Xperia Z1 Verbindungsabbrüche bei 4G

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia Z1 Forum" wurde erstellt von aef100, 21. Feb. 2016.

  1. aef100

    aef100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    ein Bekannter ist auf mich zugekommen mit folgendem Problem:

    Wenn er sich in einem 4G-Netz befindet und gleichzeitig telefoniert, und sich aus der Reichweite des Netzes herausbewegt, wird die Verbindung gekappt. In den Einstellung ist 4G als bevorzugt eingestellt (sofern vorhanden). Er hat das Handy auch schon zu Vodafone eingeschickt, aber die konnten nichts finden.
    Auch hat er gemerkt, dass die Datenverbindungsgeschwindigkeit sehr gering ist (Whatsapp runterladen = 20 Min.), obwohl 4G angezeigt wird und "früher" mit dem gleichen Handy, an gleicher Stelle alles einwandfrei funktioniert hat.

    Es handelt sich um das Sony Xperia Z1 Compact. Ausgelierfert wurde es mit Android 4.4
    Mitlerweile ist Android 5.1 darauf.

    Und jetzt kommt der Haken, Er kann nicht genau sagen seit wann das Problem besteht, aber möglich ist es seit dem Upgrade auf 5.1.

    Meine Fragen:
    1. Kann das Upgrade das Problem sein?
    2. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
    3. Kann man zurück auf Android 4.4? (Mit dem Thema habe ich mich nie beschäftigt)

    Das Handy wurde auch schon mal komplett zurückgesetzt, was auch immer das heißt, da ich es nicht selber gemacht habe.

    Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.


    MfG
     
  2. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Einfach mal zurückflashen auf 4.4 und schauen ob das Problem dann weg ist ;)

    Google mal nach x10flasher
     
  3. aef100

    aef100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ohne jetzt weiter gesucht zu haben, bietet das Tool auch den Download vom 4.4 an, oder muss ich die Datei extra "beziehen"?

    MfG

    Edit: Firmware habe ich schon mal gefunden!
     
    #3 aef100, 21. Feb. 2016
    Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2016
  4. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
  5. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Problem bei 4G ist, es muss verfügbar sein.

    Sobald du telefonierst, geht es IMMER auf UMTS/GSM runter. Das Z1 unterstützt telefonieren im 4G nicht.

    LG
     
  6. aef100

    aef100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    22
    Das Problem ist, das beim Umschalten auf UMTS/GSM die Verbindung unterbrochen wird.
    Downloads funktionieren nicht mehr, obwohl an gleicher Stelle mit gleichem Handy vorher alles reibungslos geklappt hat.
    Ich gehe davon aus, dass die Updates immer nach Aufforderung, OTA gemacht wurde, weil am PC ist nichts installiert. Und gelesen habe ich mittlerweile, das die Updates für die "Z-Modelle" nich unbedingt der Bringer waren.
    Ich sag doch immer: Never touch a running system.

    Jetzt muss ich mich noch etwas einlesen (flash, fulwipe...) und wenn ich dann Zeit finde, das ganze dann ändern. Ich habe gehofft, dass das Problem einfacher zu lösen ist.


    MfG
     
  7. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Wurde nach OTA ein FullWipe gemacht?

    Weil gerade bei bestimmten FW´s gehen kein Downgrade mehr oder nur mit bestimmter FW.

    Die Daten sind eh weg bei Downgrade, weil sonst gibt es nur Probleme, da kann man schon FullWipe testen.
    LG
     
  8. TMEAiAoE

    TMEAiAoE Guest

    Nur weil da irgendwo 4G steht muss es nicht unbedingt heißen, dass auch volle LTE-Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Einfach mal Standort wechseln und beobachten.
     
  9. aef100

    aef100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    22
    Wenn bisher in seiner Wohnung nie Probleme aufgtaucht sind, und auf einen schlag für ein paar MB plötzlich 20Min. Dauer eingerechnet werden müssen ist das nicht normal. Und das Ärgerlichste sind halt immer die Gesprächsabbrüche, beim Wechseln des Netzes. Dann ist es auch egal ob das Z1C Gespräche über LTE kann oder nicht, es ist eine gravierende Änderung im gegensatz zu vor ein paar Wochen, da hat alles noch ohne Probleme funktioniert.

    Und ich möchte hier nicht als Volldepp hingestellt werden, als ob ich noch nie ein Handy in der Hand gehalten hätte.

