Sonstige Verbindung zum RAZR2 V8 unter Linux

Dieses Thema im Forum "Motorola Forum" wurde erstellt von andixx, 13. März 2008.

  1. andixx

    andixx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Gibt es eine möglichkeit die Speicherkarte meines V8 2GB unter Linux zu mounten?

    Hab die PoL Firmware drauf gemacht und unter Windows bekomme ich auch schön meine zwei Partitionen zu sehen. Nur leider benutze ich windows fast gar nicht mehr.

    Unter Linux ist im moment meine einzige möglichkeit über Bluetooth mit OBEX zuzugreiffen. Wobei die verbindung sehr sehr langsam ist.

    Udev erstellt zwar diverse geräte (habe rules angelegt um die einträge an der gruppe zu erkennen) wenn ich das Handy anstecke aber davon läßt sich nichts mounten.

    /dev/5-5
    /dev/usbdev5.12_ep00
    /dev/usbdev5.12_ep02
    /dev/usbdev5.12_ep81
    /dev/usbdev5.12_ep86

    Wenn das Handy als Modem angeschlossen wird, taucht es im usb mit der idProduct 6422 auf. Wenn ich dann bei PoL 'USB-Lan Setup' auswähle gibt sich das Handy als idProduct 6424 (idVendor immer 22b8) aus.

    Moto4lin scheidet ja wohl aus weil es kein p2k phone ist.

    Kann man das telefon unter Linux auch irgendwie als USB-Lan einbinden und falls ja, wie?

    gruß
    andreas
     
  2. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Soweit ich weiss unterstützt Linux doch Hotplug bei USB Sticks...also sollte auch die Einstellung Speicherkarte unter Linux wie ein USB Stick funktionieren, weil da ja die 2 Laufwerke freigegeben werden.

    Du kannst aber auch per FTP auf das V8 zugreifen und dann so direkt Daten raufhauen, was bei grösseren Dateien allerdings zu Problemen kommen kann.
     
  3. z00k

    z00k Guest

    wenn es sich um ein 'normales' USB device handelt machst du folgendes:

    - Handy mit Rechner verbinden
    - in der bash per 'dmesg' checken, ob das usb device erkannt wurde
    - device mounten:
    Code:
    mount -t auto /dev/sda /mnt/DEIN-MOUNTPOINT
    Und unbedingt das unmount nicht vergessen, bevor du es absteckst!!

    Code:
    umount /dev/DEIN-MOUNTPOINT

    gReetZ

    z00k
     
  4. andixx

    andixx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Leider wird es nicht als solches erkannt.

    Hier mal die dmesg Zeilen und der anschließende versuch zu mounten. Bei mir werden die als /dev/sg0 und /dev/sg1 erzeugt. Keine ahnung warum.

    Das OS ist Ubuntu 7.10

    Code:
    [ 5885.329771] usb 5-5: USB disconnect, address 17
    [ 5915.447552] usb 5-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 18
    [ 5915.583362] usb 5-5: configuration #1 chosen from 1 choice
    [ 5915.585775] scsi8 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
    [ 5915.585913] usb-storage: device found at 18
    [ 5915.585918] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
    [ 5920.576874] usb-storage: device scan complete
    [ 5920.578347] scsi 8:0:0:0: Direct-Access     Motorola MSnc.                 PQ: 1 ANSI: 4 CCS
    [ 5920.580414] scsi 8:0:0:1: Direct-Access     Motorola MSnc.                 PQ: 1 ANSI: 4 CCS
    [ 5920.584469] scsi 8:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
    [ 5920.584572] scsi 8:0:0:1: Attached scsi generic sg1 type 0
    
    Code:
    root@debandixx:/dev# mount -t auto /dev/sg0 /media/test
    mount: /dev/sg0 is not a block device
    
     
  5. z00k

    z00k Guest

    jep das sollte auch so sein... das ist die SCSI emulation.

    Dein eigentliches source device sollte deshalb '/dev/sda' sein

    Dabei handelt es sich quasi um ein virtulles Device auf das dein USB gelinkt ist.

    Also mach wirklich mal en simples:

    Code:
    mount -t auto /dev/sda /mnt/test
    Oder hast du 'richtige' SCSI laufwerke in deinem system?

