verbindung EF81 mit rechner

Dieses Thema im Forum "Siemens Forum" wurde erstellt von dmh_1, 21. Mai 2007.

  1. dmh_1

    dmh_1 Guest

    bei mir funktioniert die verbindung des handys mit meinem rechner nicht (immer). sobald ich das usb-kabel einstecke verabschiedet sich mein rechner. nachdem ich die mpm-software neu installiert hatte funktionierte es kurz aber beim nächsten versuch - wieder ein absturz.
    :confused:
     
  2. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    XP stürzt komplett ab?

    Auch, wenn nur das Kabel am PC hängt, ohne Handy?

    Wenn nicht und du das Handy anschließt direkt?

    Dann tippe ich doch mal auf ein defektes Datenkabel. Nicht selten bei BQS.

    cu
    logofreax
     
  3. dmh_1

    dmh_1 Guest

    keine ahnung was ich falsch gemacht habe. hab jetz mal das kabel ohne handy eingesteckt, dann handy und dann mpm geöffnet...funktioniert.
    bei den letzten malen ist der monitor schwarz geworden und kurz ein bluescrean mit weisser schrift erschienen (konnte leider nicht lesen was drauf steht...ca. 1,5sec) und der rechner hat neu gestartet, als ich mit eingestecktem handy den mpm geöfnet hatte. merkwürdig.
    die situation muß ich beobachten.

    gruß dmh
     
    #3 dmh_1, 21. Mai 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2007
  4. logofreax

    logofreax Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    21. Apr. 2006
    Beiträge:
    41.926
    Zustimmungen:
    1.040
    Bestimmt diese "Driver not equal..."

    Die kenne ich zu gut. Habe vor kurzen dasselbe Problem gehabt und bin fast verzweifelt. Am Ende war es das Datenkabel...Kurzschluß im Kabel ;)

    cu
    logofreax
     
  5. dmh_1

    dmh_1 Guest

    ja ich glaube so fängt der text an. ein kurzer bzw. wackler würde auch erklären warum es von zeit zu zeit mal funktioniert. ich werde auf jedenfall ein neues kabel ausprobieren.
    besten dank
     
  6. dmh_1

    dmh_1 Guest

    :confused:so nun habe ich ein neues usb kabel, aber das problem belibt bestehen. ich habe sogar die programme (mpm und bitpim) auf das laptop meiner frau gespielt, aber auch dort absturz, bluescreen, neustart also das alte spiel. jetzt bin etwas ratlos.....:confused:

    vielleicht gibt es da draußen jemanden der sich mit so was auskennt und mir helfen kann.

    gruß dmh_1
     
  7. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Naja. Nach dem Ausschlußverfahren...

    Vielleicht das EF81 selbst? Hast Du im Bekanntenkreis Jemand mit einem EF81 zum Testen?

    Ansonsten bleibt noch die Kombination der verwendeten Software und Treiber.

    Bin grad zu faul nachzugucken. :)

    1. Welchen MPM?
    2. Welches BitPim?
    3. Woher und welcher Treiber?

    Bitte mit Versionsnummer und nicht, ich nutze die neuste Software. :D
     
  8. dmh_1

    dmh_1 Guest

    hallo und vielen dank erstmal für die antwort.

    ich habe folgende versionen:
    mpm_ 4.06.07.11.0 setup am 02/20/06 18:03
    bitpim_ version 0.9.09 official
    treiber_ DCA-140(v.2.0.2.7)

    das erste usb-kabel (original benq-siemens, im lieferumfang) hatte bereits probleme, nach dem aufspielen des o.g. treibers funktionierte es nach x versuchen, so dass ich die FW58 auf mein handy updaten konnte und auch ein backup mit bitpim fahren konnte. danach gab es wieder probleme. ich habe mir dann auf anraten ein neues usb-kabel bestellt (kein original benq!); telefon bzw neue software wurde erkannt und installiert- soweit schon ganz gut. aber bei der verbindung von bitpim zum handy (programm war gestartet, handy mit usb-kabel am computer angeschlossen) - schwarzer bildschirm, bluescreen mit weissem text (leider nur 1sec-konnte nichts lesen) und neustart. das wiederholte sich dann mehrfach....

    ich hoffe nun sind alle infos da und du kannst mir eventl helfen.
    (leider hat im bekanntenkreis keiner ein ef81)

    gruß dmh_1
     
  9. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Okidoki. :D

    MPM 4.20.640.31.0.2 liegt seit Monaten "getarnt" als 4.06.26.51.1.0
    ftp://217.21.255.101/mobile_phone/drivers/ef81

    BitPim 0.9.15
    http://www.bitpim.org

    Treiber 2.0.3.4

    Diese sind im MPM enthalten. Besser und einfacher den Installer aus dem 3GSwup verwenden:
    SilentInstallerGui.exe

    Empfehlen würde ich natürlich, die Sachen vorher zu deinstallieren. Und dann erst neu zu installieren.

    Viel Erfolg.
     
  10. dmh_1

    dmh_1 Guest

    super, der rechner stürzt nicht mehr ab wenn ich das ef81 über usb anschließe. den treiber habe ich allerdings nicht mehr installieren brauchen, klappte auch so.

    Problem ist nur, bitpim 9.15 findet nun (was das 9.09 konnte) mein handy nicht mehr.
    einstellungen bitpim:
    other CDMA phone
    benq-siemens diagnostics interfase (com6)

    ?????????????
     
  11. adfree

    adfree Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. Jan. 2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    :D

    Ich persönlich hab Bitpim die 0.9.12 am Laufen.

    Eventuell war ja MPM das Problem...

    Wenn ich die ...15 getest hab, geb ich Bescheid. Eventuell geht das ja wirklich gar nicht. :confused:

    Wer weiß. :D
     
  12. dmh_1

    dmh_1 Guest

    nach nochmaligem probieren kann ich auf jeden fall das dateisystem aufrufen und bekomme so zugriff zum telefon, aber nicht auf die rufnummern, sms, etc.
    meine aber gelesen zu haben, dass das eh nicht funktioniert, da bitpim das ef81 eigentlich nicht unterstützt.

    gruß dmh_1
     
Die Seite wird geladen...