Vodafone 547 - Simlock entfernen

Dieses Thema im Forum "Weitere Hersteller" wurde erstellt von Benüüü, 16. Nov. 2011.

  1. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Och menno... warum muss eigentlich immer ich den Buhmann spielen? :(

    Die Urteilsbegründung sagt kurz gefasst aus, dass es in jedem Fall strafbar ist wenn jemand anderes als der Provider den Simlock entfernt, egal ob innerhalb der 2-Jahres-Frist oder hinterher. Man darf nicht und fertig. Gewerblich oder nicht spielt auch absolut keine Rolle.

    Wir haben einen Code abgeliefert mit dem der jemand anderes sein Handy selbst entsperrt hat. Ist nur er selbst zu bestrafen oder auch wir? Nach meiner Rechtsauffassung ist das keine Grauzone sondern Beihilfe. Sollte aber vielleicht nochmal anwaltlich geprüft werden.

    Und nein, ich will nicht alles schlecht reden, nur Konsequenzen fürs Forum vermeiden.
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Sorry, aber das Urteil hab ich mir sorgfältig durchgelesen und dort steht, dass die Bestrafung derzeit nur gegen die zielt, die es gegen Geld machen. Dort steht nicht, dass man keine Anleitungen, Ergebnisse oder sonst was posten darf. Nur das einmal eine private Person verurteilt wurde, weil sie einer Anleitung gefolgt ist.

    Wobei das aber auch der Ausnahmefall ist. Aber schauen wir mal was hierbei rauskommt. Wenns garnicht geht, wird der Thread halt einfach gelöscht und fertig :D
     
  3. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du mal einen Link dazu? Ich habe mich schon blöd gesucht um die vollständige Urteilsbegründung zu finden, bisher aber nur Auszüge bzw. diverse Analysen dieses Urteils gefunden.

    Interessant wäre vielleicht auch der letzte Satz aus diesem Artikel: Analyse: Amtsgericht Göttingen zur Strafbarkeit des SIM-Lock-Entfernens | Internet-Strafrecht.com
     
  4. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Link? So meinte ich das eigentlich nicht, denn die Akte gibts derzeit nicht als Download, zumindest finde ich nichts. Aber man kann sich durch diverse andere Seiten zumindest einiges zusammensetzen, wenn man nur nach dem Aktenzeichen sucht.
     
  5. svx

    svx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dez. 2008
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    0
    Ja so habe ich das auch gemacht, mit wäre nur das komplette Urteil lieber, denn jeder zitiert natürlich nur die Passagen die er braucht um den Leser in irgendeine Richtung zu beeinflussen. Und bei einem so brisanten Thema gibt es einfach keine völlig neutrale Berichterstattung, irgendeine Propagandanachricht steckt immer dahinter. Na mal abwarten, irgendwann wird es schon erscheinen.
     
  6. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Naja, nicht alle Urteile werden auch veröffentlicht, dass hat auch seinen guten Grund. Eventuell passiert es noch, wer weiß. Wobei das jetzt aber schon eine ganze Weile her ist.
     
  7. phone-company

    phone-company VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    3.681
    Zustimmungen:
    16
    gewerbliches Unlocken wurde abgeurteilt. Dieses schädigt auch in nicht unerheblicher Weise der Wirtschaft. Es ging hierbei um einen Händler der Packete getrennt hatte (handy die eine richtung Pepaidkarte die andere Richtung verkauft). Es ist noch kein Privatnutzer verklagt worden und das wird auch nicht so schnell der fall sein, ansonsten haben wir das gleiche wie damals beim tacho bearbeiten. Die Händler gehen über die Grenze und zahlen eben keine Steuern mehr in Deutschland. Zudem wurde oben schon richtig geschrieben das man damit eine Lawine ins rollen bringt deren Ausmasse sich kaum einer vorstellen kann. Schon hat Sohnemann vom richter sich strafbar gemacht weil er eben am Androidhandy oder iphone etwas manipuliert hat ;) Ich kenne ja nun auch einige Polizeibamte, Rechtsanwäte, Ärzte usw die auch gerne mit Ihrem handy das machen würden wozu es gebaut wurde... Niemand lässt sich gerne vorschreiben was er mit den Dingen macht die er sich gekauft hat....