    Sollte das nicht funktinionieren, poste doch mal bitte die Ausgabe von 'lsusb'


    gReetZ

    z00k
     
  6. Psycomorpher

    Psycomorpher VIP Mitglied

    Registriert seit:
    22. Aug. 2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    53
    Laut einem Beitrag von rasputin007 sollte es unter Linux via einer FTP Verbindung funktionieren. Dazu muss wohl USBLAN und der FTP Server auf dem V8 aktiviert werden. Habe das selber noch nicht ausprobiert. Wenn ich jetzt nur den Beitrag wiederfinden würde.

    Aber der FTP Server aus diesem POL Flash ist mit Vorsicht zu genießen, große Dateien sind oftmals korrupt und nicht zu gebrauchen. Allein schon von daher wäre eine andere Lösung wesentlich besser.
     
  7. andixx

    andixx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Es werden gar keine /dev/sd* erstellt weil alle externen festplatten aus sind und für das Handy wurden keine erzeugt.

    Nein, SCSI-Geräte habe ich keine in meinem System.

    Es werden einzig die in meinem ersten posting erwähnten devices /dev/5-5 und /dev/usbdev... erstellt, plus sd0 und sd1.

    lsusb:

    Code:
    Bus 005 Device 021: ID 22b8:6426 Motorola PCS 
    Bus 005 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 004 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 003 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 002 Device 003: ID 0d62:a100 Darfon Electronics Corp. Benq Mouse
    Bus 002 Device 001: ID 0000:0000  
    Bus 001 Device 001: ID 0000:0000
    
    Ich weiß echt nicht mehr weiter an was das liegen könnte.
    Meine anderen usb-storages werden auch einwandfrei erkannt.
     
  8. z00k

    z00k Guest

    Wenn fuer dein Handy keine 'erzeugt' wurden, dann liegt das wohl an einer Einstellung in deinem Handy. Jedes USB Speichermedium wird unter Linux in der Regel per SCSI Emulation angesprochen (deswegen /dev/sda). Wenn also gar keine dev rules geschrieben werden, wenn du das Handy anschliesst, wird es wohl nicht als ein block device erkannt haben. Bei meinem alten RAZR V3i konnte ich noch einstellen, als was das System das Handy erkennen sollte (Modem oder Speichermedium).

    Ist das evtl bei dir auch der Fall?

    Von Linux Seite her scheint auf jeden Fall alles in Ordnung zu sein.


    gReetZ


    z00k
     
  9. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Geh mal im Handy auf Setup -> Verbindungen und dann wäl statt den Modem Modus den Speicherkartenmodus...

    Den Modem Modus brauch man nur zum flashen oder eben um mit dem Handy ins Internet zu gehen, mehr nicht...naja gut ok und für USB-LAN ;)
     
  10. andixx

    andixx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Handy war ja bei den letzten versuchen immer im 'Speicherbereich'-Modus.
    Ich hab jetzt testweise auch mal die udev-rules meiner anderen usb-geräte auskommentiert und udev neu gestartet aber es hat keinen unterschied gemacht.

    Ich glaub nicht dass es am Handy liegt. Unter windows werden die beiden usb-laufwerke anstandslos erkannt und eingebunden.

    Hier nochmal die detailierte ausgabe von lsusb:

    Code:
    Bus 005 Device 026: ID 22b8:6426 Motorola PCS 
    Device Descriptor:
      bLength                18
      bDescriptorType         1
      bcdUSB               2.00
      bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
      bDeviceSubClass         0 
      bDeviceProtocol         0 
      bMaxPacketSize0        64
      idVendor           0x22b8 Motorola PCS
      idProduct          0x6426 
      bcdDevice            1.01
      iManufacturer           3 Motorola Inc.
      iProduct                2 MS
      iSerial                 4 9063451536BA010F16
      bNumConfigurations      1
      Configuration Descriptor:
        bLength                 9
        bDescriptorType         2
        wTotalLength           32
        bNumInterfaces          1
        bConfigurationValue     1
        iConfiguration          7 msc
        bmAttributes         0xc0
          Self Powered
        MaxPower              500mA
        Interface Descriptor:
          bLength                 9
          bDescriptorType         4
          bInterfaceNumber        0
          bAlternateSetting       0
          bNumEndpoints           2
          bInterfaceClass         8 Mass Storage
          bInterfaceSubClass      6 SCSI
          bInterfaceProtocol     80 Bulk (Zip)
          iInterface              8 Motorola Mass Storage - Bulk Only
          Endpoint Descriptor:
            bLength                 7
            bDescriptorType         5
            bEndpointAddress     0x02  EP 2 OUT
            bmAttributes            2
              Transfer Type            Bulk
              Synch Type               None
              Usage Type               Data
            wMaxPacketSize     0x0200  1x 512 bytes
            bInterval               0
          Endpoint Descriptor:
            bLength                 7
            bDescriptorType         5
            bEndpointAddress     0x86  EP 6 IN
            bmAttributes            2
              Transfer Type            Bulk
              Synch Type               None
              Usage Type               Data
            wMaxPacketSize     0x0200  1x 512 bytes
            bInterval               0
    Device Qualifier (for other device speed):
      bLength                10
      bDescriptorType         6
      bcdUSB               2.00
      bDeviceClass            0 (Defined at Interface level)
      bDeviceSubClass         0 
      bDeviceProtocol         0 
      bMaxPacketSize0        64
      bNumConfigurations      1
    Device Status:     0x0000
      (Bus Powered)
    