    Ich habe hier einen Thread eröffnet, da ich mir erhofft habe vielleicht den einen oder anderen zu finden, der so ein ähnliches Problem schon mal gehabt hat.

    Und ich eröffne nicht einen neuen Thread nur weil ich sonst nichts zu tun habe.


    MfG
     
  10. TMEAiAoE

    TMEAiAoE Guest

    Wenn ich bei mir in der Wohnung H+ auf dem Display habe, und sich dann auch nur kurz der Wind dreht, dann hab ich auch mit besagtem H+ nur noch ein paar KB Download...
     
  11. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Dich will keiner als Volldepp hinstellen. Nur oft ist das nicht bekannt, dass man in LTE nicht telefonieren kann (nur bei ganz wenigen Handys und Provider) oder das des was drauf steht nicht unbedingt aussagt welchen Speed man bekommt.

    Ich hab auch schon erlebt, bei mir steht doch H+ und der Speed ist im Keller. Nur wenn man auf kleinen Raum viele Leute hat wo diese Zelle nutzen, passiert das. Hatte des neulich auch auf der Messe oder Innenstadt. Und oft wird gerne Geld gespart und in manchen Gegenden nur eine Zelle erstellt die sehr groß ist und kaum sind viele drin singt der Speed.

    Was komisch ist sind die Abbrüche zeitweise. Wie stark brauchst du schnelles Internet, schneller als EDGE? Weil wenn nicht oft, dauerhaft in GSM betreiben und mit Widget den Speed bei bedarf erhöhen. So könntest dagegen wirken. Dazu sparst noch Akku. Ich nutz mein Gerät auch nur so, weil der Akku sonst zu schnell platt wäre. Für WhatsApp reicht EDGE und für mal ein Bild auch. Zum surfen stell ich um auf 4G/3G und hab mein Speed.

    LG
     
    mja gefällt das.
  12. aef100

    aef100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    22
    Hallo,

    die ungenügende Datengeschwindigkeit ist auch nicht das Hauptproblem.

    Das Problem mit dem Teil (es ist ja nicht meins) sind die Abbrüche beim Telefonieren, wenn das Netz gewechselt wird. Man(n) kann mit dem Handy nicht mehr telefonieren, wenn man sich fortbewegt, egal ob mit dem Auto oder zu Fuß.

    Das mit dem surfen war aus dem Grund ideal, da daheim noch kein WLAN installiert ist. Deshalb konnte man per LTE super surfen. Und das geht nicht mehr und zu keiner Zeit mehr. Und so viele Nutzer gibt es da nicht, bzw. können nicht von heute auf morgen dazugekommen sein.


    MfG
     
  13. Deadman

    Deadman Super-Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.573
    Zustimmungen:
    396
    Wenn du wirklich die Probleme so stark hast, dann nutz den reinen GSM Modus und schalte um wenn du mehr Speed brauchst.

    Doch können, da Sendemasten in der Nähe abgeschaltet werden oder gerade im Umbau sind. Dann wird eine Zelle größer und der Speed geht runter.

    Dazu haben leider immer mehr ein LTE Gerät und LTE an. Und bei 30 Leuten mehr, kann in einer schwachen Zelle (nicht jede wird gleich stark geführt) macht des schon was aus.

    LG
     
  14. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    Ich hatte übrigens beim Sony Betaprogramm mitgemacht und die 6.0 fürs Z3c installiert... da gibts ähnliche Probleme. Die Updates hat Sony anscheinend nicht so richtig im Griff.
     
    aef100 gefällt das.
  15. aef100

    aef100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    22
    Danke.
    Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
    Und da werde ich auch ansetzen.

    MfG
     
  16. tomauswustrow

    tomauswustrow VIP Mitglied

    Registriert seit:
    18. Sep. 2007
    Beiträge:
    6.367
    Zustimmungen:
    217
    ich hab wieder die originale 5.1 geflasht und seitdem keinen Stress mehr... Beta ist ja witzig und spannend aber nicht wenn man auf das Gerät jeden Tag angewiesen ist ;)
     
    Alector gefällt das.
  17. aef100

    aef100 VIP Mitglied

    Registriert seit:
    24. Aug. 2006
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    22
    Leider kann ich das ganze hier nicht abschließen. Wegen Krankheit bin ich nicht dazugekommen die alte Software zu flashen und mittlerweile hat sich Vodafone doch bereit erklärt das Handy zu ersetzen.

    MfG
     
Die Seite wird geladen...