    aber die bedenken kann ich natürlich verstehen. Nur es ist nichts abgeurteilt worden. Im rahmen einer grösseren Ermittlung (EG Sim) sind einige Händler dran gewesen die es anscheinend echt übertrieben haben und in deren Räumlichkeiten noch ganz andere Geschichten gefunden wurden.... Privatleute (deren Kundendaten in den Händlerlisten vorkamen) wurden von der Staatsanwaltschaft angeschrieben und um Zahlung von 100 Euro gebeten, wer nicht gezahlt hatte kam aber auch davon. Die Handyindustrie lebt auch genau von diesen Foren hier und praktisch gesehen ist jeder Eingriff ins handy dann eine Straftat wenn man der Staatsanwaltschaft glauben schenken mag.
    Und bitte nicht solche Sachen schreiben wie " da werden Leute erschossen und die kümmern sich um handys". Die Polizei und Staatsanwaltschaft ist schon sehr bemüht sich um möglichst alles zu kümmern, vom kleinen delikt bis hin zum grossen. Doch sitzen immer Menschen dort die alles andere als unfehlbar sind... genau wie wir alle.
    Aber Themenwechsel und back to topic sonst artet das wieder zu sehr aus denke ich

    Grüsse
     
  8. Aurea

    Aurea VIP Mitglied

    Registriert seit:
    25. Feb. 2008
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollt auch keinen Streit vom Zaun brechen, ich wollt nur mal kurz anregen, das wir mal drüber sprechen. Am Ende nützt es ja keinem was, wenn da Post ans Forum eintrudelt...
     
  9. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    V.a. is die Diskussion insgesamt lächerlich.

    Wenn ich mir hier alleine die Anleitung zum Rooten inkl. Firmware etc. lese.... wo stammen denn die meisten Dateien her.

    Und wenn man so schaut, das inzwischen nicht wenige Garantie-Reperaturen mit Verweiss aufs Rooten abgelehnt werden... da sollte man sich überlegen ob man überhaupt noch Dinge posten will. Die meisten Flashfiles kommen eindeutig aus Herstellerkreisen und sind nicht für die allgemeine Verwendung gedacht. Letztendlich gilt dafür dasselbe wie zum Simlock... man manipuliert Daten die einem nicht gehören... :D
     
  10. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Das die Hersteller Garantien ablehnen, weil die Geräte gerootet sind, ist eigentlich völlig falsch, denn laut GPL steht es jedem frei, Dateien auf einer OpenSourceplattform zu verändern und auch zu veröffentlichen.

    Zumal die meisten Garantien Hardwareprobleme und nicht Software betreffen und das sind immer noch 2 verschiedene paar Schuhe.
     
  11. Dodger

    Dodger VIP Mitglied

    Registriert seit:
    26. Jan. 2009
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    21
    *lol*

    Auch wenn Android unter der GPL steht... manipulieren an den Herstellermodifikationen führen zum Garantieverlust. Und man staunt manchmal wie die sowas nachweisen können. Und ich will den Kunden sehen der dagegen vorgeht...

    Vor kurzem erst wurde im Service nen Galaxy S2 abgelehnt, weil man Root-Fragmente auf der Systempartition nachweisen konnte. Von irgendwelchen Kernel-Manipulationen will ich mal garnicht reden... das so eine Modifikation nur die Software betrifft halt ich für nen Gerücht. Schliesslich kann der Hersteller argumentieren, das man die Hardware damit ausserhalb ihrer Spezifikationen betreiben kann... den Kunden der sich vor Gericht durchsetzt will ich sehen :D
     
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Richtig, man KANN! DAS ist der springende Punkt, solange die Hersteller dann aber nicht nachweisen können, dass man die Hardware ausserhalb der Spezifikationen betrieben HAT, können sie auch nicht nachweisen, dass eine Softwaremanipulation eine Hardware beschädigt hat.

    Aber leider machen es sich die Hersteller zu einfach und dem Kunden zu schwer, weil sie einfach am längeren Hebel sitzen.
     
  13. doggy3322

    doggy3322 Guest

    also bei mir hat es geklappt
     
Die Seite wird geladen...