Allgemein Verbindung zum Internet über Mobilfunk herstellen, wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Nokia Forum" wurde erstellt von fbenokia, 4. Mai 2011.

  1. fbenokia

    fbenokia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin bei sinyo und habe mir eine Flatrate für das Internet gebucht. Nach dem Einsetzen der Karte erhielt ich 3 SMS zur Konfiguration, die ich aufgerufen habe. Unter "Einstellungen->Verbindungen" steht bei mir Netz simyo, Wireless LAN mein Zugangspunkt verfgb., Bluetooth aus, USB nicht verbunden usw. Unter Zugangspunkte ist eingetragen mein WLAN Priorität 1, ein 2. von mir benutztes WLAN Priorität 2, Simyo Priorität 3 und SIM-Karte von simyo - Prepaid & Postpaid Handytarif ohne Vertrag Priorität 4. Während die Zugangspunkte WLAN einwandfrei funktionieren komme ich mit der Internetverbindung nicht ins Mobilfunknetz, obwohl das Telefonieren einwandfrei geht. Wenn ich über die beiden Mobilfunk Zugangspunkte ins Netz will, erscheint "Verbindung wird aufgebaut" und das wars dann. Das Programm läßt sich auch nicht über den "Abbruch" Button beenden sondern nur durch abschalten des Handys. Ich vermute einen Fehler in den Konfigurationen.

    Hat jemand einen Tipp?
    THX fbenokia


    Edit:
    Ich habe gerade festgestellt dass die SIM Karte vom Gerät nicht erkannt wird. Im Dateimanager wird zwar der Buchstabe E: angezeigt wenn man aber darauf klickt kommt die Anzeige "Karte nicht vorhanden"
    Die Karte funktioniert jedoch in einem USB Stick am PC. Es liegt also am Handy. Ist das nun ein techn. Defekt oder liegt das an der Software? Kennt sch da jemand aus?
    THX fbenokia
     
    #1 fbenokia, 4. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  2. Zingel1986

    Zingel1986 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. Apr. 2008
    Beiträge:
    1.989
    Zustimmungen:
    1
    Das E: ist für die Speicherkarte gedacht und nicht für die SIM ;)
    Wenn die SIM nicht erkannt werden würde, dann würde das beim Einschalten stehen.

    Überprüfe mal deinen Zugangspunkt von Simyo ob alle Daten darin richtig konfiguriert sind. Welche FW nutzt du auf dem 5800?
     
  3. fbenokia

    fbenokia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
     
  4. Deadman

    Deadman Administrator
    S-Admin Moderator

    Registriert seit:
    17. Jan. 2008
    Beiträge:
    16.568
    Zustimmungen:
    413
    Die Simkarte hat keinen wirklichen Speicher.

    Die ist als gar kein Laufwerk angegeben, weil sie ausser paar SMSen und Kontakte nichts speichern kann.

    LG
     
  5. fbenokia

    fbenokia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist gelöst! Die Micro SD Karte hatte wohl keinen richtigen Kontakt. Karte herausgenommen und wieder eingesteckt und alles funktioniert bis auf ein Problem. An einigen Standorten wird zwar angezeigt dass eine Mobilfunkverbindung aufgebaut wird, auf dem Handy wird jedoch nur eine weisse Fläche angezeigt.
    Kann es sein dass dies von der Verbindung abhängt? An einem Standort mit UMTS gibt es kein Problem an einem Standort der (auf dem Comuter mit Surfstick) mit EDGE angezeigt wird gibt es Probleme mit Handy und Surfstick.

    Kann man da was machen?

    fbenokia
     
  6. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
  7. fbenokia

    fbenokia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Das weiss ich auch.
    Meine Frage war ob das teilweise nicht funktionieren mit fehlendem UMTS zusammenhängt. Es nutzt mir nichts zu wissen wo UMTS verfügbar ist wenn ich in einer Gegend bin wo es eben nicht verfügbar ist.

    fbenokia
     
  8. Protector

    Protector VIP Mitglied

    Registriert seit:
    7. Apr. 2007
    Beiträge:
    14.565
    Zustimmungen:
    41
    Unabhängig davon, ob UMTS bei dir verfügbar ist: Wenn du mit dem Handy an einem anderen Standort ins Internet kommst, dann kommst du auch bei dir ins Netz, nur eben quälend langsam.
     
  9. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es Prot.
    Kommt das wen du denn Browser öffnest oder wie, wen ja, das ist wegen der Verbindung die du dann nicht hast.

    Hast vllt. nur auf UMTS geschaltet oder ist Dualmodus eingestellt?

    mfg
     
  10. fbenokia

    fbenokia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    ich habe den Dualmodus eingeschaltet.

    Das seltsame ist, einige URL kann ich erreichen bei anderen sehe ich nur die weisse Fläche und ein Abbruch ist nur über Ausschalten des Handy möglich.

    fbenokia
     
  11. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ja des ist es was Protector gesagt hat, nur quälend langsam oder eben gar nicht!

    ISt die Verbindung schnell bei den anderen Link's die du öffnest ?

    mfg
     
  12. fbenokia

    fbenokia Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Sep. 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Es wird bei mir EDGE angezeigt. Und wenn es bei einer Verbindung klappt dauert es ca. 1-2 Min bis die Verbindung steht. Nach meinem Verständnis kann es doch nur ja oder nein geben und nicht bei der einen URL funktioniert es und bei der anderen eben nicht. Oder kann das auch an der jeweiligen Webseite liegen?

    fbenokia
     
  13. linuxelo

    linuxelo VIP Mitglied

    Registriert seit:
    11. Sep. 2008
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist es ja 1-2min ist schon bisschen lange oder nicht!? Und deswegen geht es bei denn anderen nicht, es funktioniert bei Mobilen Seiten, aber wen du z.B. ne normale öffnest die 1-2Mb beträgt dann bleibt es weiß weil das zu lange dauern würde.

    mfg
     
Die Seite wird geladen...