarten prüfen bevor ein Vertrag unterzeichnet wird.
    Wer sich nur nach der Werbung richtet kommt nicht weit.

    Zumal Connect auch bei den Handytests recht fragwürdige Ergebnisse liefert.
     
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    216
  15. maduuto

    maduuto VIP Mitglied

    Registriert seit:
    23. Sep. 2008
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Doch gibt es tom ;) Aber manchmal kann man sich nicht drauf verlassen, wenns dann doch nicht geht, sagen die Arbeiter dann ja der und der Baum schirmt das Signal ab.. ja ne is klar :D
     
  16. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    0
    So abwegig ist das garnicht, tatsächlich dämpfen auch Bäume das Signal, und wenn am Standort eh nicht viel ankommt kann ein Baum richtig was ausmachen. Gibt genügend Berichte von Leuten die im Winter besseren Empfang haben weil das Laub von den Bäumen weg ist ;)
     
  17. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.328
    Zustimmungen:
    216
    also lasst uns alle Bæume fællen die den Empfang beeintræchtigen...
     
  18. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.823
    Zustimmungen:
    20
    Genau und Berge abtragen...

    Mal im Ernst: die Karten sind ne Orientierungshilfe, aber keine wirkliche Hilfe. Bebauung etc. machen viel aus... ausserdem will man ja auch in Gebäuden Empfang haben... und da bleibt einfach nur nen Praxistest...

    Und zu Connect sag ich mal nix... die haben echt 0 Plan von ihrem Job...
     
  19. pommesmatte

    pommesmatte Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27. Nov. 2008
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    29
    Hier gibts Netzabdeckungskarten für alle Provider GSM und UMTS.
    GSM Coverage Maps

    Leider ist die Zoomstufe nicht sehr hoch.
     
  20. niko2010

    niko2010 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    18. Aug. 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen hat sich Eplus leider verschlechtert. Keine Ahnung wieso. In Leverkusen geht fast nichts mehr und in Düsseldorf nähe Hauptbahnhof konnte ich vor ein paar Tagen nicht einmal meine Mails abrufen. Eplus war so lahm das ich dachte ich würde mich wieder in den 90er Jahren befinden. Zum Glück hatte ich mein VF Handy dabei. ;-)
     
Die Seite wird geladen...