    
    Ich kann da nichts außergewöhnliches feststellen. Mass Storage, Bulk usw.

    Jetzt hab ich mal die Kernelmodule durchgeschaut aber das scheint auch alles okay zu sein.

    Code:
    lsmod | grep usb
    usb_storage            81728  0 
    libusual               22824  1 usb_storage
    usbhid                 32576  0 
    hid                    33408  1 usbhid
    ide_core              141200  4 usb_storage,ide_cd,ide_disk,via82cxxx
    usbcore               161584  6 usb_storage,libusual,usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd
    scsi_mod              172856  4 sg,sd_mod,usb_storage,libata
    
    Ich geb's auf. Werd jetzt mal knoppix oder sowas von CD booten und schauen ob es dort richtig erkannt wird.
     
  11. andixx

    andixx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So nun hab ich ein bisschen rumprobiert. Es geht auch auf anderen Linuxversionen nicht. Das Telefon wird auch im USB-Lan Modus nicht als solches benutzt, obwohl alle kernelmodule für usblan geladen sind.

    Das Telefon hängt sich außerdem ständig auf wenn ich die USB-Verbindung im Modus Speicherbereich trenne. Das Fenster mit 'USB-Verbindung hergestellt. Nicht trennen etc.' da bleibt die Sanduhr stehen und es bleibt nur den Akkus heraus nehmen weil das telefon nicht mehr reagiert. Auch wenn das Kabel drin ist kann ich die verbindung ja nirgens sauber trennen bevor ich abstecke. Oder es hängt sich gleich dann auf, wenn es vom system erkannt wird und eingebunden werden soll. Ob das nicht doch ein bug in der Firmware ist?

    Kann jemand bestätigen, dass bei ihm das V8 2GB mit der R601_G_80.56.15R_pol_4+1+9_LP0039C auf einem Linuxrechner als USB-Laufwerk erkannt wird und man auf die Speicherkarte zugreiffen kann?
     
    #11 andixx, 13. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  12. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Also das das Handy beim ziehen des USB Kabels abstürzt wurde in den jeweiligen Foren mehrfach erwähnt.

    Bis jetzt gibt es dafür keine Lösung, zumindest nicht wenn man externe Skins benutzt.

    Bei den normalen funktioniert es.
     
  13. andixx

    andixx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jep das habe ich heute auch rausgefunden. Wenn ich einen Internen Skin benutze hängt sich das Handy nicht mehr auf.

    Wegen der anderen sache werde ich weiter nach einer lösung suchen indem ich mich wieder mehr in das thema hotplug und udev einarbeite. Wenn's unter windoof klappt muss es früher oder später auch unter linux funktionieren, da man hier deutlich mehr möglichkeiten zu alternativen lösungen hat. Nur das wissen reicht noch nicht aus.

    mfg
    andixx
     
  14. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Wie gesagt, Linux ist im Prinzip Hotplug fähig. Wenn du allerdings einen sehr sehr alten Kernel verwendest (kann ich mir aber nicht vorstellen), funktioniert das nicht ;)
     
  15. andixx

    andixx VIP Mitglied

    Registriert seit:
    13. März 2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Noe der kernel ist sehr aktuell.
     
Die Seite wird geladen...