Sonstige Vista Leistungsindex - Nur 4.1 Punkte für RAM?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Crainex, 30. Dez. 2008.

  1. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    Ich hab den Vista Leistungsindex mal laufen lassen und 4.1 Punkte wegen meinem RAM bekommen :mad:.
    Habe 1x 2GB und 1x 512MB Riegel verbaut.
    Kann es sein das der 512MB Riegel "stört" und ich deswegen nur 4.1 Punkte bekommen hab?!

    Falls noch fragen zur Hardware -> siehe Sig ;)

    Mfg

    **
    Falls ich den 512MB Riegel ausbauen würde, wäre das doch Ramtechnisch kaum spürbar oder?
     
  2. MastaPole

    MastaPole VIP Mitglied

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    du müsstest im bios den ram takt höher setzten weil wie ich gesehen läuft er nur mit 266 mhz läuft
    und mal schauen ob die riegel alle die gleichen takt unterstützen

    weil dein rechner is nur so stark wie das schwächste glied is
     
  3. Mike1000

    Mike1000 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    9. Okt. 2006
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    3
    RAM: 512 MB Samsung (PC2-4300) = 533 MHz
    2048 MB Nanya Technology (PC2-6400) = 800 MHz
    Size: 2560 MB
    Typ: DDR2-SDRAM Single Channel
    Timing: 4.0-4-4-12
    RAM-Takt: 266.1 MHz
    Ratio: 3:4

    Im rot markierten liegt das Problem. Der Speicher wird nur mit DDR 533 getaktet, da der Samsung nicht mehr kann. Außerdem funktioniert bei dieser Konstellation der Dualchannel-Betrieb nicht (unterschiedliche Speichergröße).
    Wenn Du den Samsung entfernst hast Du DDR 800, aber immer noch kein Dualchannel. Warscheinlich kommst Du dann auf 4,5-4,7 im Leistungsindex.
    Kauf dir noch einen 2GB Nanya dazu und Du hast DDR 800 im Dualchannel-Betrieb und 5,9 im Leistungsindex.
     
  4. Crainex

    Crainex VIP Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dez. 2007
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    0
    Gut. Danke für die ausführliche Infos :)
    Heutzutage sind ja 512MB kaum spürbar.

    Werde nächstes Jahr mal nach Expert und mir noch nen Nanya Riegel holen.

    **
    So der 512er ist raus und unglaublich aber wahr, hab nun 4,3 Punkte bekommen :D
     
    #4 Crainex, 30. Dez. 2008
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dez. 2008
Die Seite wird geladen...